Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Braunes Gestrüpp...

Erstellt von a_2, 06.04.2005, 14:49 Uhr · 37 Antworten · 1.565 Aufrufe

  1. #1
    a_2
    Avatar von a_2

    Braunes Gestrüpp...

    ... hatte ich schon öfter auf dem Balkon und in der Wohung, nachdem ich mich für ein paar Wochen im Frühjahr/Sommer in LOS erholt hatte.

    Meine Erholung (*3 Wochen) + unzuverlässiger Nachbar = tot des Grünzeugs.

    Ich hatte eigentlich vor das dieses Jahr zu vermeiden. Meine anfängliche Idee ist mittels einem grossem Eimer und einer 12V Modellbau Tauchpumpe über kleine Schläuche die Blumenkästen und Töpfe auf dem Balkon zu bewässern.

    Eine 12V Pume daswegen, da die Zeitschaltuhr und das Netzteil in der Wohnung angebracht werden können (Müssen also nicht Spritzwassergeschützt sein). Die 12V Verkabelung kann unter der Balkontür eingeklemmt werden, da ich keine Aussensteckdose habe. (Bei Strom & draussen ist mir 12V eh lieber...)

    Eine Option wäre Solar oder Batteriebetrieb, hmmm...

    Ein Normale Zeitschaltuhr könnte die Pumpe in regelmässigen Abständen einschalten und für einige Zeit Wasser pumpen.

    Soweit die Theorie, bevor ich den Lötkolben anspitze und mich auf der Jagt nach Pumpe und Schläuchen in die hisige Baumarktszene mache,

    weiss jemand von Euch obe es sowas fertig zu kaufen gibt? Und wenn ja, was sowas kostet?

    Interessiert die Lösung meines Problem sonst noch jemanden im Forum? Wenn ja und ich das am Wochenende bastle, könnte ich eine Anleitung mit Bildern ins Forum stellen.

    Grüße

    Stefan

    AKTION:RETTET STEFANS ERDBEEREN UND KÜCHENKÄUTER!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von KhonKaen-Oli

    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    775

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Hallo Stefan,

    wir waren im Winter 6 Wochen in LOS.

    Die Pflanzen, reichlich mit Wasser versorgt haben wir in einem kühlen, dunklen Raum gestellt.

    Sobald die Pflanzen kein Licht mehr bekommen, brauchen sie auch fast kein Wasser mehr (zur Photosynthese)

    Bis auf eine haben alle den Winterschlaf überlebt.

    Ob das auch bei Erdbeeren funktioniert, weiss ich nicht.

    Gruss
    Oliver

  4. #3
    Avatar von jerry

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    100

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Gardena hat so ein System im Programm, wird aber nicht ganz billig sein. Auf der Web-Seite kannste es zumindest mal anschauen.

  5. #4
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Hallo Stefan,

    mach es Dir doch nicht so kompliziert. Hole dir aus einem Aquariumladen ein paar dünne Schläuche so ca. 5-6 mm Durchmesser und Schlauchklemmen. Stelle den Wasserbehälter höher als die Planzen und sauge das Wasser in den Schläuchen an. Reguliere es so, das es nur tröpfelt. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß René

  6. #5
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Hallo Stefan,
    lass die Finger von Gardena. Das Zeug ist nur teuer, und z.B. der (graue) Kunststoff fuer die Kupplungen ist nicht wirklich UV-bestaendig. Zerbroeselt Dir nach 2-3 Jahren einfach...!

    Chock dii, hello_farang

  7. #6
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Zitat Zitat von a_2",p="233209
    .
    Interessiert die Lösung meines Problem sonst noch jemanden im Forum? Wenn ja und ich das am Wochenende bastle, könnte ich eine Anleitung mit Bildern ins Forum stellen.
    Ja interessiert, da 6 qm Südbalkon mit 12h Sonnenberieselung an guten Tagen zur Urlaubszeit. Wir haben uns bislang immer damit beholfen, die Pflanzen komplett in den Garten meiner Eltern zu transportieren. So richtig Freude kommt dabei aber auch nicht auf...

  8. #7
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Zitat Zitat von Tel",p="233225
    Ja interessiert, da 6 qm Südbalkon mit 12h Sonnenberieselung an guten Tagen zur Urlaubszeit.
    Genau mein Problem. 5qm Südbalkon und meine Eltern wohnen in München. Das Grünzeug nach München zu fahren halte ich nicht für eine gute Idee.

    Mein Budget für die Bewässerungsanlage: 50 EUR maximal.

    Technik so einfach wie möglich.

    Die Idee von Rene ist auch gut, aber mich reizt es ein wenig elektrisch zu basteln.

    Als kleine Zusatzidee: Pumpe mit Solarzelle antreiben. Denn: Viel Sonne, viel Strom, viel Wasser. Wenig Sonne, wenig Strom, wenig Wasser.

    Grüße

    Stefan

  9. #8
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Hallo Stefan,

    vielleicht findest Du bei Conrad etwas entsprechendes.

    Gruß René

  10. #9
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Ich hatte mich schon gewundert, dass der Thread unter "Sonstiges zu finden ist", da ich beim Lesen der Überschrift dachte, es ginge um die thailändische Polizei.

  11. #10
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Braunes Gestrüpp...

    Chak,

    pack das Ölkännchen wieder ein ;-D ;-D

    René

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte