Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Erfahrungen EC-Karte problemlos ?

Erstellt von Schniedie76, 13.09.2016, 16:19 Uhr · 37 Antworten · 1.542 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Moment, wieso gibt es keine Traveller Checks mehr? Hab ich da was verpasst?
    Gibt es noch, ist aber seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrtausends etwas aus der Mode gekommen.

    Die Meastro Karte funktioniert in den meisten Ländern, sonst als Alternative eine Visa Kreditkarte für alle Fälle.

    Ich bin beruflich viel unterwegs und nehme nie große Mengen Bargeld mit. Bisher hatte ich nur in Afrika manchmal Probleme Geld aus dem Automaten zu bekommen, aber auch da gibt es genug Banken bei denen man es versuchen kann. Geht die eine Bank nicht, geht es meist bei einer anderen. Nur in Angola hatte ich bisher Probleme Geld aus dem Automaten zu bekommen.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    3.041
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Gibt es noch, ist aber seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrtausends etwas aus der Mode gekommen.

    Die Meastro Karte funktioniert in den meisten Ländern, sonst als Alternative eine Visa Kreditkarte für alle Fälle.

    Ich bin beruflich viel unterwegs und nehme nie große Mengen Bargeld mit. Bisher hatte ich nur in Afrika manchmal Probleme Geld aus dem Automaten zu bekommen, aber auch da gibt es genug Banken bei denen man es versuchen kann. Geht die eine Bank nicht, geht es meist bei einer anderen. Nur in Angola hatte ich bisher Probleme Geld aus dem Automaten zu bekommen.
    Alles klar, ich dachte schon ich hätte was verpasst... Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt und ich habs auch noch nie anders gemacht. Klar, mal zur Not die Kreditkarte benutzt aber Traveller Checks sind mir irgendwie lieber.

  4. #13
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    Also es gäbe da 2 verschiedene EC-Karten! einmal die normale, zB. "Maestro" mit der gehe ich immer zum ATM-Automaten, aber ich habe mir angewohnt, nur zu solchen ATMs zu gehen welche in einer oder vor einer Bankfiliale steht, denn wenns Problem gibt, kommt meistens Hilfe von dort und immer bei Tag, nie nachts oder auf der Strasse, Shopingcenter oder ähnliches.

    Das mache ich immer in Deutschland. Nur im Notfall würde ich nachts oder so Geld ziehen, es passiert zuviel.

    Die ec-Karte der DKB ist nur V-Pay!


    Zitat Zitat von hueher Beitrag anzeigen
    Die 2. Art von EC Karte ist, eine Prepaid-Karte, also die ich zuhause mit einem Geldbetrag auflade und dann beim Automaten Geld hole...... Diese ist in gewisser weise sicherer, weil keiner Unfug damit treiben kann, weil auch nur ein gewisser Betrag drauf ist.

    Dafür habe ich seit kurzem die MasterCard von Western Union, und bisher kann ich nicht klagen. Ich setze sie auch bei kleineren bis mittleren Zahlungen im Internet ein. Das Verlustrisiko ist einfach begrenzt.

  5. #14
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    694
    Für was steht das EC in EC Karte bzw. wie erkennt man eine EC Karte?
    Ich habe bei meinen Karten geschaut aber nirgends steht EC drauf
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich als DKB-Kunde für alles die Kreditkarte nutze, sogar Aldi und Lidl akzeptieren die problemlos -trage keine weitere Bankkarte Karte mit.
    Gibt es noch heutzutage Fälle wo keine Kreditkarte akzeptiert wird aber dafür eine andere Bankkarte z.B. Maestro oder VPAY? Zumindest in D habe ich es lange nicht mehr erlebt.

