Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

DSLR Camera

Erstellt von MadMac, 19.10.2012, 17:32 Uhr · 97 Antworten · 5.409 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.454
    schön wanni ,dass du was aus deiner Jugend erzählst.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Apropos Spiegelreflex.
    Wenn jemand in BKK oder UTH Interesse an entweder einer Canon 5D MkII oder einer Canon 1Ds MkIII hat...
    Beide mit wenig Auslösungen und einige L-Scherben sind auch noch zu haben.
    Übergabe 27.11. ca. 10-12:00 BKK oder die Wochen drauf in UTH...

    Bye,
    Derk

  4. #83
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Mich wundert es, dass noch niemand etwas über die Handhabung gesagt hat. Kameras in den höheren Preisklassen, vor allen DSLRs zeichnen sich auch durch eine gute Handhabung aus, d.h. Ergonomie, guter optischer Sucher, Hardware Buttons und Rädchen für wichtige Funktionen statt Menü, superschnelles Fokussieren, Robustheit, usw. Das ist mir als User schon eher Geld wert als esoterische technische Unterschiede. Was DSLR vs. spiegellos angeht, gehe ich davon aus dass sich der Übergang ähnlich vollziehen wird wie Twin LR (TLR) zu SLR, d.h. SLR wird noch eine Weile im High-end/Profi Bereich eine Rolle spielen und letztendlich verschwinden.

    Cheers, X-pat

  5. #84
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von x-pat Beitrag anzeigen
    Mich wundert es, dass noch niemand etwas über die Handhabung gesagt hat. Kameras in den höheren Preisklassen, vor allen DSLRs zeichnen sich auch durch eine gute Handhabung aus, d.h. Ergonomie, guter optischer Sucher, Hardware Buttons und Rädchen für wichtige Funktionen statt Menü, superschnelles Fokussieren, Robustheit, usw.
    Handhabung war für mich der Grund von einer Canon 400D auf die 1Ds MkI umzusteigen, also der erste Einstieg in ältere Profitechnik. Für meine kurzen Metzgerfinger war das Bedienkonzept ein Ziel um die Werte während des Fotografierens unbemerkt zu verstellen. Sowas wie Robustheit kam dann dazu. Man kann mit der Cam dann einfach durch einen leichten Regen gehen ohne sich um Schutz vor Wasser zu kümmern, weil das der Hersteller schon gemacht hat.
    Dann kam die 5D MkII mit wesentlich besserer Lichtempfindlichkeit und einigen anderen Features und als Schnäppchen später noch die 1Ds MkIII mit - gegenüber der 5D - besseren Fokusfeldern und schnellerem Verschluss.
    Die Fokusfelder sind - was viele mangels detailliertem Lesen der Anleitung nicht wissen - recht stark licht- und auch Objektivabhängig!

    Nachdem ich den Urlaub in LOS nur mit einer Bridgekamera bestritten habe (und einer Kompakten für Unterwasser), weiss ich wieder, welche Leistungsdaten ich vermisse.

    Mit dem Verschwinden der SLR kann es aber ähnlich gehen, wie mit dem Verschwinden der automatischen mechanischen Uhren, die nach einer Krise irgendwann ihre Renaissance erleben...

    Bye,
    Derk

  6. #85
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.942
    Zitat Zitat von Derk Beitrag anzeigen
    Mit dem Verschwinden der SLR kann es aber ähnlich gehen, wie mit dem Verschwinden der automatischen mechanischen Uhren, die nach einer Krise irgendwann ihre Renaissance erleben...
    Die haben aber keinen teuren Chip, der dann nach wenigen Jahren keinen Cent mehr wert ist. Was macht man mit einem edlen hochwertigen Gehäuse mit aufwendigem Verschluss und Spiegel, wenn der Chip nichts mehr wert ist, weil längst überholt? Oder hat es mittlerweile DSLR-Kameras bei denen Chip und Gehäuse getrennt sind? Hochwertige Objektive dürften ohnehin auch anderweitig weiter verwendbar sein. Ein Vorteil der bisher noch nicht erwähnt wurde. Denn bei einer Bridge-Kamera, kann man nach wenigen Jahren gleich das ganze Teil wegschmeißen.

  7. #86
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Die haben aber keinen teuren Chip, der dann nach wenigen Jahren keinen Cent mehr wert ist. Was macht man mit einem edlen hochwertigen Gehäuse mit aufwendigem Verschluss und Spiegel, wenn der Chip nichts mehr wert ist, weil längst überholt? Oder hat es mittlerweile DSLR-Kameras bei denen Chip und Gehäuse getrennt sind? Hochwertige Objektive dürften ohnehin auch anderweitig weiter verwendbar sein. Ein Vorteil der bisher noch nicht erwähnt wurde. Denn bei einer Bridge-Kamera, kann man nach wenigen Jahren gleich das ganze Teil wegschmeißen.
    Lassen wir uns überraschen was an Technik noch kommt, vielleicht kommt der ja Wechselchip...
    Bei den Objektiven, ja mein ältestes L-Objektiv ist irgendwas wie 23 Jahre alt und immer noch etwa den damaligen Neupreis wert.

    Bye,
    Derk

  8. #87
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243
    au ja diskutiert bitte weiter über Leica, Hasselblad, Linhof, ARCA SWISS usw. - die Kameras dieser Hersteller sind alles schei**e, weil sie von den Verkaufszahlen nicht unter den Top 10 zu finden sind - z.B. die Leica LEICA S2 schlechteste Kamera ever, sie dient heute noch für alle "Kleinbild-Kamera"-Hersteller als abschreckendes Beispiel, was mit kompromissloser Technik bei diesem Format erreichbar ist - schau dir mal die Fotos in Originalauflösung in der Sample Gallery an und dann suche mal nach Verzeichnungen ,Vignettierung, Axialer Astigmatismus,Randunschärfe, Chromatische Aberration.

  9. #88
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Das ist jetzt aber eine etwas andere Preisklasse.

  10. #89
    carsten
    Avatar von carsten
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Denn bei einer Bridge-Kamera, kann man nach wenigen Jahren gleich das ganze Teil wegschmeißen.

    Der Vergleich wurde hier aber eher zwischen DSLR und der sog. Systemkamera gemacht, diese haben ebenso Wechsel-Objektive.

  11. #90
    carsten
    Avatar von carsten
    @maphrao und @conrad:

    Wir bitten darum, hier nur noch sachliche Beiträge einzubringen, den Rest könnt Ihr per PN unter Euch klären, das interessiert hier sonst niemanden.....

    Danke.

    Manche Eurer geistigen Ergüsse finden sich auf dem Wühltisch wieder.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.12, 02:41
  2. Suche Firma zur Montage IP camera in Udon Thani
    Von LL_Mike im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.11, 01:44
  3. Probleme mit Dig-Camera
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.06.08, 22:49
  4. Erfahrungen mit Superweitwinkelobjektiven für DSLR
    Von chopcarabao im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.06, 21:59
  5. PDA, Phone, GPS, Camera in einem Gerät?
    Von x-pat im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.05, 10:32