Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

Erstellt von i_g, 29.04.2010, 13:32 Uhr · 5 Antworten · 1.230 Aufrufe

  1. #1
    i_g
    Avatar von i_g

    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    481

    Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

    Ich möchte gar nicht auf die Situation eingehen, aus der meine Frage entsteht.

    Ist es es erlaubt bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle", Ton oder Bild aufnahmen zu machen, von den kontrollierenden Beamten und sind diese bei einem Gerichtsverfahren verwertbar?

    Dank und Gruß I.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von wansuk

    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    968

    Re: Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

    was für eine Frage,
    erlaubt ist ALLES was nicht ausdrücklich verboten ist.
    Noch eine Frage?

    Wenn es nicht so wäre, sollte das doch an deinem Demokratieverständnis arge Zweifel erzeugen.

    Ein schönen Sonntag wünscht wansuk

  4. #3
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

    Gezielte Aufzeichnungen die ohne das Wissen/die Genehmigung des Betroffenen gemacht werden, sind gerichtlich nicht verwertbar. Es sei denn, es liegt eine richterliche Anordnung vor.
    Was anderes ist es mit "Zufallstreffern" von z. B Ueberwachungskameras.
    Da es bei Dir offenbar einen konkreten Vorfall gibt, wuerde ich einen Anwalt konsultieren. Meines wissens haben wir keine Juristen hier als Member.

  5. #4
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

    Wenn die sich legal verhalten wird es nicht verboten sein... wenn die sich illegal verhalten wird es nicht erlaubt sein...
    Ist wie überall im Umgang mit der Macht...

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

    Zitat Zitat von i_g",p="851119
    ...Ist es es erlaubt bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle", Ton oder Bild aufnahmen zu machen, von den kontrollierenden Beamten und sind diese bei einem Gerichtsverfahren verwertbar?...
    moin,

    kam gestern ein bericht im öffentlich rechtlichen über mopedkontrollen der polizei
    aus dem laufenden verkehr. die hatten zur geschwindigkeitsmessung einen mobilen rollenstand bei.
    der test wurde zur gerichtsverwertung auch mit videoaufnahme dokumentiert.


  7. #6
    i_g
    Avatar von i_g

    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    481

    Re: Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

    Danke für dei Antworten, werde es noch mal in einem Rechtsforum versuchen, ansonsten werde ich wohl tatsächlich einen Anwalt befragen und bezahlen müssen.
    Das seltsame ist:
    Wenn ich mit dem LKW in eine Kontrolle, auf einer BAB fahre, sind die Beamten im Umgang sehr professionell, genau anders verhält es sich wenn ich mit dem PKW oder zu Fuß in eine "Routine Kontrolle" komme.
    Auf die zweite Situation bezieht sich meine Frage.

    Dank und Gruß I.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.12, 00:09
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.09, 19:43
  3. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 11:21
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 12:56