Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 130

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

Erstellt von soulshine22, 14.01.2008, 12:10 Uhr · 129 Antworten · 7.193 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.446
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    ...wobei Niederländisch keine Sprache, sondern eine Halskrankheit ist!
    ....... aber weitaus harmonischer als Arabisch.

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.446
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    ....ich kann es schon korrekt benutzen. Aber es gefällt mir trotzdem nicht! Vielleicht hat damals das Mittelhochdeutsche ja besser geklungen. Lässt sich wohl aber abschließend kaum beurteilen, da zwischen der Zeit, als das relevant war und der Erfindung der Tonaufzeichnung ein paar Jahrhunderte liegen.
    Die Betonung lag auf "korrekte Benutzung".
    Davon bist du weit entfernt.

  4. #103
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Und diese 76.300 "Hanseln" (von 11 Mio.) sprechen ein akzentfreies Hochdeutsch, wie es ein Hannoveraner oder Braunschweiger kaum hinkriegt!
    hannoveraner und derlei im umfeld sind echt arme wurze, null dialekt, selbst de sachsen ham een.

    ick war ma inne zugspitzbahn, meente eene frau zu mir, " sie kommen wohl aus berlin?" icke: jawoll, und sie aus hannover, richtig? die gute war baff, fragte woher ick dit wees? icke: nun sie haben keinen dialekt, dit jibts nur da in hannover

  5. #104
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Vor Jahren hab ich im Weserbergland Urlaub gemacht. Jeder Kellner wie ein Nachrichtensprecher. Irgendwie ungemütlich. Ganz anders z. B. in Bayern, auch wenn das Verstehen nicht so gut ist.

  6. #105
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von messma2008 Beitrag anzeigen
    hannoveraner und derlei im umfeld sind echt arme wurze, null dialekt,
    Viele ältere Leute im Umland von Hannover sprechen noch Platt, die Gegend war jedoch bis auf ein paar Schafzüchter recht dünn besiedelt, so dass wir das Hochdeutsch den vielen Einwanderern zu verdanken haben.

  7. #106
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.446
    Zitat Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    Viele ältere Leute im Umland von Hannover sprechen noch Platt, die Gegend war jedoch bis auf ein paar Schafzüchter recht dünn besiedelt, so dass wir das Hochdeutsch den vielen Einwanderern zu verdanken haben.
    Jetzt, wo ostdeutsche Schienenbieger, Libanesenclans und Hanebuth Gedächtnisrocker, die Meinungshoheit haben, wird es nicht mehr lange dauern, bis ihr anerkannte Dummschwätzer werdet.

    Jetzt ist Niedersachsen auf Platz 10 von 16 in der PISA-Studie nicht mehr so richtig meinungsrelevant.

  8. #107
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Zitat Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    Viele ältere Leute im Umland von Hannover sprechen noch Platt, die Gegend war jedoch bis auf ein paar Schafzüchter recht dünn besiedelt, so dass wir das Hochdeutsch den vielen Einwanderern zu verdanken haben.
    Interessant. Aber wo sind die her?

  9. #108
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.446
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Interessant. Aber wo sind die her?
    Frag dich mal lieber, woher die neuen Schafzüchter bzw. Einwanderer kommen.

  10. #109
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Man muß sich nicht ausschließlich mit den aktuellen Problembären beschäftigen.........

  11. #110
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.446
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Man muß sich nicht ausschließlich mit den aktuellen Problembären beschäftigen.........
    Wenn du Bären ohne Probleme hast, immer her damit.

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eine Geschichte fuer Kinder auf Thai und Deutsch
    Von Amnoi im Forum Talat-Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.10, 21:04
  2. Leitfaden für eine deutsch - thailändische Ehe
    Von Enrico im Forum Treffpunkt
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.10.09, 21:52
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.09, 21:45