Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Dreiecke

Erstellt von Didel, 02.01.2003, 19:15 Uhr · 31 Antworten · 1.228 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: N´bischen was zur Auflockerung

    Dr_Locker ich gebs auf.
    Sieht Dir das gesamte an. Nicht immer nur die Teile.


    Gruss Didel

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: N´bischen was zur Auflockerung

    Didel
    Das ist ein Puzzle und besteht aus 4 Teilen.

    Wenn Du meinst ich bin bloed, bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse...

    Seht Ihr Euch lieber mal die 2 Vielecke an. um Die geht es ja in erster Linie, oder???

  4. #23
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: N´bischen was zur Auflockerung

    Das Ganze ist natürlich ein „Betrug“, denn mathematisch handelt es sich um eine Unmöglichkeit.
    Dieser „Betrug“ ist möglich durch die Ungenauigkeit (die geringe Auflösung) der Darstellung und durch die unbewußte Annahme, dass es sich bei der oberen Linie um eine gerade Strecke handelt.
    Die jeweiligen Winkel Alpha des roten und des grünen Dreiecks sind unterschiedlich. Je nachdem in welcher Reihenfolge sich die beiden Dreiecke berühren, addieren oder subtrahieren sich die Unterschiede (Delta) der beiden Winkel.
    Bei genauem Hinsehen erkennt man jeweils an dem Berührungspunkt der beiden Dreiecke einen Knick (in einem Fall nach außen und das andere Mal nach innen).

  5. #24
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: N´bischen was zur Auflockerung

    Dr. Locker,

    liest Du eigentlich die Postings????????

    Nochmal: Ich hab das Ding ausgedruckt und vermessen!!!!

    Da ist nix mit optischer Täuschung!!!!!!

    Gruß, Nelson

    PS: Sorry für meinen etwas ungehaltenen Ton!

  6. #25
    Thaisanuk
    Avatar von Thaisanuk

    Re: N´bischen was zur Auflockerung

    Super Didel mittlerweile beschäftigst DU eine komplete EDV Abteilung.

    Aber ich glaub MGJ hat recht.

    Wie mein Arbeitskollege ausdrückt: Iss halt gut verpackt, und das iss wichtig.

    Plost

  7. #26
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Dreiecke

    @Nelson
    Wo liest Du denn in einem Post von MIR etwas von optischer Taeuschung???

    Ich habe kein Problem, wie schon mein Footer sagt...

  8. #27
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Dreiecke

    Hallo Leute,

    vorab: MgJ hat es richtig erkannt!

    Wie ich zu dieser Erkenntnis komme???

    Ich habe den Rat von Didel befolgt und "das Ding" exakt auf einem Stück karierten Papier aufgezeichnet. Dazu musste ich nur das "große" Dreieck zeichnen, um sofort feststellen zu können, dass die kleinen Dreiecke nicht richtig reinpassen. Mal liegt die Ecke eines kleinen Dreiecks minimal unterhalb der Hypotenuse des "großen" Dreiecks und mal liegt sie geringfügig oberhalb. Bei der Auflösung auch auf einem Ausdruck kaum zu erkennen.

    MgJ hat es natürlich wissenschaftlicher ausgedrückt. Man hätte auch sehr schnell zur Lösung kommen können, wenn man die Winkel der beiden inneren Dreiecke anhand der Seitenlängen berechnet. Aber darauf muss man erst mal kommen. Und die gute alte Formelsammlung aus der Schule noch haben.

    Alles in allem ein tolles Rätsel!

    Danke Didel!!!

    Gruß, Nelson

  9. #28
    Nelson
    Avatar von Nelson

    Re: Dreiecke

    Dr. Locker,

    Du hattest geschrieben "optischer Trick"....
    ....und hattest ja auch recht!

    Gruß, Nelson

  10. #29
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Dreiecke

    Zitat Zitat von Dr_Locker
    ..........
    Wenn Du meinst ich bin bloed, bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse...
    :bravo: :bravo:
    Der war jetzt gut !

    Danke und Gruss Didel

  11. #30
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Dreiecke

    Zitat Zitat von Thaisanuk
    Super Didel mittlerweile beschäftigst DU eine komplete EDV Abteilung....................
    Für irgendwelche Ausfälle oder Regressansprüche möchte ich aber nicht haftbar gemacht werden


    Gruss Didel

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte