Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

Erstellt von Odd, 09.06.2007, 11:41 Uhr · 33 Antworten · 2.497 Aufrufe

  1. #1
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    BERLIN - Heute hat der Bundesrat der Änderung des Passgesetzes zugestimmt. Da die Passgesetznovelle bereits am 24. Mai 2007 den Bundestag passiert hatte, sind jetzt die Voraussetzungen für elektronische Reisepässe der zweiten Generation geschaffen. Ab November 2007 werden neu ausgestellte ePässe neben dem digitalen Passfoto auch die Fingerabdrücke des Passinhabers im Chip enthalten.
    Quelle: www.aero.de

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Die Pässe sollen 10 Jahre Gültigkeit haben.
    Die Behörden haben damlit Sicherlich mehr Arbeit, Sie werden mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit teurer.
    In den Ländern, wo Diese bereits eingeführt worden sind, gibt es doch schon heute Möglichkeiten auch Diese zu manipulieren.

  4. #3
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Zitat Zitat von condo",p="490722
    Die Pässe sollen 10 Jahre Gültigkeit haben.
    Die Behörden haben damlit Sicherlich mehr Arbeit, Sie werden mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit teurer.
    In den Ländern, wo Diese bereits eingeführt worden sind, gibt es doch schon heute Möglichkeiten auch Diese zu manipulieren.
    Mein Pass von 2000 ist auch schon 10 Jahre gültig. Es kommt halt der weltweite Überwachungsstaat, bzw., es gibt ihn schon.

    Und irgendwann wird man die Daten nutzen, um eine Diktatur zu schaffen. Es wird eine Diktatur neuen Typs sein, ohne schreiende hysterische Diktatoren wie .........

    Diese Dikatatur wird regieren durch unausgesprochene Drohungen, eine gewissermaßen "sanfte" Diktatur. Später wird es dann so wie von Orwell in "1984" beschrieben werden.

    Oder so: http://www.heise.de/ct/schlagseite/07/13/gross.jpg

  5. #4
    Avatar von condo

    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    273

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    @lamai,
    mit den 10 Jahren Gültigkeit wollte ich ausdrücken:
    wenn schon heute die Möglichkeit der Manipulation gegeben ist, wie soll das erst in 10 Jahren sein!
    Du weißt doch, wie schnelllebig die Technik ist!

    Heute gekauft und morgen schon veraltet.

  6. #5
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    in 10 Jahren haben wir doch den fälschungssichern Chip im Ohr.Da kümmert keinen mehr ein Pass.

  7. #6
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    der Chip wird ähnlich wie beim Auto via induktivschleife zur energieversorgung und zum datentransfer in betrieb genommen. ob es sich dabei um einen schreib lesespeicher (liegt zumindest nahe) werden hacker schon herausfunden haben. notfalls wird solch ein pass eben seziert.

  8. #7
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    @wingman,

    soll das heißen, daß es mit der "Fälschungssicherheit" dann auch nicht lange währen wird?

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    so ist es, die wegfahrsperren sind doch schon lange gehackt. alte hüte, ein fressen für hacker und fälscher.

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Heute haben sie den chip im deckel des reisepasses gezeigt, wie ich gesagt habe mit induktionsschleifen.
    damit niemand an die daten kommt soll der pass in einer alutasche platziert sein :-).
    das sagt schon aus wie sicher das ganze zu sein scheint..........

  11. #10
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.028

    Re: Fingerabdruck im eReisepass ab Nov 2007

    Leg ihn in die Mikrowelle, dann ist der Chip Geschichte.......der Pass dann leider auch. :-(

    Was man in Zukunft braucht ist eine Auslese-Einheit für diese RFID-Chips, ähnlich den Kartenlesegeräten.
    Dann kann man wenigstens überprüfen, in welchen Dingen ein Chip steckt und was er gespeichert hat.

    Ein Problem dabei ist, das diese Chips in z.Z. 3 verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten.

    Ein weiteres ist die geringe Grösse. Die sind inzwischen ohne Probleme in Geldscheinen unterzubringen.
    Also überlegt in Zukunft, wo und wofür Ihr euer Geld ausgebt. ;-D

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So, 29.07.2007 22:00 Pro 7 Ong Bak
    Von MikeChang im Forum Event-Board
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 01:39
  2. Kölner Lichter 2007 am 14. Juli 2007
    Von karo5100 im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 22:10
  3. Voxtours bei Vox 02.06.2007 u. 17.30 Uhr
    Von Tumtam im Forum Event-Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 12:33
  4. Dez./ Jan. 2007
    Von andydendy im Forum Literarisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 21:34