Ergebnis 1 bis 2 von 2

Gestikulations-Grammatik ist international

Erstellt von Hippo, 01.07.2008, 08:49 Uhr · 1 Antwort · 515 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Gestikulations-Grammatik ist international

    Deshalb kann man sich wohl auch damit im Notfall verstaendlich machen :-)
    Aber noch was anderes:
    Es gibt doch diese Taubstummensprache, da wird ja auch mit den Haenden "erzaehlt". Manchmal auch im TV mit eingeblendet. Was mich dabei interessiert: Ist diese Gebaerdensprache international? Koennten sich also ein Thai und ein deutscher taubstummer problemlos unterhalten?

    So und jetzt zum Artikel
    Beim Gestikulieren sind alle Menschen gleich

    Menschen mit unterschiedlichen Sprachen gestikulieren immer in derselben Wortreihenfolge: Die Reihenfolge Subjekt-Objekt-Verb ist immer gleich, auch wenn die Grammatik der Muttersprache eine andere Struktur vorschreibt. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden, als sie Probanden mit verschiedenen Muttersprachen Videos vorspielten, deren Inhalt die Versuchsteilnehmer mit ihren Händen nacherzählen sollten.

    mehr wissenschaft.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Gestikulations-Grammatik ist international

    Zitat Zitat von Changnam43",p="605277
    Es gibt doch diese Taubstummensprache, da wird ja auch mit den Haenden "erzaehlt". Manchmal auch im TV mit eingeblendet. Was mich dabei interessiert: Ist diese Gebaerdensprache international? Koennten sich also ein Thai und ein deutscher taubstummer problemlos unterhalten?
    Zu Deiner Frage:

    Habe mir von einem sagen lasse, der sich damit ein wenig auskennt: andere Länder - andere Gesten.

    Gebärdensprache ist also kein Weg, sich international verständlich zu machen.

    Jens

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Grammatik für Thais - Ein aktuelles Angebot
    Von waanjai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.14, 20:35
  2. Thai Grammatik intuitiv lernen
    Von harris im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.10, 16:38
  3. Thailändische Grammatik intuitiv lernen
    Von gutierrez im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.10, 21:11
  4. Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?
    Von avak im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 18:29