Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 178

der russische Winter hat begonnen

Erstellt von DisainaM, 18.05.2007, 07:25 Uhr · 177 Antworten · 9.234 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: der russische Winter hat begonnen

    Lamai noch einmal, die Al Kaida war und ist eine grosse und sehr reale Bedrohung fuer die westlichen liberalen Gesellschaften. Die Taliban in Afghanistan boten ihnen Schutz und Unterschlupf und jede moegliche Untersuetzung.

    Gleichzeitig unterdrueckte die Taliban Regierung die Bevoelkerung Afghanistans aufs Brutalste.

    Wenn die westliche Staatengemeinschaft da nicht eingegriffen haette, waere das ein schwerer Fehler und ein gefaehrliches Signal gewesen.

    Keiner der an der in Afghanistan taetigen Koalition beteiligten Staaten hat dort irgendwelche weitergehenden Interessen. Afghanistan hat weder Oel noch sonstige Bodenschaetze und niemand in der Nato will dort laenger bleiben, als bis wieder einigermassen Stabilitaet hersgestellt ist.

    Aus diesen Gruenden war es weitsichtig und klug, sich an der Sache mit der aus historischen Gruenden notwendigen Zurueckhaltung zu beteiligen.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von songthaeo

    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    1.965

    Re: der russische Winter hat begonnen

    was sagt denn nun eigentlich das Bundesverfassungsgericht zum Tornadoeinsatz.Koennen die Richter noch ruhig schlafen, ob der Geschehnisse?

  4. #63
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: der russische Winter hat begonnen

    @dieter
    es ging/ geht in afghanistan um die niederschlagung eines menschenverachteten regimes.
    betrachtet man aber die geographische lage afghanistans kommt ein ganz anderer verdacht auf. die allianz, federführend usa, hat nun endlich den nächsten "schurkenstaat" iran noch besser in der zange. dazu ist pakistan besser kontrollierbar, ein immer unsicherer kanidat bzgl. islamischen heilslehren. den einfluss russlands und china kann man mit dieser "befriedung" auch eindämmen.
    die wortwahl der "sieger, befreier und besatzer", wie "terroristen, schurkenstaaten, el quaida, achse des bösen etc.", kommt bei den betroffenen völkern nicht so an wie wir uns im westen das gerne wünschen.
    ich würde ja gerne glauben, dass dies alles unter der flagge der freiheit passiert. in deren genuss kamen aber weder die kurden, palestinenser, die minderheit in nigeria, die einwohner lateinamerikas noch die männlichen einwohner von srebrenica. diese liste liesse sich beliebig weiterführen. das gibt mir einfach zu denken.

  5. #64
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: der russische Winter hat begonnen

    Antibes, Dein Statement ist extrem kurzsichtig. Du kannst doch nicht bestreiten, dass das Eingreifen der Nato letztlich das Morden auf dem Balkan beendete und auch nicht, dass das Eingreifen in Afghanistan richtig war.

    Dass Afghanistan da liegt wo es liegt ist nun mal so. Zu behaupten, die USA haetten dort eingegriffen, um ihre strategische Position gegenueber dem Iran zu verbessern hiesse zu behaupten , die USA haetten den 11. September selbst inzensiert und hier sind wir im Bereich Schwachsinn angelangt.

    Die Einsaetze fuer Afghanistan und das ehemalige Jugoslawien deshalb zu verurteilen, weil es noch andere Faelle gab, in denen ein Eingreifen erforderlich gewesen waere, dieses aber unterblieb, das ist angewandte Dummheit.

  6. #65
    woody
    Avatar von woody

    Re: der russische Winter hat begonnen

    Zitat Zitat von antibes",p="483126
    @dieter
    es ging/ geht in afghanistan um die niederschlagung eines menschenverachteten regimes.
    betrachtet man aber die geographische lage afghanistans kommt ein ganz anderer verdacht auf. .....
    1. Tatsache ist aber, wie Dieter richtig anmerkte, die Taliban haben die Al Quaide ins Land geholt und sogar an dem Regime beteiligt.

    2. Die UNO hat die Verfolgung der Al Quaida und die Niederschlagung der Taliban mit etlichen Resolutionen gebilligt.

    3. Die Befreiung Afghanistans wurde von der ganzen Weltgemeinschaft getragen.

    4. Die Bundeswehr ist erst nach der Befreiung zur Wiederherstellung der Sicherheit zum Einsatz gekommen.

    5. Die heutigen Anschläge in Afghanistan sind ausschliesslich terrorristischer NAtur und werden von der Bevölkerung nicht unterstützt.

