Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich in der 'Thai-hocke' sitzen ?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, die Fersen berühren nicht den Boden

    17 48,57%
  • Ja, aber nur ein paar Sekunden

    8 22,86%
  • Ja ich kann so längere Zeit bequem sitzen

    10 28,57%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

Erstellt von KhonKaen-Oli, 30.12.2005, 10:27 Uhr · 31 Antworten · 5.934 Aufrufe

  1. #21
    ray
    Avatar von ray

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Servus,

    Zitat: ...Ich bekomme das gar nicht hin...

    mal eine Frage: für was muß man das können?

    meine Kleine hat noch nie das Bedürfnis gehabt, Schuhplattln zu lernen...

    Gruß Ray

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Zitat Zitat von ray",p="304827
    mal eine Frage: für was muß man das können?
    Mit einiger Uebung ist es eine relativ bequeme Art bei fehlender Sitzgelegenheit die Wartezeit zu verbringen.

    Das Schuhplatteln würde mir die Wartezeit sicher auch angenehm überbrücken, wäre mir aber in der thailändischen Hitze zu anstrengend.

    Gruss Palawan

  4. #23
    ray
    Avatar von ray

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Servus,

    Zitat Palawan: ...wäre mir aber in der thailändischen Hitze zu anstrengend.

    ...im Skytrain wäre es möglich

    Gruß Ray

  5. #24
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Zitat Zitat von ray",p="304827
    Servus,

    Zitat: ...Ich bekomme das gar nicht hin...

    mal eine Frage: für was muß man das können?

    Gruß Ray
    Ray,
    ganz einfach: um auf Isaan-Toiletten hocken zu können, ohne sich festhalten zu müssen.

    Gruss
    Oliver

  6. #25
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Versteifte Fersengelenke (bzw. Achilessehne), durch zuwenig Beanspruchung!

    Da liegt das Problem... das kommt vom vielen (auf Stühlen und in Sesseln) Sitzen und nur auf betonierten und asphaltirten "Geraden" herumschlendern wo die Achilessehne nicht beansprucht, bzw. gedehnt wird.

    Das zu können ist übrigens nicht typisch Thai, sondern allen Menschen die in direkteren Kontakt zur Natur leben gemein. Es ist eine ganz natürliche Sitzstellung. Im Gegensatz zum gebückten Arbeiten (bei Gartenarbeit bsplw.) wird die Wirbelsäule in dieser ´Hocke´ besonders geschont. Schwere Gewichte lassen sich aus dieser Position (mit entsprechender Beinmuskulatur) auch viel rückenschonender heben. Auch das geht sehr schlecht auf Zehenspitzen. Beobachtet doch mal einen Gewichtheber, ob er in die Hocke gehen- und die Fersen aufsetzen kann. Auf Zehenspitzen würde das bei 100+ Kilogramm wohl bereits nicht mehr besonders gut gehen ;-D



    PS: Ubrigens sitzt man bei buddhistishen Zeremonien (wie bei einer traditionellen Hochzeit) nicht in dieser 'Hocke', das wäre nicht sehr angebracht "mai supab"! Da sitzt man am besten am ('ziemlichsten') auf Knien, (Hinterteil auf den Fersen) was die Achilessehne genau in engegengestzter Richtung dehnt - und auch hier bei den allermeisten Farnags arg überfordert.

  7. #26
    ray
    Avatar von ray

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Zitat Zitat von KhonKaen-Oli",p="304839
    Zitat Zitat von ray",p="304827
    Servus,

    Zitat: ...Ich bekomme das gar nicht hin...

    mal eine Frage: für was muß man das können?

    Gruß Ray
    Ray,
    ganz einfach: um auf Isaan-Toiletten hocken zu können, ohne sich festhalten zu müssen.

    Gruss
    Oliver
    Komisch, was man alles mit Zitaten machen kann? Ich habe nie geschrieben, dass ich das nicht hinbekomme!

    Gruß Ray

  8. #27
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    sorry Ray, da habe ich mich beim entschachteln vertan.

    Gruss
    Oliver

  9. #28
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Komischerweise schaffe ich es, ohne vorherige Uebung,
    einige Zeit so zu sitzen. Ich habe es nur ohne Schuhe
    versucht. Mit Schuhen dürfte noch einfacher sein.
    Ob ich aber barfuss auf einem öffentlichen Klo gehen
    würde ist eine andere Sache :???:

    Ich war nie lange genug im Isan um mich mit dieser Frage
    auseinandersetzen zu müssen.

    Gruss, René

    PS: dementsprechend habe ich leider deine Umfrage ein
    wenig falsch beeinflüsst. Sollte einen 'Nein' weniger sein
    und einen 'kurz' mehr.

  10. #29
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="304895
    Ich war nie lange genug im Isan um mich mit dieser Frage
    auseinandersetzen zu müssen.
    Wie lange warst du im Isaan, ohne auf´s Klo gehen zu müssen?

    Hatte übrigens auch nie die Gelegenheit, ein "Hockklo" im Isaan zu benutzen, da in jedem Hotel und Gasthaus eine Farang-Toilette installiert ist. Bei meinen Schwiegereltern habe ich es mir verkniffen, war ja nur ein paar Stunden dort.

    Allerdings habe ich da Erinnerungen an Italien und Griechenland, wo es im öffentlichen Bereich fast nur Plumpsklo´s gibt.

    Solange sie nicht unter "Wasser" stehen (hier fehlt wieder einmal der Kotz-Smilie) sind sie mir allemal lieber als verschmutzte Sitzklo´s.

  11. #30
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Der Hocksitz der Thais - Könnt ihr das auch nicht ?

    Zitat Zitat von Amras",p="304990
    Zitat Zitat von ReneZ",p="304895
    Ich war nie lange genug im Isan um mich mit dieser Frage
    auseinandersetzen zu müssen.
    Wie lange warst du im Isaan, ohne auf´s Klo gehen zu müssen?
    ;-D Die Frage kam auch auf bei mir... ;-D
    Sorry ReneZ, aber so ist es. Isaan ganz oder gar nicht, dazu gehoert dann aber auch eben die beruehmte Toilette.

    Chock dii, hello_farang

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.11, 18:29
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 12:31
  3. Thais scheinen ihre Sprache auch zu "ver........."
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 22:34
  4. Thais scheinen ihre Sprache auch zu
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 05:22
  5. Können Schwarze auch Thais kennenlernen ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 21:38