Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 128

Die Pfalz - Gott erhalt's!

Erstellt von Dieter1, 13.04.2014, 10:48 Uhr · 127 Antworten · 7.324 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von uwalburg

    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Als der liebe Gott den Humor verteilt hat, hast du dich wohl sofort eingegraben.
    Die ernsten Argumente des Gegners lehne mit Humor ab, die scherzhaften aber mit Ernsthaftigkeit.
    Gorgias von Leontinoi
    (um 485 - 380 v. Chr.), griechischer Philosoph, neben Protagoras Haupt der Sophisten

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    @Sombath, vergiss es. Die Schlange will nur stänkern.

  4. #73
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    @Sombath, vergiss es. Die Schlange will nur stänkern.
    Ach jetzt willst du mir in den Vorgarten k.acken?

  5. #74
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    @Yogi, ist Phyton eine Rindersorte?

  6. #75
    Avatar von franky_ch

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    771
    die pfalz soll bleiben wo sie ist,,,,,aber nicht hier,,,,

  7. #76
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Phyton Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich vergleiche die Pfalz in Deutschland immer gerne, mit dem Issan in Thailand.
    [...]
    Hehe, fom Allerveinsten icon_lachtot.gif.

  8. #77
    Avatar von maeeutik

    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    196
    .
    Nun, ich habe die "Wortspiele" zwischen den Natives beider Seiten des Oberrheins als das gesehen was
    sie auch in der Realitaet (vor Ort zumindest) wirklich sind - spassiges Laestern.

    Ich komme aus der Gegend zwischen Karlruhe und Heidelberg und es ist in der Tat so, dass recht viele
    der linksrheinischen "Ureinwohner" zum Geldverdienen ins Badische kommen.
    Das ist heute wie in der Vergangenheit nichts verwerfliches - auch und gerade unter jenen Pfaelzern die mit
    Badenern tagtaeglich zusammenarbeiten. Unter jenen entwickelte sich ein Humor der von beiden
    Bevoelkerungsgruppen herzlichst gepflegt wird - dass sich aber auch immer wieder welche finden die dem
    nichts abgewinnen koennen ist auch bekannt und leider sind dies ueberwiegend Pfaelzer die damit eher
    mal ein Problem haben - und deshalb von ihren eigener Landsmannschaft auch mal belaechelt werden.

    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    ...Aber die Leute aus ganzen Regionen als unterbelichtet oder schlecht illuminiert zu bezeichnen ruft bei mir Widerstand hervor. Das mag ich absolut nicht! Da kann ich auch schon mal beissen.
    "Helli", genau dies zeigt wem Du zuzuordnen bist - dem humorlosen Teil der Pfaelzern!

    Wie all dem auch sei - einem Pfaelzer gelang es bislang noch nicht mich zu beissen, auch wenn ich mich des
    oefteren in die pfaelzische Diaspora begebe um mit meinen ebenfalls pfaelzischen Freunden an deren lokalen
    Genuessen zu erfreuen.
    Dass bei solchen Zusammenkuenften natuerlich auch die humorige Seite nicht zu kurz kommt, duerfte
    ausser Frage stehen - auch wenn die agraischen Bewohner des Suedwesten Deutschlands dabei immer
    und immer wieder nur zweiter Sieger werden.

    Wie sehr jedoch auch deren Humor ausgefeilt sein kann, zeigt der nachfolgende Beitrag von "uwalburg".
    Zitat Zitat von uwalburg Beitrag anzeigen
    Ohne die täglich nach Baden pendelnde pfälzische Kompetenz könntet ihr einpacken.
    "Pendelnde pfaelzische Kompetenz" - darauf muss man erst mal kommen.
    Und im Gegensatz zu "Helli" versteht sich "uwalburg" ausgezeichnet die zwischenlaendlichen (Baden-Pfalz)
    Beziehungen und Abhaengigkeiten trefflich zu repraesentieren. Er hat in seinem Leben durchaus gelernt
    sich eine "pfaelzische Kompetenz" zu erarbeiten die ich in meinem eigenen Berufsleben vielerorts auch mit
    Humor ertragen habe.

    Insoweit - mit "uwalburg" steht mir durchaus der Sinn - sollte er sich mal in BKK aufhalten - mit ihm auf
    die pfaelzische Kompetenz wie auf den damit verbundenen Humor einen Schoppen pfaelzischen Wein zu trinken
    (natuerlich auf Kosten des "arroganten" Badener).

    maeeutik

  9. #78
    Avatar von marawolf

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    344
    Die Reihenfolge von Noritom ist nicht schlecht. Ich bin gebuertig in der Ortenau, gelebt in Mannheim. Alle drei Regionen bezeichnet man als die Toscana Deutschlands, dem ist nicht hinzu zu fuegen. Die paelzer Sprooch ist nicht einfach, aber das sind Koelsch u.Saechsisch auch nicht, von Bayern ganz zu schweigen.
    Gruss Wolfgang

  10. #79
    Avatar von Phyton

    Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    455
    ich habe es ja schon mal geschrieben...


    Python (auf die Schreibweise achten) kann u.A. sein:

    -Würgeschlange
    - Revolvermodell v. Colt
    - Programiersprache
    - ......

    da die Pälzer i.R. nur das kennen was man essen kann ....jo isch klar ä Schlang....

    Klein Phyton ist übrigens Ortenauer. u.A. in Durbach aufgewachsen. Durbach dürfte Weinkennern bekannt sein.

  11. #80
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von maeeutik Beitrag anzeigen
    "Helli", genau dies zeigt wem Du zuzuordnen bist - dem humorlosen Teil der Pfälzern! maeeutik
    Ich bin kein Pfälzer, Herr Lehrer und über Humor muss ich auch lachen können, sonst ist es für mich keiner!

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Strafe Gottes...
    Von Tel im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 14:40
  2. Kinder und die Thailaendische sprache
    Von MenM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 20:30
  3. Doppelte Staatsangehörigkeit für die Kinder?
    Von Harakon im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 00:57
  4. Die perfekte Heirat
    Von Harakon im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 21:15
  5. Mia Noi - die Nebenfrauauf dem Prüfstand
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 21:41