Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Freie Meinungsaeuuserung

Erstellt von Sioux, 17.11.2007, 11:13 Uhr · 53 Antworten · 2.512 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Freie Meinungsaeuuserung

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="546857
    Wer bestimmt denn, was ein gerades Bild von Meinungsfreiheit ist? Wenn es dafür Vorschriften gibt, dann fangen damit doch schon die Einschränkungen an.
    In einer Demokratie bestimmt das Volk, was Meinungsfreiheit ist.

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="546857
    Aber alleine durch eine Meinung kann man niemanden körperlich verletzen.
    Das stimmt ebenfalls nicht. Man kann mit seiner Meinung andere Aufhetzen, Dumme finden sich immer, die sich Aufhetzen lassen und Beispiele gibts auch genug.

    Die Meinungsfreiheit endet genau dort, wo sie in Hetze ausartet.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Freie Meinungsaeuuserung

    Zitat Zitat von Lamai",p="546862
    In einer Demokratie bestimmt das Volk, was Meinungsfreiheit ist.
    Da ich persönlich das Gut Meinunsgfreiheit etwas höher als die Demokratie ansehe, ist somit für mich persönlich diese Entscheidung hinfällig.
    Warum das so ist, zeigt dein eigenes Beispiel:

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="546857
    Man kann mit seiner Meinung andere Aufhetzen, Dumme finden sich immer, die sich Aufhetzen lassen und Beispiele gibts auch genug.
    Wenn es denn so viele Dumme gibt, dann könnten ja auch Dumme in einer Demokratie über meinen persönlichen Umfang der Meinungsfreiheit entscheiden.

    Für mich ein völlig falscher Ansatzpunkt, deshalb die Meinungsfreiheit einzuschränken, weil sie einige zum hetzen nutzen könnten. Dann könnte man auch gleich die Sprache verbieten.
    Warum setzt man nicht auf der anderen Seite an. Warum lassen sich so viele Menschen aufhetzen? Weil sie zu wenig ans ich selber, an ihre eigene Meinung glauben. Weil sie ständig gesagt bekommen, was sie zu tun und zu denken haben. Dadurch werden sie unkritisch. Aber das geschieht nur selten von Hetzpredigern, sondern fängt schon im Elternahus und in der Schule an und hört bei zu vielen Gesetzen auf.

    Hier gilt es, sich ein eigenes Bild zu machen. Eben nicht auf andere einfach so hören. Das schult man aber am besten mit dem kritischen Blick auf die Realität, womit ich wieder bei meinem Ausgangspunkt wäre. Wer einen kritischen Blick auf "politisch korrektes" hat, der wird später auch nicht auf abgedrehte gefährliche Idioten reinfallen.

    Und wenn man etwas verbietet, dann wird es ja erst recht für viele interessant.

    Warum also will man das Volk lieber für dumm halten, vor allem beschützen und strenge Gesetze erstellen anstatt es zu fördern und zur Selbsthilfe anzuregen? Vielleicht, weil das Volk selber dann zu mächtig wird?

  4. #53
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.671

    Re: Freie Meinungsaeuuserung

    Also für mich ist eine Demokratie ohne Meinungsfreiheit keine Demokratie.
    Gruß

  5. #54
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Freie Meinungsaeuuserung

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="546874
    Für mich ein völlig falscher Ansatzpunkt, deshalb die Meinungsfreiheit einzuschränken, weil sie einige zum hetzen nutzen könnten. Dann könnte man auch gleich die Sprache verbieten.
    Da es ja nunmal eine Tatsache ist, das manche Leute das Werkzeug Sprache besser einsetzen können, als andere und diese Gabe mißbrauchen, deshalb wird diesen Leuten das Hetzen halt verboten, mit Einschränkung der Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun. Eher mit dem Verhindern des Mißbrauchs der Meinungsfreiheit...

    Stell dich mal im Land der Erfinder der Meinungsfreiheit in London im Hydepark in die Speakers-Corner und fang mal an, gegen Schwarze zu hetzen.

    Bevor die Polizei kommt, haben dich dieselben krankenhausreif geschlagen u. somit hat sich das Thema "Mißbrauch der Meinungsfreiheit" auch schon wieder ganz schnell erledigt.

    Manche Probleme erledigen sich doch tatsächlich manchmal ganz von selbst ;-D

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Image Hoster - freie Bildserver
    Von phimax im Forum Forum-Board
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 20:58
  2. Verfassungsentwurf - freie Marktwirtschaft
    Von Chak3 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 23:33
  3. Freie Plätze bei Thaiairways
    Von Pauli im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 15:57
  4. Schöne freie Tage
    Von meryl-cassie im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.06, 10:18
  5. Freie Liebe, oder wilde Ehe!
    Von Armin im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 23:04