Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Eheglückformel

Erstellt von Hippo, 12.02.2010, 17:20 Uhr · 24 Antworten · 1.707 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Eheglückformel

    Tja, ist so ne sache. Ist bestimmt etwas dran. Gibt natuerlich auch Gegenbeispiele.

    Paar-Studie
    Forscher ermitteln Eheglückformel
    Eine funktionierende Beziehung ist nicht nur Gefühls- und Glückssache, sondern hängt auch von bestimmten Parametern ab: Wissenschaftler haben die Formel für das ideale Paar "errechnet". Er ist älter, sie ist gebildeter - und beide haben keine Scheidungen hinter sich.

    Um den idealen Partner zu finden, kann Wissenschaft behilflich sein: Schweizer Forscher um Nguyen Vi Cao haben über einen Zeitraum von fünf Jahren (1999 bis 2004) 1074 in der Schweiz lebende Paare beobachtet und untersucht, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Trennung maßgeblich beeinflussten.

    Die Paare lebten zusammen, waren verheiratet oder unverheiratet und zwischen 19 und 75 Jahren alt. Die Wissenschaftler analysierten die Faktoren Alter, Bildungsgrad, Nationalität sowie frühere gescheiterte Ehen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachmagazin "European Journal of Operational Research".

    Basierend auf den Daten ermittelten die Wissenschaftler eine Art Eheglückformel. Das mathematisch gesehen "ideale" Paar mit der geringsten Trennungswahrscheinlichkeit sieht demnach wie folgt aus:

    * [highlight=yellow:66440c7d88]Beide haben die gleiche Nationalität [/highlight:66440c7d88](in diesem Fall eine schweizer)
    * Beide haben keine Scheidungen hinter sich
    * Er ist mindestens fünf Jahre älter als sie
    * Sie ist gebildeter als er

    Eine Trennung wiederum ist bei folgender Konstellation am wahrscheinlichsten:
    [highlight=yellow:66440c7d88]
    * Die Partner stammen aus unterschiedlichen Kulturkreisen (und nicht aus westlichen)[/highlight:66440c7d88]
    * Er hat eine Scheidung hinter sich
    * Sie ist fünf Jahre älter als er
    * Beide haben geringe Bildung

    Für das Wissenschaftlerteam ist die heutige Ehe- und Partnerschaftssituation nicht optimal. Die Scheidungsrate könnte um 20 Prozent gesenkt werden, wenn sich Männer und Frauen geeignetere Partner suchten, meinen die Forscher.
    kopiert aus Spiegelonline

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Re: Eheglückformel

    Haben die da nicht nur von der Klischeeformel abgeschrieben?

  4. #3
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Eheglückformel

    Ist doch egal, ich find schoen wofuer die alles Forschungsgelder kriegen

  5. #4
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.320

    Re: Eheglückformel

    und wie soll ich bitteschön eine gebildetere Partnerin finden ?

    wo die doch alle so blöd sind ?

    zumindestens die, die mir gefallen? ;-D

  6. #5
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Eheglückformel

    Ich habe fuer mich einen Plan entwickelt wie ich mit sehr sehr grosser wahrscheinlichkeit keine unglueckliche Ehe haben werde:








    nicht heiraten

  7. #6
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Re: Eheglückformel

    Zitat Zitat von rolf2",p="824468
    und wie soll ich bitteschön eine gebildetere Partnerin finden ?

    wo die doch alle so blöd sind ?

    zumindestens die, die mir gefallen? ;-D

    Alle Doof, außer Mutti.
    ;-D ;-D

  8. #7
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Eheglückformel

    Zitat Zitat von Lupus",p="824525
    Ich habe fuer mich einen Plan entwickelt wie ich mit sehr sehr grosser wahrscheinlichkeit keine unglueckliche Ehe haben werde:








    nicht heiraten


    Gleissend strahlt diese umwerfende Weisheit durch die Unendlichkeiten des Universums!



    Ein Arhant, ein Erleuchteter ist unter uns!






    ...aber die Dummen sterben halt nicht aus!

  9. #8
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Eheglückformel

    Zitat Zitat von rolf2",p="824468
    und wie soll ich bitteschön eine gebildetere Partnerin finden ?
    Bei mir war es einfach.
    Wer mich heiraten möchte, muss ja automatisch gebildet sein, sonst würde sie mich ja nicht heiraten wollen.

    Ich sage ihr auch häufig:
    You are so clever..... because you married me.

    Und wir stammen auch nicht aus verschiedenen Kulturkreisen, denn wir sind beide Weltbürger.

    Mit dem Alter stimmt es zwar nicht, aber das ist eh eine Sache der eigenen Ansicht. Ich fühle mich wie 16, sie wie 11, dann passt das schon.

    Geschieden bin ich auch nicht. Also die Studie hat vollkommen recht!

  10. #9
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Eheglückformel

    Zitat Zitat von Lupus",p="824525
    Ich habe fuer mich einen Plan entwickelt wie ich mit sehr sehr grosser wahrscheinlichkeit keine unglueckliche Ehe haben werde:

    nicht heiraten
    Willkommen im Club!

    Chock dii, hello_farang

  11. #10
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.187

    Re: Eheglückformel

    @wcknarf
    Ich fühle mich wie 16


    Bei deinen Antworten manchmal, habe ich so das Gefühl das du dich nicht nur so fühlst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte