Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Chili ist ungesund.......

Erstellt von , 20.01.2010, 13:42 Uhr · 29 Antworten · 3.770 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von oberhesse

    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    375

    Re: Chili ist ungesund.......

    Erklär mit mal, wie ich die Konzentration einer Chile verringern soll?
    Wenn ich Papaya-Salat esse und dort sind 5-8 Chilli drin, ist für mich die Welt in Ordnung. Sind allerdings 15-20 drin, geht ich die Wand hoch.
    @Ernte, ich wills mal versuchen:
    dein Fall entspricht genau der Version statt 1 Bier 100 Bier .....
    Was dort jedoch gemeint war könnte man so asudrücken: Die Menge einer Chili, die die Schärfe von 20 hat. Das hat was mit den Scoville-Einheiten zu tun, in denen Schärfe gemessen wird. Versuch mal 5 GRamm Chili im Vergleich zu 5 Gramm Habaneros. Dann fühlst du den Unterschied. Genau das ist in der Schule passiert. Die Sosse ist ein Konzentrat, das die Schärfe massiv verdichtet.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Chili ist ungesund.......

    Also wie Essig-Essenz. Richtig?

  4. #13
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.026

    Re: Chili ist ungesund.......

    Extreme Schärfe

    Durch Hinzufügen hochkonzentrierten Pepper-Extraktes läßt sich der Capsaicin-Gehalt einer Hot Sauce nahezu beliebig steigern. Zum Vergleich: "Dave's Insanity Sauce" ist rund 20-mal so scharf wie die klassische rote Tabasco-Soße; Vicious Vampire sogar rund 50-mal so scharf, wissenschaftlich gemessen in Scoville-Einheiten . Vom Erlebnischarakter ist diese Art Soße eine Art "Bungee-Jumping für die Zunge". Mit ihrem rund 120000 Scoville-Einheiten ist der Vampir eine der Extrem- Soßen am Markt (bei vielen momentan als "Hot Sauce" angebotenen Produkten mit einer Million und mehr Scoville-Einheiten handelt es sich um meist mehr oder weniger verdünntes Extrakt, von dessen "Genuss" wir allerdings abraten).

    Quelle: http://www.pepperworld.com/kulinarisch/hotsauce.htm

  5. #14
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Chili ist ungesund.......

    Hmmm.... Tabasco ist nett zum Würzen aber nicht wirklich scharf. Hot Mamas Yellow Habanero Sauce mit knapp 100.000 SCV kann ich löffeln , aber bei manchem Som Tam in Thailand habe ich schonmal die Flügel gestreckt.

    Einem Freund von mir. ein echter Chillihead, hat Schatz mal einen Som Tam gemacht mit 3-4 Prik Khee Noo drin, den hat er noch gut weggesteckt ;-D ;-D Aber Schatz´ Freundin haut da meist so 30-40 Stück rein, das ist dann aber selbst Schatz zu viel

  6. #15
    Avatar von

    Re: Chili ist ungesund.......

    Tja, warum musste er denn ins Krankenhaus wenn alles so harmlos war.

    Schlecht recherchiert...
    ...oder einfach nur "spannend" geschrieben das ganze war ganz anderst erstens hat nur ein Schüler die soße gekauft die anderen wussten nicht dass die aus dem Internet war, sie tranken auch nicht die soße sondern steckten ihren finger ein wenig in die soße und nahmen dies zu sich, sie wussten nur dass es scharfe soße war, es war auch keine Mutprobe sondern reine neugierde wie scharf etwas sein kann.Auserdem waren die "Vergiftungserscheinungen" lediglich leichter schwindel, , Übelkeit, Blutdruckschwankungen und einen Fall von leichter allergischer Reaktion in Form von leichtem Juckreiz im Gesicht.
    Zwei Schülern war zwar extremst Übel das kam allerdings auch davon das sie in der Früh nichts gegessen hatten die Übelkeit legte sich nachdem sie etwas aßen.
    Im großen und ganzen haben wir uns nicht vergiftet

    Mfg einer der 8 Schüler welche im Krankenhaus waren

  7. #16
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Chili ist ungesund.......

    Zitat Zitat von Alek",p="815036
    Hmmm.... Tabasco ist nett zum Würzen aber nicht wirklich scharf.
    Mein Schnitt in D war ein Flaeschchen pro Woche Toastbrot, Kalbsleberwurst und vieeel Tabasco - Leecker!! ;-D

    Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Tabasco hier in Thailand nicht das selbe ist: in D meine ich, waere es ein wenig schaerfer und auch wuerziger. Und auch nicht diese ganzen dunklen Dinger drin (was wie gemahlener Pfeffer oder so aussieht), sondern gleichmaessig rot.

    Ich esse hier i.d.R. viel schaerfer als Puk, und sie isst schon auch ganz schoen scharf, aber wenn's an ihr Papaya Pok Pok Spezial (ich brauch heut unbedingt was ganz scharfes! ;-D ) geht, dann lass ich auch die Finger davon.

    Und am besten gefallen mit immer Urlauber, die, da man in D ja meist nur bedingt scharf essen kann, am 2. oder 3. Urlaubstag ploetzlich Richtung Toilette laufen und dann "Ka-Bumm!" noch in 200 m Entfernung

  8. #17
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Chili ist ungesund.......

    Zitat Zitat von tomtom24",p="815112

    Ich esse hier i.d.R. viel schaerfer als Puk,[highlight=yellow:abb263dfd6] und sie ist schon auch ganz schoen scharf[/highlight:abb263dfd6],
    oha ;-D

  9. #18
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Chili ist ungesund.......

    Zitat Zitat von Hippo",p="815125
    Zitat Zitat von tomtom24",p="815112

    Ich esse hier i.d.R. viel schaerfer als Puk,[highlight=yellow:e9893e4104] und sie ist schon auch ganz schoen scharf[/highlight:e9893e4104],
    oha ;-D
    Kannst nicht richtig zitieren? ;-D Zum Glueck noch bearbeiten koennen

    Wobei, in nem anderen Thread habe ich auch grade noch nen Witz drueber gemacht, und dann passiert's mir gleich selber

  10. #19
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Chili ist ungesund.......

    Wenn ich Chilligerichte essen würde nwie meine Frau würde ich sterben - ist unglaublich wieviel sie sich reinhaut

  11. #20
    Avatar von

    Re: Chili ist ungesund.......

    Ich hab wohl die Thai geheiratet die am wenigsten scharf mag.
    Toy kommt locker ganz ohne Chili aus. :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chili auf dem Balkon anpflanzen
    Von jurby im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 05:13
  2. Chili und seine Spätfolgen
    Von zipfel im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 16:41
  3. Obst mit Chili und Salz?!
    Von Chang Nam im Forum Essen & Musik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 17:46
  4. Chili stört den Geschmackssinn
    Von xenusion im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 20:12