Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

Erstellt von Hippo, 12.08.2008, 11:23 Uhr · 36 Antworten · 6.768 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

    Danke für die Infos. Ich beabsichtige jetzt in der Tat, meiner Tochter (aber auch zur Mitbenutzung durch meine Frau) eine Honda Wave zu kaufen. Beide sind nicht so schwer, als dass sie unbedingt eine 125 bräuchten. So stelle ich mir das mit 100 vs. 125 vor.
    Starter per Knopf nicht per Fußpedal.

    Was bringt die Halb-Automatik oder was das genau ist?

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="619771
    Was bringt die Halb-Automatik
    oder was das genau ist?
    Man/Frau kann während der Fahrt bequem telefonieren oder essen/trinken ;-D

    Falls heute Abend (bin auf´m Sprung) noch nichts geschrieben wurde, nähres zum oder.

  4. #33
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

    Mist, noch keiner was geschreiben

    OK, halbautomatisches 4-Gang Getriebe mit Fliehkraftkupplung, es gibt also keinen Kupplungshebel
    (deswegen hat man/frau eine Hand zum telefonieren oder essen/trinken/rauchen frei ).

    Setze Kenntnis über eine Motorradgangschaltung voraus.
    Statt des bekanntem Fußschalthebel hat man eine Schaltwippe.
    Hochschalten (bsw. Gangeinlegen) erfolgt durch niederdrücken des vorderen Endes der Wippe ,
    runterschalten durch niederdrücken des hinteren Endes der Wippe:



    Schematisch (Fahrbetrieb):




    Wenn das Motorrad steht (bspw. anhalten vor einer Ampel),
    braucht man nicht zurückzuschalten (3 > 2 > 1 > N)
    man kann direkt vom 4. Gang in die N Postion (Leerlauf) schalten (4-Stufen Rotationssystem):


  5. #34
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

    Habe immer Probleme damit (Umgewöhnungsphase) weil die Schaltung genau andersherum arbeitet als bei der Wing. Nach ein bis zwei Tagen und gefeixe meiner Frau (Phua kommt mit dem Moped net klar ) klappt das dann.

    Meine Frau findet die Fino so totschick......irgendwie schaut das Ding auch kultig aus.

  6. #35
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

    Ich brauch´s ja auch nicht zu verstehen. Sondern meine Tochter bzw. meine Frau. :-)
    Die werden es schon herausfinden.
    Ansonsten schicke ich die zum Göthe.

    Liege ich richtig, dass eine Honda mit so einer Essens-freundlichen Halb-Automatik dann nicht mehr Wave, sondern Click heißt?

    Wenn ja, dann werde ich mich noch weiter vor Ort schlau machen. Gehe inzwischen - was ich bisher so recherchieren konnte - auch davon aus, dass sie nicht über Gebühr reparaturanfällig werden - diese Automatik-Komponenten in Thailand. Und wenn dann die Tochter insgesamt weniger zu bedienen hat und auch die Scheibenbremse notfalls besser greift als eine Trommelbremse, dann, ja dann und nur dann, kann sie sich auch ein wenig mehr auf den Verkehr konzentrieren. Denke ich als Vater halt. :-)

  7. #36
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="619862
    Liege ich richtig, dass eine Honda mit so einer Essens-freundlichen Halb-Automatik dann nicht mehr Wave, sondern Click heißt?
    Nein, die könnte auch Dream heißen, Monkey oder Dax.
    Bei Suzuki (D) heißt es dann Address
    Scheint ein sich bewertes Gangschaltungsprizip in diesem Motorrad Segment zu sein.
    Da du ein guter Googler bist, wirst du b.B. mehr Namen und Details finden ;-D

  8. #37
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Der neue Honda CZ-i 110 in Thailand nur 1.7 Liter/100 Km

    Danke für all´ die Infos. War wirklich ziemlich unwissend, weil ich mich nie darum gekümmert hatte - über so Mopeds, von denen ich ja auch nie so richtig wußte, ob ich die überhaupt fahren dürfte - fahrerlaubnismäßig ´mal so gedacht.

    Jetzt, wo ich in Thailand selbst so richtig dicke Maschinen fahren dürfte - da ich inzwischen ja den thail. Führerschein für Harleys etc. habe - aber es nicht tun werde - wäre ja blöd, wenn es irgendwann zu einer angeblichen Ersatzpflicht der deutschen Unfallversicherung kommmen würde - habe ich darauf auch keinen Bock mehr.

    Falls noch irgendeiner versteht, was ich hier sagen will

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. 1 Liter 15,02 D-Mark. wer hätte das je gedacht .....
    Von strike im Forum Essen & Musik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 11:39
  2. Honda Air Blade
    Von Red_Mod_Ant im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.09, 20:29
  3. Honda VF 750
    Von Mangkon im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 07:45
  4. HONDA XL 250 R
    Von mohs im Forum Talat-Thai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.07, 11:51
  5. Ein-Liter-Auto für Europa
    Von Rene im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 20:43