Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 130

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

Erstellt von soulshine22, 14.01.2008, 12:10 Uhr · 129 Antworten · 7.206 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="556230
    Wieviele nutzbringende Erfindungen hätte sich die gute Thaidame in der Zeit einfallen lassen können.
    Muss mir eine Antwort darauf echt verkneifen und den Mut für ein eigenes Thema habe ich auch nicht ... Ok..

    Englisch und Spanisch sind bereits jetzt Weltsprachen. Zumindest für einen Teil der Bevölkerung. Aber wieviele Leute kenne ich in Österreich, die nur absolutes Minimum-Englisch sprechen, und da spreche ich nun von Leuten in meinem Alter die auch 9 Jahre Schulpflicht hatten.

    Schau mal in Thailand in eine Dorfschule im Isaan den Englischunterricht an. Glaubst echt dass sich da Englisch in naher Zukunft vor's Thai als Muttersprache drängen wird? Wohl kaum. Die Schilder die auch auf Englisch sind, sind für Ausländer. Aber ein Thai liebt Thai und wird auch immer Krung Thep anstatt Bangkok sagen.

    Sg,
    Christian

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von onuk

    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    29

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    sprachen die sich nicht ändern oder anpassen sterben aus.was ist denn schon wirklich englisch am englischen, nur sehr sehr wenig. englisch besteht aus 50% deutschem ursprung der rest ist vom lateinischen französischem und griechischem.wenn die deutschen ein gesundes selbstbewustsein hätten hätte sich auch durchaus deutsch durchsetzen können.

  4. #13
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    Zitat Zitat von onuk",p="556243
    englisch besteht aus 50% deutschem ursprung der rest ist vom lateinischen französischem und griechischem.wenn die deutschen ein gesundes selbstbewustsein hätten hätte sich auch durchaus deutsch durchsetzen können.
    Richtig, englisch ist ja aus der germanischen Sprache entsprungen. Der weltweite Erfolg beruht aber nicht nur durch die bessere "Vermarktungspolitik" der Engländer, sondern wohl auch durch die einfache Struktur der Sprache.

    Deutsch könnte daher niemals Weltsprache werden (viel zu komplex durch die grammatischen Strukturen), es sei denn durch kriegerische Maßnahmen und einer Zwangsverfügung.

    Als Schüler war ich auch dafür, dass alle Menschen der Erde lieber deutsch lernen sollten, als auf der Schulbank englisch lernen zu müssen. Mir konnte mein Lehrer (wie üblich) den Sinn des Lernens nicht nahebringen.

    Erst durch eigene Erkenntnisse Jahre später kam die Erleuchtung, dass Englisch doch die sinnvollere Sprache ist. Laut meiner Frau wird inzwischen in Thailand
    schon im Kindergarten englisch gelehrt. Deutsch nicht.

  5. #14
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="556258
    Laut meiner Frau wird inzwischen in Thailand
    schon im Kindergarten englisch gelehrt. [highlight=yellow:a675bc0dcf]Deutsch nicht.[/highlight:a675bc0dcf]
    wohl für viele deutsche männer gut so. denn sonst könnten die reifen mädels alles verstehen was d-farang so von sich gibt.

  6. #15
    Avatar von soulshine22

    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    2.579

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="556258
    Laut meiner Frau wird inzwischen in Thailand
    schon im Kindergarten englisch gelehrt. Deutsch nicht.
    Thailand ist nicht gleich Thailand. Ein kindergarten in Bangkok der eventuell viel kostet nicht gleich wie die Grundschule in einem Isaandorf. Und deutschsprachige Kindergärten findest du in Bangkok bestimmt auch.

    Sg,
    Christian

  7. #16
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    ich überlege mir nun, warum ein volk mit über 1 mrd. einwohnern ausgerechnet englisch lernen sollten.
    warum lernen wir nicht alle chinesisch? obwohl ich hätte gerne eine romanische sprache, wie spanisch oder französisch als weltsprache.

  8. #17
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    Servus :-)
    Deutsch eine aussterbende Sprache, ich kann nur verwundert den Kopf schütteln.

  9. #18
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    Zitat Zitat von odysseus",p="556287
    Servus :-)
    Deutsch eine aussterbende Sprache, ich kann nur verwundert den Kopf schütteln.
    Nun, die meisten deutschen Sprachen und Woerter sind ja schon jetzt so gut wie ausgestorben. Wenn ich mir die Sprachvielfalt hier im Schwaebischen noch vor hundert Jahren ansehe und das mit heute vergleiche ist das schon jetzt ein sehr grosser kultureller Verlust.
    Uebrigens, auch der Begriff Hochdeutsch meinte urspruenglich das bairische im Unterschied zum niederdeutsch das sich dann durchgesetzt hat.

    Sprache ist immer im Wandel. Und deutsch ist die letzten 100 Jahre vor allem sehr viel aermer geworden.
    Am meisten bedaure ich dabei den Niedergang von Dialektworten.

    Ein komplettes Aufgehen in einer anderen Sprache wird es aber zumindest die naechste Zeit nicht geben.

    Auch das englische spaltet sich ja immer mehr. In Australien wird laengst eine eigene Sprache gesprochen, die sehr stark vom englischen abweicht. Um nur mal das mrkanteste Beispiel zu nennen. Gilt abgeschwaecht natuerlich auch z.B. fuer die USA, und was ist mit Schottland? ;-D

  10. #19
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    und die amis haben beim sprechen einen schwamm im mund.

  11. #20
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Deutsch - eine aussterbende Sprache?

    Zitat Zitat von Sioux",p="556290
    Am meisten bedaure ich dabei den Niedergang von Dialektworten.
    und wenn man eines bringt, dann wird`s gleich gelöscht. ;-D

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eine Geschichte fuer Kinder auf Thai und Deutsch
    Von Amnoi im Forum Talat-Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.10, 21:04
  2. Leitfaden für eine deutsch - thailändische Ehe
    Von Enrico im Forum Treffpunkt
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 21:52
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 21:45