Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Die Bundeswehr und alles was dazu gehört

Erstellt von wingman, 30.03.2016, 21:58 Uhr · 58 Antworten · 3.855 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Berti Bert

    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    1.064
    Ich war bei einem Fallschirmjägerbataillon in einer Rödelkompanie in Calw lang ist es her..... Wir waren fast ausschließlich im Gelände, Auf Übung oder Sprungdienst. In Altenstadt auf Springerlehrgang Fortbewegung im Kasernenbereich nur Laufschritt oder Marsch mit Gesang. Weiber gab es auch noch nicht, aber schöne Abzeichen französisches, amerikanisches und deutsches Springerabzeichen goldene Schützenschnur, Leistungsabzeichen. Hat mich tatsächlich fürs Leben geprägt war aber froh als es vorbei war. Beim Berufseinstieg zahlte es sich noch einmal aus. Mich stellte ein alter Vorstand ein, dem meine Zeugnisse und die anderen Bewerber egal waren. Der war selbst zu Adolfs Zeiten bei der Truppe....😀

    Glück ab !

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Hey, ich hab sogar verlängert Von W10 auf W12. Ein Haufen Kaffee und einen 20km Marsch später war ich um einige Tausend (ich glaub pro Monat waren das knapp 2000) DM reicher. Quasi fürs Nixtun bezahlt und dazu noch einen Pommesstrich bekommen. Einfacher konnte man Geld damals nicht verdienen
    In der DDR nannten wir das "Nachschlag" oder "Aufkeulen".....nee, ich hab nur das Nötigste absolviert - bin dabei innerlich Zivilist geblieben. Hinterher hatte ich ne wilde Hippie-Zeit - das war das, was mir gefiel.

  4. #33
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Die NVA hat mir auch einen LKW Fuehrerschein geschenkt. War nicht so verschieden. 2 Jahre haben genuegt.

  5. #34
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Die NVA hat mir auch einen LKW Fuehrerschein geschenkt. War nicht so verschieden. 2 Jahre haben genuegt.
    Wie das? Es gab 18 Monate Pflicht und dann erst ab 3 Jahre "Kür", oder?

  6. #35
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
    Wenn es nur 40 Jahre wären, die ich zu dienen hätte wäre ich überglücklich. Das hiesse dann Rente mit 56. Damit könnte ich leben Es werden aber wohl eher 45-55 Jahre je nachdem was sich unsere oberen Damen und Herren noch so einfallen lassen.
    Darf ich fragen wie alt Du jetzt bist ?

  7. #36
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Hermann2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich an die Erfahrungen meiner 548 Tage Wehrpflicht zurückdenke, wäre ausgehend von einer Lebensarbeitsleistung der Zettler und Berufssoldaten meistens ein Rentenbeginn ab frühestens 80 Jahren eher angebracht!
    genau das Gegenteil ist aber der Fall ..................
    Mit 55 ist doch Schluss bei der Bundeswehr - oder ?

    Ich muss wegen meinem zu frühen Abgang 10,8 % Abschlag von meiner Rente hinnehmen,
    regulär wäre für mich erst mit 65 Jahren + 10 Monaten Schluss gewesen.

  8. #37
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Als Westberliner mit Baujahr 1966 blieb mir
    das alles rundherum erspart. Ich danke den Alliierten vielmals
    ick als ostberliner musste och nich zur nva ... ausgemustert musste mir echt das lachen verkneifen vor der musterungsbrigade

  9. #38
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von messma2008 Beitrag anzeigen
    ick als ostberliner musste och nich zur nva ... ausgemustert musste mir echt das lachen verkneifen vor der musterungsbrigade
    Bei meiner Musterung musste ich mir auch das Lachen verkneifen -
    kräftig zu husten wurde mir allerdings befohlen !

  10. #39
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.507
    Zitat Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
    Bei meiner Musterung musste ich mir auch das Lachen verkneifen -
    kräftig zu husten wurde mir allerdings befohlen !
    Du warst dabei aber doch fest im "Kronengriff" woll?

  11. #40
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Wie das? Es gab 18 Monate Pflicht und dann erst ab 3 Jahre "Kür", oder?
    Die Wende machte es moeglich.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Leben in Bangkok ( und wie es dazu kam ) 2
    Von Hannah im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.12.15, 12:29
  2. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 25.05.14, 18:42
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 15:47
  4. An den Visitor und Alle, die es interressiert!
    Von Airport im Forum Sonstiges
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 04:23
  5. Mein Leben in Bangkok ( und wie es dazu kam )
    Von Hannah im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 23:54