Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Falang - Heimhandwerker in TH.

Erstellt von Nokgeo, 17.07.2007, 18:53 Uhr · 27 Antworten · 2.710 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Falang - Heimhandwerker in TH.

    Wie die Überschrift schon ankündigt..
    ..wer mag, kann sich dazu auslassen.
    _______________________________

    Einen PC Schreibtisch bauen:


    Wollte gerne einen schönen grossen Schreibtisch. Heisst ne ordentlich grosse Ober- stellfläche.

    Mir in Shops was angeschaut...mir nicht gefallen.

    Ein Bruder von meiner Mia hatte ein altes Nähmaschinengestell rumzustehen, Marke SINGER.

    Ihn gefragt,ob ichs haben kann, mir ne billige Rohtüre gekauft, die per Klarlack ( Beger,B 52, Unithane, Urethane - 1 Komponentenlack, der per Feuchtigkeit aushärtet ) gestrichen, das Gestell mittels Eisenrohr, was auf Mass zugeschnitten wurde, an den Enden eine verschweisste Mutter erhielt, per Bolzen verbunden..

    Ergebnis:

    Eine schön maserierte, durch hartem Klarlack geschützte Holzplatte, auf nem alten Singernähmaschinengestell..
    ..mit ner Breite von ca. 2.20 Meter, auf der ne menge Platz ist.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?...look=1&start=0

    Zitat Rene #1:

    " Es wird zuviel über Politik übers Forum, Diskussionskultur etc. diskutiert, warum?

    Sind THL-Themen uninteressant geworden."

    ____Zitatende____

    Lade dich hier herzlich ein, was beizutragen..
    ..ebendso Enrico und B_C ( Big Cloud ).

    Sind doch eine " Gemein - schaft " hier..

  4. #3
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    :???: Im Handwerkertread :???:

    Ich glaube, auch wenn ich größtenteils News, etc. reinstelle, sind vieler meiner Beiträge ziemlich THL bezogen.

    René

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    wir könnten in dem fred ja verschiedene Aspekte einbauen,

    z.B. welches ist der beste Durchlauferhitzer,
    mit dem man Dusche, und zwei Waschbecken betreiben kann ?

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    hier könnte man sich natürlich ergiebig austoben. wer nicht nur alle fünfe in pattaya gerade sein lässt hat vielleicht das eine oder andere im haus seiner mia schon gewerkelt.
    das dach, das hongnam, die elektrik, die wasserleitung.
    kampf gegen die insekten und sonstige intruder im haus...........
    alles begann mit einer ausgebrannten steckdose die ein jinjok verursachte und dabei leider verendet ist.
    friede ihrer asche.
    die weitere inspektion von mias elektrik verhies nichts gutes, stellte sich heraus das ausgerechnet die steckdose für ihr bügeleisen an der einzigen sicherung verbei verdrahtet war .
    überhaupt der sogenannte sicherungskasten lediglich eine kleine holztafel mit einem hauptschalter made ich china sowie einer einzigen 20 ampere schmelzsicherung ausgestattet war. zweidrahtschaltung, ohne unseren bekannten schutzleiter.
    zunächst einmal mission impossible.............ich behob ersteinmal den schaltfehler das wenigstens mia eine sicherung zwischen ihrem bügeleisen und dem trafo der dorfversorgung hatte und ersetzte die verbrannte steckdose.
    die gesamte elektrik gehört auf den müll. das nächste projekt einer reise.

  7. #6
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    @ Wingman, dachte mehr so an.. Tips ( Theorie und Praxis )
    @ DisainaM. ja sowas in der Richtung, halt Sachen aus der Praxis, Tips, Ideen.


    Durch den Waschmaschinenthread auf eine Idee gekommen..

    Wie kommt man an warmes Wasser in TH. ohne E- Strom - Feuer einzusetzen.

    Stichwort: Sonnenkraft

    1. diverse Kunststoffbehälter, nicht zu grosses Füllvolumen, damit sich Wasser
    möglichst schnell erwärmen kann, jeder Kanister erhält einen Wasserhahn.
    Das ganze hochgebaut, zwecks Platzoptimierung. Kanister liessen sich auch mittels PVC Rohr verbinden, am untersten Kanister dann die Entnahmestelle.

    ..oder z.B.

    2. Schlauchltg. auf einem Gerüst anbringen, so das die Konstruktion in die Höhe geht, somit nicht unnötig Platz einnimmt.. dadurch wird ein Gefälle erreicht,um am tiefsten Punkt, an einem dort installierten Wasserhahn, das als Wasserentnahmestelle nutzen zu können.

    Somit hätte man z.B. warmes Wasser zum Wäschewaschen.

    Befüllen liesse sich das alles per Pumpe...evtl. reicht da schon ne 12 Volt Auto -Scheibenwascherpumpe vom Schrott, um je nach Konstruktion, als Beispiel mal 50 Liter Wasserinhalt zu befüllen. ( Liter pro Minute..ermitteln, dann das über ne Schaltuhr steuern, falls 220 Volt mässig was angeschlossen wurde.)

    Da liesse sich doch gut was draus entwickeln. gruss.

