Seite 1 von 81 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 804

E-Zigaretten: Fluch oder Segen? Protokoll eines Selbstversuchs

Erstellt von Khun Sung, 14.03.2015, 20:54 Uhr · 803 Antworten · 46.150 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    719

    E-Zigaretten: Fluch oder Segen? Protokoll eines Selbstversuchs

    Vorab: Kommentare von Moralaposteln und Betschwestern zu den folgenden Ausführungen sind eher weniger gern gesehen. Es geht nämlich um Sucht, und das Wort Sucht kommt entgegen landläufiger Meinung nicht von "suchen", sondern von "siech", also krank.

    Ich bin zugegebenermaßen krank. Warum? Weil ich seit über 40 Jahren täglich zwischen 20 und 30 Zigaretten der stärkeren Art rauche. Bislang ohne gravierende gesundheitliche Folgen. Also Glück gehabt.

    Die morgendliche Bröckchenhusterei ist mir über die Jahrzehnte quasi zum Ritual geworden. Vor etwa einem halben Jahr ging ich in einem stillen Moment kritisch in mich mit dem Ergebnis, dass ich mir eingestehen musste: Alter, so geht das nicht weiter. Die Konsequenz: Der Versuch eines kalten Entzugs.

    Der nach fünf Tagen grandios gescheitert ist.

    Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und bin auf das Thema E-Zigaretten gestoßen. Was ich da an Erfahrungsberichten fand, hat mich ermutigt, mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen und mir so ein Teil zu kaufen. Was heute praktisch von mir umgesetzt wurde. Hat mich alles in allem knapp 70 Euro gekostet.

    Seit heute, 11 Uhr, dampfe ich also und rauche nicht mehr. Bis jetzt funktioniert's. Und zwar besser, als ich dachte.

    Ok, das "Rauchgefühl" ist ein anderes. Aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Und Bock auf eine "richtige" Zigarette habe ich tatsächlich nicht.

    Hat jemand mit E-Zigaretten ähnliche oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?

    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

    Fragen? Fragen!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    828
    Dann hör auf, Ich habe bis vor 2,5 Jahre auch Zigaretten gefressen und packte es nicht aufzuhören.Dann habe ich mir Spritzen ins Ohr geben lassen seit dem ist Ruhe.
    War total easy hätte ich mir nicht träumen lassen, so einfach aufzuhören.

  4. #3
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von Dur_Farang Beitrag anzeigen
    Dann habe ich mir Spritzen ins Ohr geben lassen seit dem ist Ruhe.
    War total easy hätte ich mir nicht träumen lassen, so einfach aufzuhören.
    Interessant, echt. Welche Substanzen wurden dir da injeziert?

  5. #4
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    828
    Bei dem habe ich es machen lassen. War echt total easy ich kann es heute noch nicht so richtig glauben.

    Raucherentwöhnung Mittmann - nikotinfrei leben - Nichtraucher in der Region Freiburg

  6. #5
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    719
    Danke für den Link, @Dur_Farang

  7. #6
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    828
    Zwei gute Freunde (Pärchen verheiratet) habe ich da auch hin gekarrt die Rauchen auch schon 2 Jahre nicht mehr der der Mann wollte gar nicht er ging nur mit das es wenn er aufhört für die Frau einfacher ist.
    Seine Frau hat dann die Schwester hingekarrt die Rauchte aber am nächsten Tag weiter, also bei allen funktioniert es nicht.

  8. #7
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.042
    Vor einem Jahr bin ich auf e-Zigaretten umgestiegen. Hatte schon nach der 1. kein Verlangen mehr nach konventionellen Zigaretten.
    Morgens kein ekelhafter kalter Rauch im Auto, keine stinkenden Klamotten, keine Asche oder Brandlöcher, keine gelben Finger und Zähne, kein Ziehen in der Lunge.
    Die verschiedenen Liquids in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen machten das "Dampfen" zusätzlich recht genussvoll.

    Irgendwann beschloß ich, damit ganz aufzuhören, besorgte mir aromatisierte Tees in allen Varianten und wenn mich die Lust überfiel zu rauchen oder zu dampfen, brühte ich mir einen fruchtigen, warmen Tee auf.
    Es hat funktioniert - seit ca. 5 Monaten - und ich hoffe, es bleibt so.

  9. #8
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von singto Beitrag anzeigen
    Hatte schon nach der 1. kein Verlangen mehr nach konventionellen Zigaretten.
    Kann ich zu 100% nachvollziehen. Hab kontrollmässig vorhin nochmal eine "echte" Zigarette geraucht; Lustgewinn gleich Null.

  10. #9
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    5.499
    Zitat Zitat von singto Beitrag anzeigen
    Es hat funktioniert - seit ca. 5 Monaten - und ich hoffe, es bleibt so.
    Das ist leider gar nix im Leben eines Ex-Rauchers. Ich weiss, von was ich rede.

    Ich bin seit ein paar Jahren "Nichtraucher" mit regelmässigen Rückfällen im Urlaub.

    Ich sitze gerade auf gepackten Koffern und weiss jetzt schon, dass ich in Bälde eine leckere "Puro" auf der Terasse mit Meerblick dampfen werde. Dazu natürlich reichlich Wein.

    Nach dem Urlaub geht die Quälerei von Neuem los. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass ich niemals 100% clean sein werde.

    Wichtig ist mir nur, dass die Stinkdinger nichts mehr im Haus zu suchen haben.

  11. #10
    Avatar von Khun Sung

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass ich niemals 100% clean sein werde.
    Danke und Respekt für deine Ehrlichkeit; ohne Scheiß!

Seite 1 von 81 1231151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mission und Englisch - Fluch oder Segen?
    Von Chris67 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.13, 17:21
  2. Die 68er - Fluch oder Segen?
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 24.01.13, 11:14
  3. Natt Chanapa - oder die Folgen eines ...... in Thailand
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 09:08
  4. thai polizei,oder wie wenig ein menschenleben zaehlt
    Von bigchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 11:52
  5. Genveränderter Reis - Fluch oder Segen?
    Von LungTom im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 19:46