Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

Erstellt von Odd, 09.06.2007, 11:41 Uhr · 33 Antworten · 2.496 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    interessant wenn der chip defekt ist, zum beispiel an der passkontrolle in bangkok bei der einreise :bravo: .
    kann ja meinen späteren neuen pass einmal in die sendeendstufe meines kurzwellensenders platzieren, 1500 watt reine HF mal sehen was passiert ;-D .

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    @wingi,

    wat haste denn für ´ne Bratte ;-D? Kann leider selber nur mit max. 200 Watt aufwarten Wenn man die Frequenz des RFID-Chip wüsste (sollte aber rauszukriegen sein, notfalls mit einem Dip-Meter) würde ich eine kleine Spule (á la Magnetic Loop) drüberlegen und sauber anmatchen. Dann ein kleiner Druck auf die CW-Taste


    BTW ist der ePass ja bereits kompromittiert. So ist es mittlerweile gleungen die Daten des Chips auf einen anderen zu kopieren. Lediglich die Manipulation der Daten ist noch nicht möglich. Gibt bei Heise entsprechende Abhandlungen...

    Nachtrag (Edit): AFAIK bleibt der Pass gültig, auch dann wenn der RFID-Chip Schachmatt ist.

    Grüsse
    Alex

  4. #13
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Zum Thema moderne Überwachungsmöglichkeiten gibt es hier einen sehr sehenswerten, leicht interaktiven Flash-Film, der die "Ich hab nix zu verbergen"-Fraktion vielleicht auch mal zum nachdenken anregen könnte. Für einige ist aber sicherlich nix neues dabei.

  5. #14
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Aus aktuellem Anlass dieser Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90962 Glaube, die Idee mit der Mikrowell ist da garnicht soooo übel

    Grüsse
    Alex

  6. #15
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.024

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Zitat Zitat von Alek",p="491694
    ....die Idee mit der Mikrowell ist da garnicht soooo übel
    Prinzipiell schon OK, aber ist der Chip in brennbarem Material (Stoff, Papier, Leder) eingelassen, hat man mindestens Brandflecken.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Perforation des Chip´s bzw. der Antenne mit einer Nadel.
    Aber hier heisst es, erstmal finden, das Teil.

  7. #16
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    auf meiner Karte mit der ich im Werksrestaurant bezahle ist die Lage des Chips deutlich zu erkennen

    der
    Lothar aus Lembeck

  8. #17
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.024

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    @ Lothar

    Technisch kein Problem und auch schon funktionierend sind Chip´s in Sandkorngrösse.
    Implementiert in z.B. einen Geldschein, den Du bei der Z Bank in Y Dorf aus dem Automaten ziehst, dann 10 Tage durch die Gegend trägst und dann in X Dorf beim Blöd-markt ausgibst, ist alles erfass(t)bar. :O

    Wie gesagt, die Dinger sind bald in allen Dingen des täglichen Leben´s verbaut.

    Nur wenn Du den Geldschein jetzt in die Mikrowelle legst, verkokelst nicht nur den Chip, sondern auch den Metallstreifen. Und wenn Du nicht aufpasst, biste 10€ ärmer.

  9. #18
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Zitat Zitat von Nokhu",p="491791
    Wie gesagt, die Dinger sind bald in allen Dingen des täglichen Leben´s verbaut.
    Es laufen laengst Tests mit den Dingern in Supermaerkten.
    In Zukunft schiebst du deinen Einkaufswagen durch die Schranke ohne dass da eine Kassiererin abscannt.

    Bestenfalls kassiert noch jemand den Betrag. Wenn ueberhaupt noch jemand an der Kasse steht und du nicht automatisch vom Konto abgebucht bekommst. Das ist keine Zukunftsmusik sondern steht kurz vor der Marktreife.

    Die Technik schaft heute die Auslesbarkeit so auf einen Meter. Ganz interessant wenn dir jemand sagen kann welche Unterwaesche du gerade traegst und was so alles in deiner Handtasche ist.

    Sioux

  10. #19
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    was passiert eigentlich wenn ich am supermarkt einen hf träger setze im frequenzbereich der dortigen RFID Chips so im 20 Watt Bereich? dann dürfte alles funktionsunfähig sein, kassenbereich etc.. ;-D

  11. #20
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.024

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Keine Ahnung....bin aber interessiert am Ergebnis des Experiments. ;-D

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So, 29.07.2007 22:00 Pro 7 Ong Bak
    Von MikeChang im Forum Event-Board
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 01:39
  2. Kölner Lichter 2007 am 14. Juli 2007
    Von karo5100 im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 22:10
  3. Voxtours bei Vox 02.06.2007 u. 17.30 Uhr
    Von Tumtam im Forum Event-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 12:33
  4. Dez./ Jan. 2007
    Von andydendy im Forum Literarisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 21:34