  6. #15
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    3.041
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Für was steht das EC in EC Karte bzw. wie erkennt man eine EC Karte?
    Ich habe bei meinen Karten geschaut aber nirgends steht EC drauf
    GIDF! https://de.wikipedia.org/wiki/EC-Karte

  7. #16
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Deine Links sind aber Geschichte, oder? Der erste führt zu "Eurocheque-Karte, bis 1. Januar 2002 eingesetzte Garantiekarte" und beim zweiten steht:

    Das Zeichen „ec Electronic Cash“ wird von der deutschen Kreditwirtschaft nicht mehr offiziell als Akzeptanzzeichen für Electronic Cash verwendet.
    Ich meine, Stand heute gibt es sowas nicht mehr - zumindest auf meinen Karten.
    Und wenn, dann war es nur eine innerdeutsche Zahlungsmöglichkeit, ich meine Electronic Cash.

    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    funktioniert in den meisten Ländern, sonst als Alternative eine Visa Kreditkarte für alle Fälle.
    Pegasus scheint ja nach einer Ausweichkarte weltweit zu suchen, da wird er aber außerhalb Deutschlands mit dem "Electronic Cash" gar nichts finden - insofern ist EC was es auch immer mal hieß außerhalb Deutschlands nutzlos.
    Manche Bank Karten haben noch das VPAY, dass aber nur in als Ausweichkarte Europa funktionieren könnte, Maestro gehört ja zu Mastercard und stellt auch keine Alternative dar wenn man schon eine Mastercard hat - als Globetrotter sollte eine Visa und eine Mastercard reichen.

  8. #17
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    3.041
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Ich meine, Stand heute gibt es sowas nicht mehr - zumindest auf meinen Karten.
    Und wenn, dann war es nur eine innerdeutsche Zahlungsmöglichkeit, ich meine Electronic Cash.
    Auch wenn heute Maestro draufsteht, umgangssprachlich hat sich EC-Karte durchgesetzt. Jeder weiss was damit gemeint ist. Du hast natürlich Recht, das die klassische nationale EC-Karte inzwischen ziemlich ausgestorben ist. Deine Frage war: Für was steht electronic cash.

    Kartenarten: Kreditkarten, girocard / ec-Karte, GeldKarte

  9. #18
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    2.740
    In Deutschland akzeptieren die großen Discounter und Supermärkte erst seit kurzem Kreditkarten, auch, glaube ich, Elektronikmärkte. Ich würde eine ec-Karte schon bei mir führen.

    Ich zog kürzlich mit der DKB Visa Karte aus dem Automaten einer beliebigen deutschen Bank Bargeld, und tatsächlich, es wurden keinerlei Gebühren erhoben.

  10. #19
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Gibt es noch heutzutage Fälle wo keine Kreditkarte akzeptiert wird aber dafür eine andere Bankkarte z.B. Maestro oder VPAY? Zumindest in D habe ich es lange nicht mehr erlebt.
    Auch so was gibt es noch, z.B. IKEA od er so Billigtankstellen bei Supermätkten. Die wollen halt die Gebühren nicht zahlen. Aber ich habe auch von der DKB ein EC Karte.

  11. #20
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Pegasus scheint ja nach einer Ausweichkarte weltweit zu suchen, da wird er aber außerhalb Deutschlands mit dem "Electronic Cash" gar nichts finden - insofern ist EC was es auch immer mal hieß außerhalb Deutschlands nutzlos.
    Manche Bank Karten haben noch das VPAY, dass aber nur in als Ausweichkarte Europa funktionieren könnte, Maestro gehört ja zu Mastercard und stellt auch keine Alternative dar wenn man schon eine Mastercard hat - als Globetrotter sollte eine Visa und eine Mastercard reichen.
    Nein, ich suche nicht nach einer Ausweichkarte. Ich habe eine Maestro Karte und Kreditkarten, wenn die Maestro Karte nicht geht, nehme ich eine Kreditkarte

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geld am Automaten mit der EC-Karte?
    Von tanne im Forum Touristik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 12:40
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 20:34
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 16:00
  4. Mit der ec-Karte in Thailand
    Von sabai-sabai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 03:49
  5. EC Karte?
    Von RainerSunisa im Forum Treffpunkt
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 21:37