Ergebnis 1 bis 7 von 7

Buchstabieren Thai

Erstellt von Godefroi, 16.11.2006, 09:23 Uhr · 6 Antworten · 1.186 Aufrufe

  1. #1
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Buchstabieren Thai

    Hallo Leute, darf ich euch um einen Gefallen bitten?

    Ich wüsste gerne, wie die Buchstaben der Worte

    Rak (Liebe) und maak (viel)

    in der Thaisprache heisse (und zwar so dass ich es hinterher am Telefon buchstabieren kann).

    Ich konnte im Wörterbuch finden für:

    m = moo maa
    a = sala aa (in maak)

    fehlen mir also noch die Thai-Namen der Konsonanten k von Maak und die BUchstaben k, r sowie der Name des kurzen a in Rak (vorausgesetzt das k in maak und rak ist derselbe Konsonant).

    Könntet ihr mir in deutscher 'Sprechweise' sagen, wie man die mir fehlenden Buchstaben ausspricht?

    Ein Pointer auf eine Website, wo ich sowas für alle Buchstaben herausfinden kann wäre auch sehr willkommen.

    Vielen Dank im voraus!

    Achim

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MaewNam

    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    517

    Re: Buchstabieren Thai

    Also, die Merkwörter für die Buchstaben findest Du u.a. auf Wikipedia. Ein sehr gutes Online-Lexikon Thai<->English ist Longdo.

    Damit Du aber nichts alles zusammensuchen mußt - auf Thai geschrieben ist es รัก มาก. Buchstabiert also Ro Rüa Sala A Ko Khai Mo Maa Sala Aa Ko Kai. Oder auch als ganzer Satz "phom rak khun mak"... Viel Glück :-)

  4. #3
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Buchstabieren Thai

    Soweit OK, es sind allerdings zwei Go Gai ():
    Ro Rüa - Sala A (kurz) - Go Gai - Mo Maa - Sala Aa (lang) - Go Gai

  5. #4
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Buchstabieren Thai

    Zitat Zitat von Achim",p="419761
    Ein Pointer auf eine Website
    ClickThai

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Buchstabieren Thai

    รัก มาก


    meinst du dies hier?

    rak maahk (viel lieben / sehr lieben)



    versteh nicht so ganz was du moechtest aber der link zu "clickthai" ist schon sehr hilfreich..

  7. #6
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Buchstabieren Thai

    Das erste sogenannte sara-aa (kurz) nennt sich in
    wirklichtkeit: 'Mai han-aagaat'

    Gruss, René

  8. #7
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Buchstabieren Thai

    Vielen Dank Leute!
    Ich möchte wirklich einfach die beiden Worte buchstabieren können. Warum das muss leider Privatsache bleiben

    Vielen herzlichen Dank für die guten Links und die direkten Erklärungen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.13, 13:51
  2. Party-hopping season begins with Bhum Jai Thai-Pheu Thai deal
    Von Bukeo im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.11, 14:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.10, 12:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 22:18