Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 130

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

Erstellt von soulshine22, 14.01.2008, 12:10 Uhr · 129 Antworten · 7.200 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Bittesehr..........

    IMG_4041.jpg

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Interessant. Aber wo sind die her?

    Die Bevölkerung von Hannover wuchs im Mittelalter nur langsam und ging durch die zahlreichen Kriege, Seuchen und Hungersnöte immer wieder zurück. 1435 hatte die Stadt etwa 5.000 Einwohner, bis 1766 verdoppelte sich diese Zahl auf 11.874. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert beschleunigte sich das Bevölkerungswachstum. Lebten 1811 erst 16.816 Menschen in der Stadt, so waren es 1861 bereits 60.120.
    Einer verbreiteten Auffassung zufolge wird eine der schriftdeutschen Standardsprache nahekommende Umgangssprache („das beste Hochdeutsch“) in Hannover und Umgebung gesprochen. Es handelt sich dabei um Landschaft, wo die ursprünglichen niederdeutschen Mundarten heute kaum noch gesprochen werden, weshalb die Aussprache des Standarddeutschen als quasi „dialektfrei“ interpretiert wird
    Es haben nicht die Einwanderer eine Sprache mitgebracht, sondern die Sprache ist oft dort am "saubersten" wo die regionalen Einflüsse am geringsten sind, das sieht man bei Englisch auch, es sprechen viele Ausländer ein klareres, saubereres Englisch als die Einheimischen.

  4. #113
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Danke Dir für die Fakten.
    Aber das sprachliche Ergebnis ist trotzdem verwunderlich. Nach dem 30-jährigen Krieg war ganz Deutschland weitgehend entvölkert. Deshalb werden sich die Einheimischen wieder vermehrt haben und Zuziehende waren kaum oder nicht mehr Ausländer als anderswo.
    Warum also kommt gerade das Hannoveranische der Schriftsprache so hahe?
    Das Volk kümmert sich beim Quatschen nicht um Schriftliches. Das Sächsische ist grammatisch korrekt, weil Luther dem Volk aufs Maul geschaut hat.

    Seit wann gibt es denn Hochdeutsch? Und wer hat festgelegt, was das ist?
    Vielleicht kam die Initiative von daher und die hochdeutsche Schriftsprache war auch in Hannover sekundär?

    Die holländische Schriftsprache hat sich jedenfalls erst nach dem 30-jährigen Krieg entwickelt, nach der Abspaltung vom DR.

    P.S.: In Vietnam ist die Erklärung einfacher: In der Gegend von Hanoi wurde Vietnam begründet und dort entstand die erste Universität des Landes.

  5. #114
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    ....hmmmmmm ich bin ja kein großer Freund des Deutschland -Liedes. Wer es künftig doch noch singen will, für den hab ich was zum üben :

    National Anthem Downloads, Lyrics, & Information: NationalAnthems.us - Germany

  6. #115
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    ...das sieht man bei Englisch auch, es sprechen viele Ausländer ein klareres, saubereres Englisch als die Einheimischen.
    Das hat wohl einen anderen Hintergrund. Wo hast Du denn Englisch gelernt? Vielleicht in der Schule?
    Welches Englisch wird denn weltweit in den Schulen vermittelt?
    Die englische Sprache, wie sie in Oxford gesprochen wird!
    Damit haben selbst die Landsleute aus den anderen englischen Regionen
    schon ihre Probleme, von den Kaugummi-Amis garnicht zu reden.

  7. #116
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    ....hmmmmmm ich bin ja kein großer Freund des Deutschland -Liedes. Wer es künftig doch noch singen will, für den hab ich was zum üben: National Anthem Downloads, Lyrics, & Information: NationalAnthems.us - Germany
    Für einen türkischen Mitbürger in DE ist Deine sprachliche Integration ja ganz ordentlich.
    Fang aber irgendwann mal an, Deine Dachstube aufzuräumen! Das hilft ungemein!

  8. #117
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    ....muß ja nicht nur Türkisch sein. Gibt auf dieser Seite ja noch andere Sprachen im Angebot. .....

  9. #118
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Das hat wohl einen anderen Hintergrund. Wo hast Du denn Englisch gelernt? Vielleicht in der Schule?
    Welches Englisch wird denn weltweit in den Schulen vermittelt?
    Die englische Sprache, wie sie in Oxford gesprochen wird!
    Damit haben selbst die Landsleute aus den anderen englischen Regionen
    schon ihre Probleme, von den Kaugummi-Amis garnicht zu reden.
    Das gemeine Schulenglisch ist doch kein Oxford-Englisch. Und dieses Oxford-Englisch wird sicherlich so verstanden, wie hierzulande unser Hochdeutsch. Ansonsten wär es sinnlos, oder?

    Neulich war das Englische als internationale Verkehrssprache Thema im TV:
    Quintessenz: Es wird furchtbar falsch gesprochen, aber man verständigt sich. Nur mit den Muttersprachlern gibts dabei Probleme.
    Dies scheint mir so eher wahrscheinlich.

  10. #119
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.963
    .....wenn man manche unserer hochbezahlten Konzernlenker Englisch sprechen hört, kriegt man einen Schrecken, was da teilweise fabriziert wird. .....

  11. #120
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.270
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    .....wenn man manche unserer hochbezahlten Konzernlenker Englisch sprechen hört, kriegt man einen Schrecken, was da teilweise fabriziert wird. .....
    bei Politikern habe ich sowas auch schon mitbekommen, aber bei Konzernlenkern und Managern? Die Birne konnte ja nichtmal Englisch, ein Trauerspiel in einem solchen Amt.

    bring mal ein Beispiel

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eine Geschichte fuer Kinder auf Thai und Deutsch
    Von Amnoi im Forum Talat-Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.10, 21:04
  2. Leitfaden für eine deutsch - thailändische Ehe
    Von Enrico im Forum Treffpunkt
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 21:52
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 21:45