Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fassbinder heut abend

Erstellt von Conrad, 08.06.2012, 19:41 Uhr · 4 Antworten · 617 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.818

    Fassbinder heut abend

    um 20:15 auf Arte. Einer der besten Science Fiction Thriller ever:

    Die Handlung spielt in der Gegenwart der 1970er Jahre. Am „Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung (IKZ)“ wurde ein Supercomputer namens Simulacron-1 entwickelt, der imstande ist, eine Kleinstadt zu simulieren. Diese virtuelle Realität läuft rund um die Uhr und wird von „Simulationseinheiten“ bevölkert, die in etwa dasselbe Leben führen wie wir und ein Bewusstsein besitzen. Außer einer „Kontaktperson“ wissen die simulierten Menschen jedoch nicht, dass ihre Welt nur eine Simulation bzw. ein Simulakrum ist.

    Fred Stiller wird zum neuen Direktor des Instituts befördert, nachdem sein Vorgänger, Professor Henry Vollmer, unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist. Zuvor hatte dieser gegenüber seinem Mitarbeiter Günther Lause noch angedeutet, eine „ungeheure Entdeckung“ gemacht zu haben. Einige Tage später, auf einer Party von Stillers Vorgesetztem Herbert Siskins, verschwindet Lause wie vom Erdboden verschluckt, unmittelbar, bevor er Stiller über Vollmers Entdeckung in Kenntnis setzen konnte. Stiller macht sich auf die Suche nach Lause, doch niemand außer ihm scheint den einstigen Sicherheitschef des Instituts überhaupt gekannt zu haben. Auch in den Personaldatenbanken des Instituts ist der Name nicht verzeichnet – offiziell hat Lause nie existiert.

    Welt am Draht

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.957
    nach 20 Minuten hab ich den Schmarrn abgeschaltet.

    resci

  4. #3
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    A blast from the past! Der Film strahlt schon ein gutes Maß an 70er Jahre Flair aus. Die Kameraführung ist toll. Meine Lieblingsfilme in der Kategorie sind allerdings nicht von Fassbinder, sondern Space Odyssey 2001 von Stanley Kubrick und der russische Film Solaris von Tarkovskiy. Sie arbeiten mit ähnlichen gestalterischen Mitteln. Selbst in der Reihe der Star Trek Filme gab mal einen ziemlich psychedelisch angehauchten Film. Ich glaube es war der erste Star Trek Kinofilm mit der Originalbesetzung.

    Cheers, X-pat

  5. #4
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Klasse war auch die UFO Fernsehreihe Anfang der 70er, wie in den 60ern noch in schwarzweiss Geschichten, die nicht zu erklären sind,als Kind voller Aufgeregtheit gerne gesehen. Bizarre Episoden a la :
    Henry Bemis ist ein Büchernarr, doch seine Frau und sein Chef halten Lesen für Zeitverschwendung. Er liest daher immer während der Mittagspause im Tresorraum der Bank, für die er arbeitet. Eines Tages vernichtet ein Nuklearschlag die gesamte Menschheit – nur Bemis im Tresorraum überlebt. Als er alle Hoffnung verliert und sich das Leben nehmen möchte, kommt er an einer Bibliothek vorbei. Endlich, nun hat er alle Zeit der Welt für sämtliche Bücher, die er schon immer lesen wollte. Er greift nach einem Buch – dabei fällt seine Brille zu Boden und zerspringt.......


    Twilight Zone

  6. #5
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Jahrelang habe ich mich an diesen spannenden Fernsehfilm aus früher Jugend erinnert, hatte aber Titel und Regisseur völlig vergessen.
    Jetzt erschien er mir etwas altbacken, insbesondere die Damenmode (was ja dem Alter des Films entspricht), aber immer noch besser als Nachfolger des Genres wie "Matrix". Die Idee war ind ist phantastisch gut.

    Ansonsten halte ich es mit x-pat.

Ähnliche Themen

  1. Weil heut der letzte ist.....
    Von oberhesse im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.10, 06:35
  2. hschub wird heut 41
    Von big_cloud im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.07, 13:20
  3. Der Ralf aus DO wird heut 38
    Von big_cloud im Forum Sonstiges
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 10:38
  4. Knallerfilm heut abend !
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 00:08