Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113

Die Thais werden immer dicker!

Erstellt von petpet, 15.08.2008, 22:21 Uhr · 112 Antworten · 4.535 Aufrufe

  1. #1
    petpet
    Avatar von petpet

    Die Thais werden immer dicker!

    Ich bin vor einer Woche aus dem Isaan zurückgekehrt. Mein letzter Urlaub lag 2,5 Jahre zurück und mir ist bei meinem jetzigen Aufenthalt aufgefallen, dass eine Menge Thais, besonders Kinder im Alter zwischen 4 - 14 Jahren, aber auch Erwachsene regelrecht fett sind. War es früher immer etwas besonderes einen "fetten" Thai zu sehen, so gehören die dicken mittlerweile genauso zum normalen Straßenbild dazu wie die schlanken Thais. Und ehrlich gesagt wundert mich diese Entwicklung auch nicht besonders. Das Angebot an Nahrung, die ich in die Klassifizierung "Müll" sortieren würde, ist schier unglaublich. Auf den Foodmärkten, wo es vor wenigen Jahren fast nur Thaifood in jeglicher Form zu kaufen gab, wird nun zu wenigstens 50 % irgendwelcher Pamp verkauft, der in Form von Würsten, Meeresfrüchten oder was weiß ich angeboten wird. Geschmacklich variiert dieser Mist zwischen nasser Pappe "süß", "salzig", "scharf", "sauer" oder einer Kombi aus allem zusammen. Bestellt man einen Glasnudelsalat "Seafood" (Tale), so bekommt man diese Pappe als Meeresfrüchte getarnt auf den üblichen Beilagen serviert, getarnt mit einigen Muscheln als das, was man bestellt hat.
    Ich sehe auf die thailändische Bevölkerung massive Probleme zukommen, was den Umgang mit den späteren Folgen dieser Fehlernährung betrifft. Das 30 Baht Gesundheitssystem kollabiert ja schon unter der Belastung des normalen Krankheit- bzw. Behandlungsaufwands.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    Da bin ich aber froh das es am Strand von Rayong noch das gewohnte Thaiseafood gibt. Bedenkenlos essbar , mjamm.

  4. #3
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    Also dicker werden die Kinder auch in Deutschland. Ich denke auch in Thailand wandelt sich das Kochverhalten in Richtung Fast-Food und Fertiggerichte.

  5. #4
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    Warum, Wingman, habe ich gerade das Gefühl, dass der Kern meiner Aussage eventuell fehlinterpretiert wurde?

    Gruß

    Jochen

  6. #5
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    Hinzu kommt noch das so beliebte - und im Fernsehen beworbene - Farang Fast Food: Pizza und Burger und Fritten.
    Hinzu kommt der Bewegungsmangel, der sich wie bei den US Couch Potatoes im ständigen Computer-Spielen und Fernsehen manifestiert.
    Fehlernährung & Bewegungsmangel, dass ergibt erst die brisanten Mischung. Denn die fettigen Würste des Isans haben schon eine längere Tradition.

  7. #6
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    Petpet, Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Wenn ich unsere Mädels zur Schule bringe, staune ich jedesmal über die übergewichtigen Kinder. Ich hoffe nur, dass das nicht mit dem Vorzeigebewusstsein der Thais zusammenhängt. So nach dem Goldmotto: Fett = wohlhabend

    Das einem bestimmten Nahrungsangebot zuzuschreiben ? Ich weiss nicht... doch wohl eher der Einstellung der Erwachsenen.
    Wobei...was Pizza Hut so ausliefert, das grenzt schon an Körperverletzung. Mit Würstchen im Rand und so uag.

    Thailand wird ja immer gerne als "Schwellenland" bezeichnet. Ich frage mich aber "An der Schwelle zu was ?"

    Gruss Volker

  8. #7
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    KFC, Pizza Hut, Onkel Mac dazu die Unsitte vieles in reichlich Öl anzurichten dürften das Gewicht gnadenlos nach oben bringen.
    Vorbild USA wie schon ein Vorposter erwähnte im Thai TV verursacht das restliche.

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.831

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    nachdem überall die shopping malls entstanden sind,
    mit kfc, mc doff, pizza hut, usw.
    und die Schüler mit ihren Uniformen ein Großteil der Kundschaft ausmachen,

    sieht es doch so aus,
    es gilt als chic, mit aircon zu essen,
    wo entsprechend für geworben wird -

    willkommen auf planet pommes

  10. #9
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    "Denn die fettigen Würste des Isans haben schon eine längere Tradition."

    Die, in ihrer ursprünglichen Form und den Inhaltsstoffen, haben auch weiterhin ihre Berechtigung und sind nicht das, was ich meinte. Ich meinte eher diese Art von Würsten, die durch ihre Form und Aussehen an Würste erinnern, in denen sich jedoch nur zu einem Bruchteil auch tatsächlich Fleisch finden lässt.

    Fahre ich mit meiner Frau aufs Dorf, so bietet sich dann auch tatsächlich ein komplett anderes Bild. Die Kinder haben normales Gewicht und auch gibt es kaum einen Erwachsenen, der einen größeren Bauch vor sich her trägt. Die Unsitte der Thais, dicke Kinder als etwas besonders gutes und erstrebenswertes zu empfinden, lässt mich auch den Kopf schütteln.
    Ich persönlich habe in meinem Urlaub zwei kg abgenommen und das trotz ausgiebigem Schlemmens, wann immer uns danach war. :-)

    Grüße

    Jochen

  11. #10
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Die Thais werden immer dicker!

    Dickleibigkeit ist u.a. auch eine Form von Armut. Die Doppelpizza von Aldi ist nunmal wesentlich günstiger als ein aufwändig gekochtes Mittagessen.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.06.11, 04:17
  2. Immer mehr Schweden werden kommen
    Von berti im Forum Touristik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.11, 17:59
  3. Werden Kinder immer dicker?
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.05.11, 18:30
  4. Thais werden immer unglücklicher
    Von J-M-F im Forum Thailand News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.09, 11:41
  5. Thailaendische Jugend immer dicker ?
    Von kraph phom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.05, 10:23