Ergebnis 1 bis 6 von 6

Der Vergessene von dem jeder spricht

Erstellt von Sioux, 18.03.2008, 14:13 Uhr · 5 Antworten · 824 Aufrufe

  1. #1
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Der Vergessene von dem jeder spricht

    Daß ich den Dieselmotor erfunden habe, ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, daß ich die soziale Frage gelöst habe.« (Rudolf Diesel)Heute vor 150 Jahren wurde Rudolf Diesel geboren. Es wird Zeit, dass auch die unbekannte SEite dieses Genies wieder entdeckt wird.

    Daß Rudolf Diesel (1858-1913) ein begnadeter Ingenieur war, ist Allgemeinwissen. Daß er auch ein bedeutender Vordenker einer Sozialreform war, ist nahezu unbekannt.

    Im Gegensatz zum wissenschaftlichen Sozialismus von Marx/Engels, der auf Abschaffung des Privateigentums, Enteignung und Vergesellschaftung abzielte, wollte Diesel durch neue Wege Kapital aufbauen und neue soziale Bedingungen schaffen. Ohne Gewalt und Zwang basiert sein Modell auf Freiwilligkeit und auf der Überzeugungskraft seiner ökonomischen Berechnungen. Diesel hoffte auf Unterstützung durch die Gewerkschaftsbewegung, wurde aber enttäuscht.
    Auf jeden Fall werden sich für seine Ideen alle interessieren, die heute ein Bürgergeld fordern, bzw. eine gerechte Gesellschaftsordnung jenseits des globalen Raubkapitalismus anstreben. »

    http://www.buecher.de/shop/Buecher/S...d_id/22504265/

    Sioux

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Der Vergessene von dem jeder spricht

    Klingt interessant, war mir aber bisher auch in keinster Weise bekannt, dass er ein solches Buch verfasst hat.
    Hast du es gelesen?

  4. #3
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Der Vergessene von dem jeder spricht

    Möchte für die, welche sich für Alternativen zu Schwarz-Weiß, oder auch Kapitalismus-Sozialismus, interessieren, noch folgende Empfehlungen geben:

    K. ......:
    Die offene Gesellschaft

    und

    Ota Šik :
    Der dritte Weg

    Wie sensibel - oder auch starr - die Systeme sein können, zeigt die aktuelle Weltlage.

  5. #4
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Der Vergessene von dem jeder spricht

    Zitat Zitat von maphrao",p="573091
    Klingt interessant, war mir aber bisher auch in keinster Weise bekannt, dass er ein solches Buch verfasst hat.
    Hast du es gelesen?
    Ich habe davon auch heute erstmalig in der Zeitung gelesen, Diesel hat seinen Motor ja bei MAN in Augsburg entwickelt, entsprechend voll ist heute die Printausgabe der AZ zu Diesel.

    Ich hab mir das Buch gerade vorhin bestellt. :-)

    Sioux

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Der Vergessene von dem jeder spricht

    Zitat Zitat von Sioux",p="573100
    Ich hab mir das Buch gerade vorhin bestellt. :-)
    Wenn du nach dem Lesen eine kleine Rezension hier reinsetzen könntest, wäre ich

  7. #6
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Der Vergessene von dem jeder spricht

    Zitat Zitat von maphrao",p="573102
    Zitat Zitat von Sioux",p="573100
    Ich hab mir das Buch gerade vorhin bestellt. :-)
    Wenn du nach dem Lesen eine kleine Rezension hier reinsetzen könntest, wäre ich
    Mach ich

    Sioux

Ähnliche Themen

  1. Der vergessene Deutsche von Thailand
    Von antibes im Forum Thailand News
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.09.10, 15:49
  2. Amerikas vergessene Krieger
    Von Kali im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 19:14
  3. Wie spricht man die zukünftigen Schwiegereltern an?
    Von Calau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 11:01
  4. Der Pastor spricht,...ab in´s TV
    Von Jens im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 20:58
  5. Wer Spricht Thai
    Von Bang444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 22:04