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    wer einmal das vergnügen hatte, zu duschen während das blaue wasserrohr stundenlang auf dem beton vor dem haus kontakt mit der sonnen hatte wird sich wie der wingman den zarten popo versengt haben .
    also sollte eine möglichkeit gefunden werden kaltes und warmes wasser zu mischen.
    aber wie?
    meine idee wären zwei kleine pumpen eine zieht das wasser aus dem grossen gemauerten hongnam becken (kalt) die andere bedient sich sich aus dem selbst gewerkeltem warm bis heiss wasser behälter. es genügt ein betriebsdruck von etwa 2 bar und man könnte sogar eine komfortabele automatikbatterie verwenden. konstant warmes wasser kein verbrannter popo mehr, mia wirds freuen marzinpankartöffelchen bleibt unversehrt :-).
    der aufwand ist minimal, der komfort erstaunlich. die erforderlichen pumpen sehr klein.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    Solarpower ist natürlich die beste Konzeption, würd das bei mir auch machen, wenn es von mir alleine abhängig wäre.

    Bei Solartechnik auf den normalen Standartdächern kommt allerdings sofort das Problem, das aufgrund th. Bauweise, das Traggewicht der Dächer nicht sonderlich hoch ist.

    Bei meinem jetzigen Ansinnen;
    wenn man Hausmäßig etwas bauen will, was später anderweitig auch nutzbar ist,
    (z.B. betreutes Seniorenwohnen), ist die Anforderung natürlich etwas zu konzipieren, was absolut idiotensicher für jemanden ist, der nix neues mehr lernen kann.

    Also müssen die Sachen funktionieren, wie in Europa, aber versteckt auf Thaistandart adaptiert sein.

    Thailändische Bauunternehmer bauen Dir so ein Ding in die Dusche,
    (siehe Bild im Fred)
    http://teakdoor.com/construction-in-...s-house-7.html

    doch für einen Senoren muß die Dusche wie daheim aussehen, und kein Elektrokasten drinnen sein,
    also den Durchlauferhitzer in einer Kastenbox in Waschbeckennähe,
    und eine zweite Warmwasserleitung in der Wand verlegt, bis zur Dusche.

    Weil die Dusche ja nicht permanent genutzt wird, kann man die Warmwasserleitung ja teilen, und einen Strang zum Waschbecken ziehen, dann hat man auch Warmwasser im Waschbecken.

    Dann würde das Endergebnis ansprechender rüberkommen, als das, was th. Unternehmer so als Standart abliefern.

    http://teakdoor.com/construction-in-...-house-15.html

    Hauptproblem ist natürlich ein Gerät auszuwählen,
    das nicht alle 18 Monate den Geist aufgibt, und nicht zu Mondpreisen verkauft wird.

    .................................................

    Ein anderes Dauerthema,
    wie mach ich ein Update von Thai Elektrik auf Farang Elektrik.

    Was ist ein vernünftiger
    plug in circuit tester,
    und wo bekommt man den.
    Wozu braucht man einen
    surge protector


    http://teakdoor.com/construction-in-...-house-14.html

    Das Problem bei der Suche in th. Elektrofachgeschäften wird sein,
    die werden einem wohl allenfalls mit der engl. Bezeichnung helfen können,
    wenn man die thailändische nicht weiß.

    .................................................. ......

    Noch ein anderes Thema,
    wie baue ich mir einen Fort Knox Raum ?

    Aufgrund der th. Leichtbaudecken

    kann ein abgeschlossender Raum mit Stahltür noch so gut gesichert sein,
    nur eine Reihe Glasbausteine als Fenster,
    und ein Schloss, dass man nicht in 3 Stunden auf die Schnelle aufbohrt,
    doch all das nutzt nichts,
    weil der Weg über die Decke ein Kinderspiel ist.

    Darum das Problem,
    wie bekomme ich in einem Raum eine einbruchsichere Decke verankert,
    was ein normaler th. Arbeiter mental auf ausführen kann.

  10. #9
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    Zitat:

    Was ist ein vernünftiger
    plug in circuit tester,
    und wo bekommt man den.
    Wozu braucht man einen
    surge protector

    Noch ein anderes Thema,
    wie baue ich mir einen Fort Knox Raum ?

    Aufgrund der th. Leichtbaudecken. Zitatende.
    _________________
    _________________

    Vermute du meinst einen earth leckage breaker ? Circuit breaker ? Gibt diverse Namen...

    Ein Teil was bei Kriechströmen einen Stromkreis unterbricht.

    Oder ein Teil um die Funktion zu testen, den Weg Richtung Erde zu chekken ?



    Panic Room ist angedacht ?

    Draussen im Garten eine Grube ausheben...innen drin mauern..obendrauf ne Eisentür, mit Verriegelung von innen..da kann man sich dann reinsitzen und
    böse Situationen aussitzen..Als Beleuchtung ne Autobatterie und ne Lampe.
    Zur Sicherheit noch ein paar Kerzen.. grins.

    Andere Idee...

    Stahlprofil nehmen, einen Würfel erstellen,zwischen die Profile Metallplatten, ebenso der Boden und die Decke bekommt ne Metallplatte. Alle Platten an die Stahl - Eisenprofile anpunkten, evtl. auch Nähte ziehen. Tür einbauen.

    Das Ganze muss natürlich dort im Baukastenprinzip zusammengesetzt werden, wo es später verbleiben soll.

  11. #10
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Falang - Heimhandwerker in TH.

    Raum soll natürlich ein Multifunktionsraum sein, und normalerweise als Gästeklo genutzt werden,

    ansonsten ein kompaktes Lager von Geräten, die bei längeren Abwesendheiten gerne abgeräumt werden,
    und auch im Falle einer Hausvermietung eine Art Speicherraum darstellt. (Fernseher, PC, und alle anderen Geräte halt)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai-Pass für Falang
    Von ILSBangkok im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 06:28
  2. Darlehensvertrag Thai, Falang (Pachten)
    Von Challenger im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 16:24
  3. Visa für Falang
    Von pensri im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 02:14
  4. Falang gieneja
    Von Leipziger im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.04, 13:54