Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Ende Sommerzeit

Erstellt von antibes, 27.10.2007, 10:34 Uhr · 41 Antworten · 2.957 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Ende Sommerzeit

    Im Sommer abends länger draussen Licht zu haben, finde ich auch super. Vor allem die Biergartenbesitzer würden einiges am Umsatz verlieren, wenn die Sommerzeit wegfällt und es eine Stunde früher dunkel und frisch wird.

    Im ersten Moment war ich begeistert von der Idee, die Sommerzeit das ganze Jahr zu halten. Aber ich freue mich schon darauf, in der kommenden Arbeitswoche nicht im Dunkeln aufstehen zu müssen.

    Also ich finde es gut, wie es ist.

    Und noch mal zu Bestätigung: Die Zeitverschiebung von Deutschland zu TH sind 5 Stunden im Sommer und 6 Stunden im Winter. -> In TH also keine Zeitumstellung.

    Jens.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Ende Sommerzeit

    Auch ich plädiere für die ganzjährige Sommerzeit in Deutschland.
    Der Grund: im Sommer laufen die Samstagsbundesligaspiele in Thailand ab 20:30, im Winter erst ab 21:30. D.h. ich komme dann erst um 23:30 ins Bett, was der Gesundheit, der Müdigkeit und dem Familienleben nicht sehr zuträglich ist.

    Außerdem machen viele deutsche Webseiten (z.B. Banken) kurz nach Mitternacht eine Datenpflege. Die sind im Winter beim Aufstehen in Thailand oftmals noch nicht fertig. Das verzögert meine morgendliche Routine...

  4. #13
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014

    Re: Ende Sommerzeit

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="537888
    Auch ich plädiere für die ganzjährige Sommerzeit in Deutschland.
    Der Grund: im Sommer laufen die Samstagsbundesligaspiele in Thailand ab 20:30, im Winter erst ab 21:30. D.h. ich komme dann erst um 23:30 ins Bett, was der Gesundheit, der Müdigkeit und dem Familienleben nicht sehr zuträglich ist.
    Frank, das sind wirklich nicht von der Hand zu weisende schwere Nachteile :-) .

  5. #14
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Ende Sommerzeit

    so gelesen in unserer hiesigen tageszeitung.

    Europäische Kommission erwägt Abschaffung der Sommerzeit, da sich nur 0,01% Energieersparnis ergibt.

    und hier:

    Sommerzeit kollidiert mit natürlicher Zeitumstellung

    Mehr Licht, mehr Aktivität - das ist der Sinn des alljährlichen Vorstellens der Uhr im März. Doch die Umstellung auf Sommerzeit bringt vor allem die innere Uhr durcheinander, sagen Biologen. Denn Taktgeber des Körpers ist nicht die Uhr, sondern das Tageslicht.
    mehr unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...513338,00.html

  6. #15
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.826

    Re: Ende Sommerzeit

    Man sollte es entweder abschaffen, oder die Uhr auf Sommerzeit lassen, da ich immer spät Feierabend habe, ist das immerhin positiv, dass man den langen Sommerabend noch geniessen kann...aber die Uhr-Umstellerei ist doch schon etwas lästig

  7. #16
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Ende Sommerzeit

    Abschaffen der Zeitumstellung, im Sommer kann man schliesslich oft auch ohne Zeitumstellung ne Stunde eher zur Arbeit gehen, so wie es z.B. auf Baustellen oft der Fall ist.

  8. #17
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Ende Sommerzeit

    Da durch die flexiblen Arbeitszeiten heutzutage sowieso fast jeder seine Zeiten selbst einteilen kann, bringt die Zeitumstellung nur Probleme, aber keinen Nutzen.

    Aber eine andere grandiose Idee , man könnte ja von 2007 gleich auf 2009 springen, dafür im Jahr 2023 auf 2020 wieder zurückgehen. Hätte den Vorteil, daß ich ein Jahr früher in Rente komme. Wäre mal was sinnvolles .

    resci

  9. #18
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ende Sommerzeit

    Das ist doch kompletter Bloedsinn mit "der Stunde laenger", nutzt mal euer Hirn!

    Die Stunde "mehr" hats NUR auf dem Chronometer!!!!!!!!!!! Weil der 'ne Stunde VOR gestellt wurde, um 22:00 Uhr Sommerzeit ist es TATSAECHLICH 21:00 und dabei bleibts - egal was auf dem Chronometer steht!

    Die "perfekte" Selbstsuggestion!

    Wer "lange Sommerabende" geniessen will kann ja im Sommer an den noerdlichen Wendekreis ziehen!

    Hier in den Tropen ist es super cool, da sind die Tage und Naechte (bis auf etwa 20-30 Min. Schwankung) gleich lang!

    Wer viel arbeiten moechte kann dies bei Tageslicht 12 Std. und wer gerne schlaeft kann dies auch 12 Std.!

  10. #19
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Ende Sommerzeit

    Zitat Zitat von jeen",p="537799
    wenn die Sommerzeit wegfällt und es eine Stunde früher dunkel und frisch wird.
    Jens.

    Wie jetzt?
    Warum wirds dann früher frisch?

  11. #20
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ende Sommerzeit

    Zitat Zitat von Thaiman",p="538032
    Wie jetzt?
    Warum wirds dann früher frisch?

    Weil's dunkel wird...die Logik der "laengeren Abende"!

    Zum besser zum :vomstuhlfall:

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sommerzeit. Pro und Kontra.
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.10.17, 21:30
  2. ende september oder ende oktober nach thailand??
    Von chris_a4 im Forum Touristik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.11, 20:24
  3. Sommerzeit
    Von Doc-Bryce im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 10:58
  4. Probleme durch die Sommerzeit
    Von Doc-Bryce im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 01:05
  5. Am Sonntag beginnt die Sommerzeit
    Von Rene im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.05, 19:12