Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Dachisolierung

Erstellt von Donnongkhai, 06.03.2007, 21:01 Uhr · 12 Antworten · 3.873 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538

    Re: Dachisolierung

    Ich habe vor 7 Jahren das Dach mit PU-Schaum ausschäumen lassen . Es wird ca 2cm dick aufgespritzt . Das Material hat eine der besten Isolatiomseigenschaften (wird zB auch bei Kühlschränken verwendet)
    Man sollte aber keine Wunder erwarten . Das Dach sollte weiter gut durchlüftet sein .
    Zusatzlich habe ich vor 3 Jahren bei den Airconräumen die Gipsplatten mit einer 7 cm Microfaser ausgelegt , was an sich mehr bringt , als das ganze Dach zu isolieren .
    Microfaser kostet ca 150 B pro qm , und wird von Ratten etc nicht angefressen .
    Vom Kosten-Nutzen Verhältniss würde ich heute das Dach und die Deckenplatten mit Micofaser isolieren . Was ca auf 50% der Kosten einer reinen Lösung mit Ausschäumen des Dachstockes kommt , und mehr bringt .

    Nahe 50% der Wärme erhält man via Wänden und Fenster . Die in TH üblichen 12 cm Wände heizen sich direkt und indirekt recht stark auf . Möglichkeiten das zu vermindern sind dickere Wände , helle Farben (weiss) oder hightech Farbanstriche auf Nanotech-Basis . Diese Farbanstriche haben den Vorteil , dass sie > 90% der direkten und indirekten Strahlung reflektieren . Die Wärme wird also gar nicht erst in der Wand zwischengespeichert , und am Abend über einen langen Zeitraum abgegeben . (Hersteller : Bioni , Beger cool )

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Dachisolierung

    @Ruedi,

    gibt es diesen hightech Farbanstrich auch in Thailand und welche Kosten?

  4. #13
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538

    Re: Dachisolierung

    @pef
    Ja gibt es in TH
    Bioni ca 600B pro qm . Kann wie normale Farbe aufgetragen werden(Pindel, Roller, Spray)
    Links per PM

Seite 2 von 2 ErsteErste 12