Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Fußball EM 2012 in Polen/Ukraine

Erstellt von Willi, 07.02.2010, 06:19 Uhr · 14 Antworten · 1.748 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Fußball EM 2012 in Polen/Ukraine

    Moin-Moin!

    Erheblich beteiligt war der Türkenlouis schon stand aber ganz am Anfang seiner militärischen Karriere 1683. Die Südwestdeutschen Fürstentümer steuerten bei der Schlacht am Kahlenberge ca. 10000 Soldaten bei die der Türkenlouis aber NICHT oder jedenfalls nicht allein befehligte. Sobieski III von Polen hatte ca. 25000 Leutchen und die Kaiserlichen waren ca. 22000 stark, dann noch ein paar Bayern so dass den Türken etwa 75000 Soldaten gegenüberstanden. Bayern, Badenser, Polen, Ukrainische Söldner - so gemischt wie heute eine Fussballmannschaft.

    Aus Badener Sicht war er natürlich der Größte, hat später Heeresabteilungen z.B. im Großen Türkenkrieg befehligt. Aber am Kahlenberge war er noch militärischer "Frischling". Hab das mal in einem Buch über den "Prinz Eugen von Savoyen" (der mit dem Türkenlouis verwandt war) ausführlich gelesen.

    Der Frieden von Karlowitz war übrigens der ERSTE zwischen Mitteleuropäern und dem Osmanischen Reich der NICHT mit der Wendung begann "Gerührt von den Bitten der Christen, gewährt Ihnen der Sultan den Frieden."

    Geschichte kann hochinteressant sein, nicht nur 333 - bei Issos Keilerei - meint

    Lukchang

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Fußball EM 2012 in Polen/Ukraine

    Zitat Zitat von Mandybär",p="822359
    Zitat Zitat von Joerg_N",p="822152
    Zitat Zitat von thai-rodax",p="822138
    ich als össi sehe schon wieder schwarz.
    Warum - ihr habt die Türken doch schon mal vor Wien geschlagen ;-D
    Da sind uns allerdings die Schweden zu Hilfe gekommen, und in diesem Fall wird sich eine neuerliche Fusion ja schwer realisieren lassen ;-D

    Mandybär
    oh solly,

    natürlich waren das die Polen damals
    mein ur-ur-ur-ur-ur Großvater hat sich ja damals schon gewundert, weil die alle mit neuen Furhwerken so schnell wieder Richtung Heimat gegondelt sind.

    Grüße
    Mandybär

    Übrigens, die Welt ist schon klein geworden, in der Schule habe ich bei der Europalandkarte noch nichts von Kazachstan oder Aserbeidschan gelernt.
    Die Expansionspläne sind schon weit gediehen, jetzt grenzen wir schon an China

    Grüße
    Mandybär

  4. #13
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: Fußball EM 2012 in Polen/Ukraine

    schöne Auslosung
    Deutschland wird Gruppensieger
    und ihr Ösis ... Anstrengen bis zum Verrecken gegen die Türken
    und ihr werdet 2. und dürft bei der WM gegen uns wieder "gewinnen" ;-D
    Oder wir machen zusammen so ein geiles Spiel wie damals in Gijon bei der WM 1982.

  5. #14
    Avatar von thai-rodax

    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    733

    Re: Fußball EM 2012 in Polen/Ukraine

    2 türken-belagerungen haben wir abgewehrt.
    die 3. haben wir verloren,egal,oder auch nicht.
    aber ein cordoba wird sich nicht wiederholen.

    ist ja traurig wen man 32 jahre immer noch von diesen sieg spricht.
    aber wir werden uns so gut verkaufen wie es geht.
    mfg.aus wien
    ps. habt mitleid

  6. #15
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257

    Re: Fußball EM 2012 in Polen/Ukraine

    Zitat Zitat von thai-rodax",p="822520
    aber ein cordoba wird sich nicht wiederholen.
    ach warum denn nicht, wenn wir die Türken von EM fernhalten können, halten wir doch zusammen!
    Aber mal ehrlich, die Türken waren in der WM Quali richtig schlecht und deren Zenit scheint überschritten...auch Belgien hat u.U. nach Außenseiter Chancen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 03.07.12, 13:44
  2. Schengenvisum Polen
    Von Samui-Klaus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 09:43
  3. Einreise Polen
    Von Yala im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.06, 21:55
  4. Hackende Polen
    Von Jinjok im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 20:08