Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 139

Fidel Castro tritt ab

Erstellt von Serge, 19.02.2008, 09:49 Uhr · 138 Antworten · 6.737 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.583
    Ein alter Haudegen feiert seinen 90.Geburtstag, Fidel Castro! Nun ja, auch wenn er keine dicken Cubanos mehr raucht, ich mag diesen Commandante aus Cuba. Kuba feiert 90. Geburtstag von Fidel Castro - Zeigte sich wieder - Welt - krone.at

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.451
    Jo, 90 isser. Vielleicht, vielleicht auch erst 89.


    90. Geburtstag: Fidel Castro lässt sich wieder blicken | Aktuell Amerika | DW.COM | 14.08.2016

    Fidel bleibt bei seiner Liebe für deutsche Sportbekleidung, präferiert aber neuerdings Puma. Vielleicht trifft man ihn mal beim Outlet-Shopping in Herzogenaurach?

  4. #123
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.583
    @xxeo.......... Ne, guck ihn doch mal an, der ist 90! Nun ist er altersmilde geworden, trotzdem 90 ist ein stolzes Alter! Hier ein Video mit dem Maximo Lider.





    Und hier noch etwas zum Lesen.............
    http://de.granma.cu/

  5. #124
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.789
    Daß er sich "großer Führer" nannte ist, für einen Intellektuellen kurz nach dem 2. WK schon seltsam...........

  6. #125
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.451
    Comandante, maximo líder - Fidel lasse ich alles durchgehen.

    Der Begriff "politischer Führer" ist für mich kein Problem, man kann ja nicht ewig alles wegen AH ignorieren. Kommen Staats- und Regierungschefs zu einem Gipfeltreffen zusammen, dann sind die einen Staatsoberhäupter und die anderen Regierungschefs. In diesem Fall ist für mich der Oberbegriff "politische Führer" passend.

  7. #126
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.789
    Wieso ewig? Der Weltkrieg war noch nicht lange vorbei, als Fidel sich den Titel zulegte oder ihn willig annahm. Selbst die Sowjetführer nach Stalin haben die Bezeichnung vermieden.

    Weitere "Große Führer" sind bis heute die Kims. Es geht also nicht nur um alte Kamellen.

    "Normale" Staatschefs, und seien sie auch mächtig, kämen nicht darauf, sich so zu nennen.

  8. #127
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.583
    Nein Fidel nannte sich nicht "Führer", er wurde auch "Maximo Lider" genannt oder Commandante da er immer als Anführer oder Kommandant mit militärischer Funktion sich sah. In den meisten Latinostaaten wurden und werden deren ehemaligen Präsidenten mit Commandante angesprochen

  9. #128
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.789
    Ich habe ohne im Wörterbuch nachzuschlagen "Maximo Lider" (wegen englisch leader) als "Großer Führer" übersetzt.....

  10. #129
    Avatar von hueher

    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    5.583
    OK, aber im täglichen Sprachgebrauch in Cuba sprach und spricht niemand vom Maximo-Lider, sondern nur von "el Comandante". Viele meiner freunde dort sprechen dies auch so.........man konnte hin und wieder auf Plakaten vom "Lider" lesen. Heute jedoch lange nicht mehr.

  11. #130
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    auch wenn er keine dicken Cubanos mehr raucht, ich mag diesen Commandante aus Cuba.
    Sympathisch oder nicht, ein Verbrecher ist er allemal.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. löw, tritt zurück, sofort
    Von Pak10 im Forum Computer-Board
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.07.10, 16:29
  2. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.03.10, 15:25
  3. Thailands Vize tritt zurück
    Von dschai jen im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.08, 12:45
  4. Tritt Thaksin zurück?
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 10:47
  5. Ich glaub, mich tritt ein Schaf !
    Von waldi im Forum Literarisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 21:08