Ergebnis 1 bis 7 von 7

exotischer besuch

Erstellt von tira, 01.06.2007, 21:11 Uhr · 6 Antworten · 1.097 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    exotischer besuch

    ein bericht in der heutigen ausgabe der lokalzeitung dem bt greift den besuch von rama V.
    vor 100 jahren in baden-baden auf. dazu vom presseamt ka:

    König Chulalongkorn (Rama V) von Siam regierte das Land von 1868 bis 1910. Er wurde durch zahlreiche Sozialreformen zum populärsten König Thailands.

    Im Jahr 1907 fand seine zweite Reise nach Europa statt. Sein Hauptziel war ein Kuraufenthalt in Deutschland. Seine Eindrücke und Erlebnisse während dieser Reise hielt der König in zahlreichen Briefen fest, die er an eine seiner Töchter nach Bangkok sandte. Das Tagebuch in Form der brieflichen Berichte wurde in 224 Nächten - zwischen März 1907 und November 1907 - niedergeschrieben.

    Das Tagebuch Chulalongkorns zählt zu den wichtigsten Werken der thailändischen Prosa

    der könig kam mit einem salon-wagen der schweizer eisenbahn aus basel. in zwei gepäckwagen wurden die 5t gepäck
    der 22 köpfigen reisegesellschaft befördert. zusätzlich auf 2 flachwagen die mitgeführten 2 automobile.

    den exotischen besuchern war zumindest eine schauergeschicht vorausgeeilt. hoheit rama V. habe in italien eine seiner haremsfrauen hinrichten lassen, weil sie einem anderen schöne augen gemacht hätte.
    die geschichte war gelogen. in der reisegruppe gab es net ein weibliches wesen aus siam.

    bei dem drei-wöchigen aufenthalt absolvierte der könig eine damals übliche badekur. er gíng auf anraten der ärtzte in der lichtentaler allee spazieren, machte brunnenkur, nahm bäder und massagen im friedrichsbad.
    mit dem auto unternahm er von bad aus touren nach ka, hd, ma, f und strassbourg.

    gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: exotischer besuch

    der tira lebt dort, wo Könige und Kaiser Urlaub machen

    resci

  4. #3
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: exotischer besuch

    der bericht wurde heute im bt fortgesetzt.

    am fronleichnamstag 1907 beobachtete der könig eine prozession, die er net sonderlich fand,
    kannte er doch aus siam prunkvollere umzüge. nach einem ausflug nach rastatt wollte er in einem
    geschäft eigentlich nur postkarten kaufen, kaufte jedoch so nebenbei zwei teure ölgemälde.
    die mitgereisten prinzen deckten sich auch ein. in ganz d verbreitete sich die kunde
    von den kauffreudigen siamesen.

    die kölnische zeitung berichtete am 10.06.07
    der könig lebt in Baden-Baden nach englischer sitte und hat für die zurückgebliebenen damen
    seines harems eine menge einkäufe im wert von über einer halben million gemacht.


    der wichtigste offizielle termin war am 12.06., da folgte der könig der einladung
    des grossherzog friedich I und dessen gattin ins neue schloss. von der liebenswürdigkeit des
    älteren herrscherpaares war er begeistert, wie er nach hause schrieb. bis zu seiner abreise
    am 18.06. war der könig noch mehrfach zu gast im schloss. sogar an einer familientafel nahm
    er teil. die herrschaften bedachten sich bei der gelegenheit untereinander kräftig mit orden.
    so bsw. mit dem offzierskreuz des ordens vom weißen elefanten.

    gruss

  5. #4
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: exotischer besuch

    1/2 Million Mark, die der König ausgab, waren damals unglaublich viel...mein Großvater verdiente damals als Lackierer in der Firma Soennecken in Bonn pro Woche 20 Mark, bei 54 Arbeitsstunden! Ein zweistöckiges Haus, das er damals baute (es wurde ca. 1907 fertig) kostete exakt 5000 Mark, Grund und Boden dazu kostete 0,50 Mark pro Quadratmeter...

    10 Jahre nach dem Besuch Chulalongkorns in D, also 1917, erklärte übrigens Thailand den Deutschen den Krieg und die Deutschen in Th wurden interniert...

    Erwin

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: exotischer besuch

    Zitat Zitat von chinnotes",p="488530
    1/2 Million Mark, die der König ausgab, waren damals unglaublich viel...
    jo erwin,

    die kieler neuesten nachrichten berichteten gar von einkäufen über einer million mark.
    ein glas bier kostete damals in einer gaststätte 10 pfennige.

    hier noch weitere eindrücke des königs in baden

    gruss

  7. #6
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: exotischer besuch

    Die Badener haben halt was, was andere nicht haben

  8. #7
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: exotischer besuch

    100 Jahre, die Bilder dazu stehen in ´Berlin Berlin´.

    Chock dii, hello_farang

Ähnliche Themen

  1. Besuch in Mahanakorn
    Von x-pat im Forum Thailand News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 04:36
  2. besuch holen
    Von baumi35 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.07, 11:56
  3. Besuch aus dem Königreich
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 11:08
  4. Besuch
    Von hermann1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 08:02
  5. Besuch aus Bangkok, mdr 00:05
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 17:08