Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Frage wg. Nebenverdienst

Erstellt von dear, 28.07.2008, 10:42 Uhr · 28 Antworten · 1.899 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    der arme kleine,muss dann nakich rumrennen fuer deinen gewerbeschein

    spass beiseite,ich mache auch ab und an mal solche sachen,bin aber noch gar nicht auf die ebay idee gekommen,hab es jetzt nur im bekannten kreis und auf empfehlung gemacht

    mein groesstes project war die hochzeit meines freundes da hab ich zwei verschiedene alben gemacht,ein offizielles serioeses und ein spassiges komikartiges

    also viel glueck mit deinem vorhaben

    gruesse matt

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Soo hab mich jetzt versucht schlau zu machen und mein Mann hat mich ganz durcheinander gemacht. Er meinte ich müsste mich vielleicht bei der IHK und bla und blub alles anmelden und evtl. auch ins Handelsregister eintragen lassen... . Das erscheint mir aber ganz schön übertrieben für einen kleinen Nebenverdienst... . Da hat man ja echt kein Bock mehr... .

  4. #13
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Du brauchst ein angemeldetes Gewerbe, den entsprechenden Gewerbeschein und eine Steuernummer, das ist alles.

  5. #14
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Stimmt, IHK ist in Deutschland Pflicht. Auch so'n Käse.
    Aber die melden sich erst so nach 1-2 Jahren von sich aus. Also vorher keine Anmeldung nötig.

    Handelsregister ist nicht unbedingt nötig, macht sich nur gut, um Vertrauen gegenüber den Kunden zu erwirken.

    Evtl. komme ich mal auf dich per PM zu. Hätte da eine Idee für eine Kooperation, die dir mehr Kunden bringen könnte.

  6. #15
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Das klint doch schon besser

    ui kcwknarf das klingt auch gut :-)

  7. #16
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Boah ey - habe mich jetzt mal richtig in google reingekniet *muss gleich duschen gehen*bäh*

    Irgendwie finde ich nur Foren zum Thema Webdesign und Gewerbe in denen Jugendliche unter 18 was aufziehen wollen.... was ist das denn für´n Hype?

    Aber so für mein Vorhaben finde ich mal goar nix hilfreiches.

    Also ich habe verstanden:

    Gewerbe anmelden!

    IHK meldet sich schon von sich aus.

    AAAber - wie schauts jetzt Krankenkassentechnisch aus, wenn ich das doch nur Nebenberuflich mache? Muss ich mich nochmal anders anmelden? Momentan bin noch normal und kostenfrei versichert wg. Elternzeit.

    Und dann ist wohl die Sache noch ganz groß, wie ich meinen Job dann im Gewerbeantrag beschreibe.

    Die einen sagen möglichst Allgemein halten, dann hat man mehr Spielraum in seinen Tätigkeiten. Die anderen sagen, das nicht - weil das Gewerbe sonst gleich abgelehnt wird, also möglichst Detailgenau.

    Also schreibe ich in diese eine Minizeile des Vordrucks:

    Gestaltung von Kundenfotografien und online Verkauf von digitalen Fotobearbeitungs Kits.

    oder lieber

    Gestaltung von Kundenfotografien nach von mir angebotenen Vorlage oder auf persönlichen Wunsch des Kunden und online Verkauf von digitalen Fotobearbeitungs Kits, welches sich Digital Scrapbooking nennt.

    Entschuldigt, dass ich Euch jetzt so ausquetschen muss, weil ich echt keine Lust habe mit Kind ständig zwischen den Ämtern hin und her zu fahren, weil die nicht ans Telefon gehen (ich krieg hier nie einen an die Leitung!)und ich meine Fragen persönlich beantworten lassen muss.

    Mit Vorwissen kann ich schon mal sicherer auftreten.

  8. #17
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Zitat Zitat von dear",p="615695
    Irgendwie finde ich nur Foren zum Thema Webdesign und Gewerbe in denen Jugendliche unter 18 was aufziehen wollen.... was ist das denn für´n Hype?
    Ja, geht schon seit einigen Jahren so. Beneidenswert. Die lassen gleich Ausbildung und Studium aus und verdienen schon das große Geld, bevor sie 18 sind.
    Hätte es das Internet zu meiner Zeit schon gegeben, schnief...


    Zitat Zitat von dear",p="615695
    AAAber - wie schauts jetzt Krankenkassentechnisch aus, wenn ich das doch nur Nebenberuflich mache? Muss ich mich nochmal anders anmelden? Momentan bin noch normal und kostenfrei versichert wg. Elternzeit.
    Ich glaube, du belässt es einfach so. Kann natürlich sein, dass du während deiner freiberuflichen Zeit nicht abgesichert bist. Z.B. wenn du dir beim Fotografieren den Finger brichst. Sollte man vermeiden. Oder private Zusatzversicherung nehmen.


    Zitat Zitat von dear",p="615695
    Und dann ist wohl die Sache noch ganz groß, wie ich meinen Job dann im Gewerbeantrag beschreibe.

    Die einen sagen möglichst Allgemein halten, dann hat man mehr Spielraum in seinen Tätigkeiten. Die anderen sagen, das nicht - weil das Gewerbe sonst gleich abgelehnt wird, also möglichst Detailgenau.
    Ja, ich weiß. Das hängt vom Gewerbeamt ab. Ich würde es eher so allgemein wie möglich halten, um Spielraum zu haben (habe ich selber auch ohne Probleme gemacht). Deine Variante A ist doch ok. Warum sollte ein Gewerbeamt das ablehnen? Die haben doch gar keine Ahnung von der Materie.
    Und wenn die ablehnen füllst du erneut einen Bogen aus mit Variante B. Ist doch easy.

  9. #18
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Lass Dich von der Arbeitsagentur beraten. Ich weiss nicht, ob man sowas waehrend der Elternzeit ueberhaupt darf und was das fuer die Leistung bedeutet.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...ruendung&meta=

    Auch bei der Krankenkasse wuerde ich lieber fragen.

    Gruss Volker

  10. #19
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Ok Danke schon mal, hat mir wieder weiter geholfen.

    Während der Elternzeit darf ich mir bis 400 € dazu verdienen - so weit wird es bestimmt nicht kommen ;-D *hoffe das ist gelogen* ;-D

  11. #20
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Frage wg. Nebenverdienst

    Genau, fang erstmal an und schaue wie sich das entwickelt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hrs.de Frage
    Von Yak2501 im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 02:16
  2. Frage zu IE 7
    Von heini im Forum Computer-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 16:11
  3. ne Frage
    Von thun soong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 13:01
  4. frage zu PN
    Von ryu im Forum Forum-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 10:54
  5. Ne frage
    Von Aki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.03.04, 11:16