Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Gesund sterben.

Erstellt von strike, 30.08.2012, 21:44 Uhr · 44 Antworten · 2.544 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Gesund sterben.

    Ich hoere gern den DLF.
    Und da lief heute nachmittag dieser Beitrag ueber eine Langzeitstudie aus den USA ("Diaet ist kein Jungbrunnen.").
    Vielleicht interessiert es auch andere.

    ... vor 35 Jahren haben Julie Mattison vom National Institute of Aging in Baltimore und ihre Kollegen einen Versuch gestartet, in dem sie Rhesusaffen auf Schmalkost setzten. Nun berichten die Forscher im Fachmagazin "Nature", dass sie bei diesen Primaten keinen lebensverlängernden Effekt beobachten konnten.

    "Das interessante an unserer Studie ist, dass sie dem widerspricht, was eine andere Forschergruppe beobachtet hat. Das Ergebnis ihrer Untersuchung war: Rhesusaffen leben signifikant länger, wenn sie weniger Kalorien bekommen. In unserer Studie konnten wir das aber nicht beobachten, obwohl wir Hinweise darauf gefunden haben, dass Schmalkost die Gesundheit der Tiere verbessert."
    Mitschnitt der Sendung (.mp3) - DLF
    Diät ist kein Jungbrunnen - Langzeitversuch | Forschung Aktuell | Deutschlandfunk

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Hier auch zum nachlesen: Rhesusaffen: Diät verlängert das Leben nicht - SPIEGEL ONLINE

  4. #3
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von Chris67 Beitrag anzeigen
    Hier auch zum nachlesen ...
    Okay - was wohl die Diaet Industrie dazu meint?

  5. #4
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.574
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Okay - was wohl die Diaet Industrie dazu meint?
    Ich wollte mich noch nie zum Rhesusaffen umbauen lassen, deshalb tangiert mich das wohl eher nicht.

  6. #5
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Und auch Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus

    Bye,
    Derk

  7. #6
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von Derk Beitrag anzeigen
    Und auch Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus
    Vermutlich welken sie.

  8. #7
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.524
    Zitat Zitat von Derk Beitrag anzeigen
    Und auch Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus

    Bye,
    Derk
    Leute die nicht rauchen nicht trinken und sehr gesund leben ,leben nicht länger ,es kommt ihnen nur länger vor.

  9. #8
    antibes
    Avatar von antibes
    Leute die viel rauchen bzw. Alkohol übermäßig trinken, leben im Mittel gesehen bestimmt nicht länger als andere Menschen. Man glaubt es kaum dass z.B. Blasenkrebs, was ich mir früher nie vorstellen konnte, zu über 80% durch Rauchen verursacht wird.

  10. #9
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.755
    Meine Mutter ist durch das Rauchen qualvoll gestorben. Wenn man so etwas hautnah mitbekommen hat, dann sieht man das Rauchen mit ganz anderen Augen. Klar, es gibt genügend Raucher die sehr alt werden, aber der Nichtraucher hat nun mal wenigern Risikofaktoren.

  11. #10
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Mein Vater hat bis vor ca. 25 Jahren ziemlich stark geraucht, und in den letzten Jahren ganz ordentlich dem Hochprozentigen zugesprochen. Im Januar 2012 ist er 10 Tage nach seinem 73. Geburtstag an Speiseröhrenkrebs gestorben. War eine ziemliche Quälerei, die man seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Sein im Frühsommer 2011 geäusserter Wunsch noch einmal ein anständiges Steak zu essen, blieb ihm verwehrt, weil er seit April keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen konnte. Kurz darauf konnte er nicht einmal mehr trinken und wurde über ein halbes Jahr lang nur über Magensonde ernährt.

    Größter Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs ist Alkohol.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesund leben in Thailand
    Von Thomm im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.10, 11:33
  2. TaxSin behautet er sei Mental gesund!
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.02.09, 18:23
  3. Land of smile (lachen ist gesund)
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 13:06
  4. Seine Majestät der König wieder gesund
    Von Liggi1 im Forum Thailand News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.07, 20:01
  5. Lachen ist gesund!
    Von Jakraphong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 22:02