Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

Erstellt von avak, 25.03.2008, 16:45 Uhr · 29 Antworten · 3.112 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.004

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Aus berufenem Munde:

    Auch wenn das Wort "Thai" als Bezeichnung all dessen, was "Thailand und die Thailänder" betrifft, "von den Thailändern stammt" oder "den Thailändern zugehörend" ist, selbst im Duden schon Eingang gefunden hat, lautet die deutsche Form für das englische "Thai" eigentlich richtiger "thailändisch"; "Thailändisch" mit einem großen "T" hingegen steht für die Sprache Thailands und [highlight=yellow:5955a33b41]der Thais[/highlight:5955a33b41], und die offizielle Bezeichnung der Angehörigen unserer Berufsgruppe ist denn auch Dolmetscher bzw. Übersetzer für Thailändisch oder Dolmetscher und Übersetzer für die thailändische Sprache.
    Quelle

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    servus

    Laut schulischem Thai gibt es nur das Wort Thai - für ein und Mehrzahl

  4. #13
    Avatar von avak

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    324

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Zitat Zitat von zipfel",p="575826
    ...schulischem Thai...
    Äääh, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was ist das, und wo kann ich es nachlesen?

  5. #14
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.325

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Deutsch hat seine eigenen Regeln. Man sagt ja auch Pizzas statt korrekt italienisch Pizzi...

  6. #15
    Avatar von avak

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    324

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Zitat Zitat von Micha L",p="575831
    Man sagt ja auch Pizzas...
    Ich denke, der Plural von Pizza lautet im Deutschen "Pizzen". Oder irre ich mich da?

  7. #16
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Es lebe die Allmächtigkeit, der Duden ;-D

  8. #17
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    servus

    Meinte damit das schulische Thai in Thailand und nicht in Deutschland

  9. #18
    Avatar von avak

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    324

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Nochmal ein dickes "Hääää?" von mir. Ich habe nur rudimentäre Thai-Sprachkenntnisse, aber meines Wissens nach gibt es in der thailändischen Sprache doch gar keine Unterscheidung zwischen Singular und Plural, sondern sie setzen einfach die Anzahl davor.

    Aber das ist doch auch unwesentlich. Mich interessiert, wie es im Deutschen richtig heißen muss!

  10. #19
    Avatar von fontog

    Registriert seit
    07.04.2007
    Beiträge
    376

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Die Thai (ohne S).

    Es heisst ja auch die Thai Massage und nicht die Thais Massage!

  11. #20
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

    Zitat Zitat von avak",p="575840
    Aber das ist doch auch unwesentlich. Mich interessiert, wie es im Deutschen richtig heißen muss!
    Hatten wir doch jetzt mehrmals.
    Richtig heisst es Thailaender, thailaendisch, etc.
    Die Kurzform ist ein umgangssprachlicher Anglizismus und kein korrektes deutsch.

    Sioux

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Grammatik für Thais - Ein aktuelles Angebot
    Von waanjai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.14, 20:35
  2. Thai Pass für thai-deutsche Kinder - Ärger
    Von nase im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.01.12, 00:41
  3. Thai Grammatik intuitiv lernen
    Von harris im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.10, 16:38
  4. Thailändische Grammatik intuitiv lernen
    Von gutierrez im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.10, 21:11
  5. Gestikulations-Grammatik ist international
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 15:46