Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Beliebteste Dialekte in Deutschland

Erstellt von messma2008, 24.05.2010, 21:49 Uhr · 62 Antworten · 8.706 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Zitat Zitat von messma2008",p="862226
    Beliebteste duetsche Dialekte

    eben kam im RBB, die 30 beliebtesten Dialekte
    Von wem wurde die Umfrage durchgeführt? Von RBB? Sendegebiet Berlin-Brandenburg. Wen wunderts dann?

    Meine Rangfolge wäre:
    1 Schwäbisch
    2 Fränkisch
    3 Hessisch
    4 Wienerisch
    5 Kölsch
    6 Pfälzisch
    7 Switzerdeutsch
    8 Sächsisch
    9 Hamburger Snack
    10 Bayerisch

    Die neuen Dialekte wie türk-deutsch, denglisch oder thai-deutsch habe ich mal rausgelassen, wären aber auch hoch mit dabei.

    Also nix mit Berlinerisch... Neben Hochdeutsch und Platt einer der schlimmsten Dialekte.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Thaivaria

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    97

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Mich wundert es, daß der Wiener Dialekt so hoch im Kurs steht. Jetzt nicht falsch verstehen. Ich find das richtig original Wienerisch hammermäßig

    Das Österreichisch in der Linzer und Salzburger Gegend ist ja gleich/ähnlich wie der niederbayerische Dialekt bei uns hier. Aber wenn ein Wiener loslegt, da muß ich schon ganz genau aufpassen, daß ich alles versteh. Deshalb wundert mich das Ergebnis aus der Berliner Richtung. Die dürften da nämlich gar nix verstehen

    Wer da mal den Extrem-Wiener-Slang hören will, der soll sich bei YouTube mal was von meinem Lieblings-Wiener Roland Düringer (Hinterholz 8, oder MA2412) reinziehen... Super... :bravo:

  4. #13
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="862265
    Neben Hochdeutsch und Platt einer der schlimmsten Dialekte.
    Bei welchen Gruppen gilt denn Hochdeutsch als Dialekt?

  5. #14
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="862270
    Zitat Zitat von kcwknarf",p="862265
    Neben Hochdeutsch und Platt einer der schlimmsten Dialekte.
    Bei welchen Gruppen gilt denn Hochdeutsch als Dialekt?
    Bei RBB scheinbar. Das stand ja mit auf der Umfrageliste. Also zähle ich das brav auch mit. So ganz falsch ist das ja auch nicht, denn das spricht ja nur eine kleine Minderheit um Hannover herum - ich z.B.

  6. #15
    Avatar von siajai

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.125

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Auf Bayern 3 hatte ich auch eine Umfrage über die beliebtesten Dialekte in D gehört,
    die sah so aus



    1. Bayrisch
    ---
    ---
    ---
    2. Wienerisch
    3. Kölsch
    4. Plattdeutsch
    5. Berlinerisch
    6. Sächsisch

    :-)

  7. #16
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Zitat Zitat von bigchang",p="862242
    Zitat Zitat von messma2008",p="862226
    [highlight=yellow:e8fed973e2]Beliebteste duetsche Dialekte [/highlight:e8fed973e2]

    eben kam im RBB, die 30 beliebtesten Dialekte

    nur mal so die Top5
    1. Berlinerisch :bravo:
    2. Sächsisch
    3. Plattdeutsch
    [highlight=yellow:e8fed973e2]4. Wienerisch
    [/highlight:e8fed973e2]5. Kölsch

    also ick wusste das wir Berlina jut ankommen beim Rest der Welt ;-D ;-D
    ???

    Fiel mir auch sofort auf, ist wohl unbestreitbar Deutsch was da in Oesterreich zu sprechen versucht wird! ;-D

  8. #17
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Ging um deutsche Dialekte, nicht um Dialekte in Deutschland! Oder wird jetzt in Österreich nicht mehr deutsch gesprochen?

  9. #18
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Jedenfalls haben der Franzl und das Sopherl

    mit unserer Sissi deutsch gesprochen

  10. #19
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.532

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Hoemma Macker, sach mich ma wo denn den gailstn Dijalekt vonne Reppublik wech iss

  11. #20
    chrisu
    Avatar von chrisu

    Re: Beliebteste Dialekte in Deutschland

    Zitat Zitat von siajai",p="862274
    Auf Bayern 3 hatte ich auch eine Umfrage über die beliebtesten Dialekte in D gehört,
    die sah so aus



    1. Bayrisch
    ---
    ---
    ---
    2. Wienerisch
    3. Kölsch
    4. Plattdeutsch
    5. Berlinerisch
    6. Sächsisch

    :-)
    so ist es! :bravo:

    aber auch nur aus dem oberland!

    für mich ist aber der schönste dialekt im deutschsprachigen raum, der aus südtirol.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutschland und die EU
    Von Tramaico im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.03.12, 20:14
  2. Apple ist beliebteste Homo5exuellen-Marke
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.06.11, 19:40
  3. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 15:45
  4. Was nun, Deutschland?
    Von catweazle im Forum Treffpunkt
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.07, 09:05
  5. WAT in Deutschland
    Von DST im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 12:05