  7. #66
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: der russische Winter hat begonnen

    Zitat Zitat von woody",p="483129
    1. Tatsache ist aber, wie Dieter richtig anmerkte, die Taliban haben die Al Quaide ins Land geholt und sogar an dem Regime beteiligt.
    Nicht ganz richtig. Bin Laden hat die Quaida mit Unterstuetzung der USA aufgebaut, genauso wie die Taliban von den USA gefoerdert wurden solange sie gegen Russland kaempften.

    4. Die Bundeswehr ist erst nach der Befreiung zur Wiederherstellung der Sicherheit zum Einsatz gekommen.

    5. Die heutigen Anschläge in Afghanistan sind ausschliesslich terrorristischer NAtur und werden von der Bevölkerung nicht unterstützt.
    Sicher war Afghanistan nie. Die Bundeswehr agierte aber immer in den sichersten Gegenden.

    Im Sueden und Osten kann man auch nicht von Terrorismus sprechen. Das ist Krieg.

    Im uebrigen ist einer gegen Windmuehlen da die Taliban ungehindert in Pakistan rekrutieren und ausbilden koennen.

    Das alte Dilemma der USA aus dem Vietnamkrieg widerholt sich hier.

    Die Bundeswehr ist im uebrigen ganz anders ausgebildet. Wir koennen Aufbauhilfe leisten. Dazu ist die US-Armee doch gar nicht in der Lage. Die koennen nur Krieg fuehren. Nur reicht das eben nicht.

    Sioux

  8. #67
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: der russische Winter hat begonnen

    @dieter
    wenn du schon den 11.september hier aufführst, wäre eine noch weiter zurückliegende exkursion in der beziehung islam zum christentum erforderlich. das würde aber den rahmen eines thaiforums sprengen.
    ich bin überhaupt nicht gegen humanitäre einsätze, wie z.b. den schon längst fälligen in der sudanesischen krisenregion darfur. was mir an der politik der usa nicht gefällt ist, der glaube an die alleingültigkeit ihres gesellschaftssystems für die gesamte welt. es gibt ja schon umsetzungsprobleme bei den europäern.

  9. #68
    woody
    Avatar von woody

    Re: der russische Winter hat begonnen

    Zitat Zitat von Sioux",p="483130
    Zitat Zitat von woody",p="483129
    1. Tatsache ist aber, wie Dieter richtig anmerkte, die Taliban haben die Al Quaide ins Land geholt und sogar an dem Regime beteiligt.
    Nicht ganz richtig. Bin Laden hat die Quaida mit Unterstuetzung der USA aufgebaut, genauso wie die Taliban von den USA gefoerdert wurden solange sie gegen Russland kaempften.
    @Sioux, selbst wenn ich deiner Spekulation folge, dass die Al Quaida mit Unterstützung der USA aufgebaut wurde, sehe ich nicht, wieso meine Aussage nicht ganz richtig sein soll.

    Zitat Zitat von Sioux",p="483130
    Zitat Zitat von woody",p="483129
    ....
    4. Die Bundeswehr ist erst nach der Befreiung zur Wiederherstellung der Sicherheit zum Einsatz gekommen.....
    Die Bundeswehr ist im uebrigen ganz anders ausgebildet. Wir koennen Aufbauhilfe leisten. Dazu ist die US-Armee doch gar nicht in der Lage. Die koennen nur Krieg fuehren. Nur reicht das eben nicht.....
    Na, von mir aus kann man das gerne so erweitern.

    Die Amis würden sich sofort aus Afghanistan verpissen. wenn jemand ihren Job dort übernehmen würde.
    Aber die Sache mit Vietnam zu vergleichen, ist weit hergeholt. In Vietnam wurde ein Kolonialfortsetzungskrieg gegen ein ganzes Volk geführt.

  10. #69
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.001

    Re: der russische Winter hat begonnen

    Zitat Zitat von antibes",p="483132
    @dieter
    wenn du schon den 11.september hier aufführst, wäre eine noch weiter zurückliegende exkursion in der beziehung islam zum christentum erforderlich.
    Voelliger Bloedsinn. Ohne den 11. September haette es den Afghanistaneinsatz nie gegeben. Da musst Du nix weiter bemuehen.

  11. #70
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: der russische Winter hat begonnen

    @dieter
    also böse geschichten ohne geschichte.
    aha, auch eine variante.

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Russische Restaurants in Bangkok?
    Von Bajok Tower im Forum Essen & Musik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.03.12, 20:55
  2. russische Künstlergruppe Woina macht es vor - Katzenwerfen im Mc Donalds
    Von DisainaM im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 19:47
  3. Arbeitserlaubniss für Russische GoGo Tänzerinen
    Von Jos im Forum Thailand News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.06, 11:00
  4. Thailand will russische Jagdflugzeuge
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 21:13