Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

Erstellt von dawarwas, 09.04.2004, 18:55 Uhr · 12 Antworten · 614 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    Hi,
    habt ihr verstanden was ich will?

    Versuche meiner Perle die deutsche Sprache zu erklaeren.
    In der Schule hat sie gelernt alle ch`s als rh (wie in achtung) zu sprechen. Dann spricht sie es im "durcheinander" natuerlich auch so.

    Ich habe echt schon viel versucht, herauszufinden, warum es x so und x so gesprochen wird. Da muss es doch ne Regel fuer geben.
    Dachte erst das haette was mit Konsonanten und Vokalen oder so zu tun, stimmt aber leider nicht.
    Oder ist es "nur" der koelsche Slaeng. Oder nur unsere bequemlichkeit, weil es so einfacher zu sprechen ist (mache die Thais mit dem r ja auch)?
    Habt ihr da ne Idee?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    Meinem Verständnis nach wird ch hinter den Vokalen

    a, u, o (lachen, Buch, kochen) im Rachen gehaucht

    hinter den Vokalen

    e, i, ä, ü, ö (lechzen, Gicht, lächeln, Bücher, Köchin) hingegen zwischen Zunge und Gaumen gerieben.

    (Ich bin kein Sprachwissenschaftler, da gibt es sicher auch Fachausdrücke. Ich nehme aber an Du weißt was ich sagen will.)

    Im Süden wird allerdings mehr im Rachen gehaucht als im Norden.

    Und die Schweizer hängen sowieso überall ein Rachenhaucher hintendran. ;-D So lauten zumindest die Vorurteile...

  4. #3
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    Rachenhaucher
    RICOLA,
    wer hats erfunden?........ ;-D

  5. #4
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    Hi Moselbert,
    kommt das "ch" nur hinter Vokalen vor?
    Das habe ich noch nicht erkannt.
    dann waere es einfacher es zu trennen.

    Ist schon x ein Anfang.
    Danke.

  6. #5
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    Zitat Zitat von dawarwas",p="125217
    ... Hi Moselbert,
    kommt das "ch" nur hinter Vokalen vor?...
    Nein. Man denke nur an so tolle Worte wie Molch, Mönch, durch.
    Ich wüßte jetzt aber auf Anhieb kein Wort mit ch hinter einem Konsonanten, wo das ch wie in ach im Rachen geröchelt wird. (Ricola läßt grüßen ;-D )

    Übrigens habe ich in einem schlauen Buch (dtv-Atlas zur Deutschen Sprache) die wissenschaftliche Bezeichnung für diese (für Thais schwierigen) Laute gefunden:

    Es sind Reibelaute (Frikative), bei denen der Luftstrom stimmlos durch den Mundraum rauscht und Körperteile zum Schwingen bringt.

    Von vorne nach hinten:
    f, s, sch, ch, ch, h
    doof, glas, rasch, ich, buch, hai

    Viel Spaß beim Lehren und Lernen

  7. #6
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    Hi Moselbert,

    es gibt Sachen, da gibt es wohl einfach keine Erklaerung fuer.

    Vielen Dank.

    Ich nehme es dann x so:

    a, u und o als rrh.
    Alle anderen als sch.

    Kann man sich ja einfach merken. Wenn man auch nicht weiss warum es so ist.

    Danke.

  8. #7
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    Wo wird denn im Hochdeutschen "ch" als "sch" ausgesprochen? Oder hast du dich nur Missverständlich ausgedrückt?

  9. #8
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    @chak,
    vielleicht ja,
    aber ich sage "durch" wie dursch.
    So auch alle anderen ch`s die nicht ein a,u,o, vorstehen haben.

    Bei mir ist der klangliche Unterschied, zwischen den "Achtung" und "durcheinander" ch`s, schon sehr gross.

    Aber wohl wahr. Es ist sehr schwer per Mail zu erklaeren.

  10. #9
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    @chak: stolpertübernspitzenstein
    (das Norddeutsche ST ;-D )
    @dawarwas: ischlachmischweck
    (das Kölner CH )

  11. #10
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: ch x sch (durch) x rrrh (achtung), warum!?

    @Petsch,
    danke fuer dein Mitgefuehl. :-)

    Hab aber jetzt oeffter im TV aufgepasst. Die machen das doch alle. Vielleischt nicht so ganz krass, aber denoch hoerbar. Deshalb war ich im glauben, das es keine koelsche Eigenart sei.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 08:20
  2. Kommt man z.Z.gefahrlos durch Bangkok durch?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.10, 07:30
  3. Achtung ! Verkaufstopp Win XP !
    Von Conrad im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 17:17
  4. Achtung Programm-Tip !
    Von Conrad im Forum Sonstiges
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 17:02