Seite 42 von 52 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 513

Der Tod

Erstellt von Wuschel, 24.08.2013, 16:46 Uhr · 512 Antworten · 25.066 Aufrufe

  1. #411
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Wenn ich allerdings den Namen "Dr. Pim van Lommel" tragen wuerde, da haette ich mehr dran zu knabbern.
    Der Pragmatismus machts erträglich. Also genier dich nicht Dr. Pim van (der) Lommel.

  2.  
    Anzeige
  3. #412
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Na Member Wunschel, kommt das Geschaeft nun zustande oder lediglich ein psychologisches Kartentrickchen Deinerseits, bei dem an moegliche menschliche, unterschwellige Unsicherheit und Angst appelliert wird? Es koennte ja doch eine Seele geben, einen Gott, einen Teufel, Wiedergeburt, gell? Gewoehnlich auch die Standardstrategie der Scharlatane um alles oder auch nichs an den Mann und die Frau zu bringen. Speziell auch in den Religionen.

    Also der Versuch von der Verstandesebene auf die Gefuehlsebene herunterzuziehen, wie man in der Rhetorik sagt, um ein echtes Outing hinter einer moeglichen lediglichen Fassade hervorzulocken.

    Werde ich meine 90 Euro bekommen?

    Stelle Dir vor, ich bin eine Art Repraesentation des "Anti-Christen", also aus humane Sicht wirklich ein seelenloses Ungeheuer, und Du versuchst mit diesem Geschaefte zu machen. Sollte Dir dies nicht zumindest eine kleine Gaensehaut bereiten?

  4. #413
    Avatar von uwalburg

    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    1.929
    Niemand weiß, was der Tod ist. Nicht einmal, ob er nicht für den Menschen das Größte ist unter allen Gütern.
    Platon
    (427 - 348 od. 347 v. Chr.), lateinisch Plato, griechischer Philosoph, Begründer der abendländischen Philosophie

  5. #414
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    981
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Deal. 90 Euro, Member Wuschel. Bankverbindung per E-Mail oder PN? Fuer meine nicht vorhandene Seele.
    Klar machen wir das,
    aber es wird schriftlich festgehalten, dass ich Deine Seele bekomme und/weil Du davon ausgehst keine zu haben.

    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Na Member Wunschel, kommt das Geschaeft nun zustande oder lediglich ein psychologisches Kartentrickchen Deinerseits, bei dem an moegliche menschliche, unterschwellige Unsicherheit und Angst appelliert wird?
    Sei so nett und unterstelle mir (auch nicht durch die Blume) "Katentricks" und schon gar nicht, dass ich mit der Angst und Unsicherheit von Menschen "spiele". Oder fühlst Du Dich so und bist nun ein wenig ängstlich, bzw. unsicher?

  6. #415
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Oder fühlst Du Dich so und bist nun ein wenig ängstlich, bzw. unsicher?
    Nein, oder meinst Du, Du kannst einen "Anti-Christen" mit irgendetwas schrecken?

    Erneut versuchst Du offenbar mit Deiner Frage an Aengste oder Unsicherheiten zu appellieren, die aber absolut nicht vorhanden sind, weil es keinerlei vernuenftigen Grund fuer diese Aengste und Unsicherheiten gibt und von Scharlatanen lediglich versucht wird diese einzureden.

    Setzt auf das Schriftstueck und lasse es mir dann per E-Mail zukommen. Natuerlich muss Du auch informieren, was Du konkret mit dem Ausdruck Seele eigentlich definiert. Ich gehe davon aus, ein in mir manifestiertem "ich" als die unveraenderbare mentale Crux meiner Indentitaet. Nicht, das Du auf einmal meine Haushaelterin als gute Seele meines Hauses einforderst oder meine Ehefrau oder meinen vierbeinigen Sekretaer. Alles Seelen im uebertragenen Sinne, aber da Du ja nicht mit "Kartentricks" agierst, sollte es sehr leicht sein, hier eine gemeinsamen Konsens zur Definition von Seele zu finden.

    Natuerlich kannst Du auch hier in diesem Thread auch oeffentlich definieren, was Du unter Seele verstehst, da diesbezueglich wohl einige Uneinigkeit besteht: Seele ? Wikipedia

  7. #416
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    981
    Lass uns das einfach ganz kurz und eindeutig festhalten, und die Seele beim Namen nennen.

    Hiermit verkaufe ich; Tramaico meine Seele (Definition Wikipedia) für 90,-€ an Wuschel.
    Ort, Datum und Unterschrift...fertig

    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Erneut versuchst Du offenbar mit Deiner Frage an Aengste oder Unsicherheiten zu appellieren...
    Schade!

  8. #417
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    1. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche synonym. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

    2. Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Konzepte, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, das als Träger des Lebens eines Individuums und seiner durch die Zeit hindurch beständigen Identität aufgefasst wird. Oft ist damit die Annahme verbunden, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Der Tod wird dann als Vorgang der Trennung von Seele und Körper gedeutet. In manchen Traditionen wird gelehrt, die Seele existiere bereits vor der Zeugung, sie bewohne und lenke den Körper nur vorübergehend und benutze ihn als Werkzeug oder sei in ihm wie in einem Gefängnis eingesperrt.

    Zu 1. = Mene geistige Schaffenskraft ist natuerlich nicht verkaeuflich im Gesamten verkaeuflich, sondern jeweils nur nach Aufwand

    Zu 2. = Voll und ganz verkaeuflich

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

    Da bestehen schon einige Unterschiede in der Definition, wie Du siehst. Absolute Antagonisten sogar. 1 ist fuer mich mein realer Verstand, 2 dagegen "Voodoo".


  9. #418
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    981
    Na ja, wenn Du nun den Schwanz einziehen magst...
    Kannst ja dazu schreiben, dass es nicht um Deine geistige Schaffenskraft, Frau oder Putzfrau geht.
    Von mir aus können wir auch auf den Wiki-Verweis verzichten und es ganz kurz machen.

  10. #419
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Noe, ich will mich nur nicht auf die Katze im Sack einlassen, weil eben "Seele" genausowenig greifbar ist wie "ewige Liebe" oder "ewiger Hass". Sag, wenn ich hier so den Threadtitel sehe, dan geht es doch wohl ganz offensichtlich um Seele im Sinne der Definition 2, gell?

    Die Gesamtheit meiner geistigen Vorgaenge ist naemlich bei mir extrem komplex, zumindest bis zum physischen Tod oder einem Hardwareschaden und somit bekommst Du fuer 90 Euro bestenfalls 1,5 Stunden.

    Wir koennten es als so definieren, dass nach meinem physischen Ableben, meine "Seele" in Dein Egentum uebergeht, fuer vorher geleistete Euro 90. Muesste fuer Dich ja absolut okay sein, wenn Du von einer Weiterexistenz nach dem physischen Tod ueberzeugt bist.

  11. #420
    Avatar von Wuschel

    Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    981
    Das ist für mich OK.

Seite 42 von 52 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte