Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 234

Bankenkrise auch hier?

Erstellt von Lungkau, 01.10.2008, 18:27 Uhr · 233 Antworten · 10.175 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    944

    Re: Bankenkrise auch hier?


    die Fortsetzung des Films:

    Zeitgeist - der vierte Teil

    alles-schallundrauch.blogspot.com/zeitgeist-addendum

    :bravo:

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Bankenkrise auch hier?

    Es ist alles viel schlimmer!!!

    Samstag, 4. Oktober 2008
    Keine Rettung
    HRE braucht mehr Geld

    [highlight=yellow:72a41ad164]Das Rettungspaket für den angeschlagenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate ist gescheitert.[/highlight:72a41ad164] Wie das Unternehmen mitteilte, ist die Kreditzusage durch mehrere Finanzinstitute nicht mehr gültig. Die Gruppe prüfe die daraus drohenden Konsequenzen für die Einheiten des Konzerns. Es werde nach alternativen Maßnahmen gesucht.

    Zuvor war bekannt geworden, dass HRE deutlich mehr Geld braucht als bislang bekannt. Die "Welt am Sonntag" berichtete unter Berufung auf Finanzkreise, die Deutsche Bank habe bei einer Prüfung festgestellt, dass das von Bundesregierung und Finanzbranche vereinbarte Rettungspaket nicht ausreiche. Der vor einer Woche geschnürte Hilfsplan sah einen kurzfristigen Kredit von 15 Milliarden Euro und eine langfristige Refinanzierung von 35 Milliarden Euro bis in die zweite Jahreshälfte 2009 vor. [highlight=yellow:72a41ad164]Laut Prüfung der Deutschen Bank fehlten aber dem Vernehmen nach bis Jahresende bis zu 50 Milliarden Euro und bis Ende 2009 sogar 70 bis 100 Milliarden Euro.[/highlight:72a41ad164]

    [highlight=yellow:72a41ad164]Der Staat soll's richten[/highlight:72a41ad164]

    Die "Welt am Sonntag" berichtete, die Deutsche Bank habe die neuen Zahlen in einer Telefonkonferenz am Freitagabend genannt, an der neben Vertretern der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Bundesbank auch Manager aller Bankengruppen und der Versicherungsbranche teilgenommen hätten.

    Branchenbeobachter schlossen nicht aus, dass die Finanzindustrie Druck auf den Bund ausübe, damit er sich noch stärker bei der Rettung der Hypo Real Estate engagiert. Nach Informationen aus dem Umfeld der Verhandlungen strebte die Branche anfänglich eine Verstaatlichung des Immobilien- und Staatsfinanzierers an.

    Dickes Paket

    Das vor einer Woche vereinbarte Rettungspaket sah einen Kredit von insgesamt 35 Milliarden Euro vor: 15 Milliarden kurzfristig von der Finanzbranche und weitere 20 Milliarden von der Bundesbank, die bis in die zweite Jahreshälfte 2009 hinein reichen sollen. Diese Kredite waren mit Bürgschaften abgesichert, von denen der Bund mit rund 26,5 Milliarden den Großteil übernimmt. Die Finanzbranche hatte sich erst in der Nacht zum Freitag nach einem zähen Ringen auf die Lastenverteilung bei ihrem Teil der Bürgschaften von insgesamt 8,5 Milliarden Euro geeinigt. Damit galt die Rettung der HRE eigentlich als gesichert.

    Ein dramatisch höherer Liquiditätsbedarf kippte nun aber die mühsam ausgehandelte Rettung der HRE. Die Finanzbranche sehe keinen weiteren Spielraum für eine größere Unterstützung der HRE, hieß es in der "Welt am Sonntag". "Es ist allerhöchste Zeit, dass die Bundesregierung den Ernst der Lage erkennt", wurde ein Bankmanager zitiert.

    Die HRE war wegen Liquiditätsproblemen ihrer Staatsfinanzierungstochter Depfa in Schwierigkeiten geraten. Diese hatte systematisch ihre langfristigen Ausleihungen mit kurzfristigen Mitteln vom Geldmarkt refinanziert. Durch die Kreditkrise trocknete der Markt aber aus, so dass die Depfa plötzlich eine riesige Liquiditätslücke hatte.

    Quelle: http://www.n-tv.de/Keine_Rettung_HRE...8/1032988.html


    Man achte auf die Eröffnung der Börsen am Montag.[highlight=yellow:72a41ad164][/highlight:72a41ad164]

  4. #53
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Bankenkrise auch hier?

    Sofortprogramm gegen die Wirtschaftskrise

    nachzulesen bei:

    http://die-linke.de/partei/organe/pa...tschaftskrise/

    Hat nun nix mit Parteienwerbung zu tun, sondern ist der erste fundierte Vorschlag einer deutschen Partei, wie mit dem Chaos umgegangen werden kann.

  5. #54
    Avatar von LosFan

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    944

    Re: Bankenkrise auch hier?

    Zitat Zitat von Paddy",p="638706
    Es ist alles viel schlimmer!!!

    Samstag, 4. Oktober 2008
    Keine Rettung
    HRE braucht mehr Geld

    Man achte auf die Eröffnung der Börsen am Montag.[highlight=yellow:7323a49c15][/highlight:7323a49c15]

    und vor allem gilt eines:
    [highlight=yellow:7323a49c15]
    man misstraue den "etablierten" Medien ! [/highlight:7323a49c15]

    was über Tagesschau, heute-Journal, Bild, WAZ, Bayernkurier, Rhein.Post, CNN, Fox, CBS, NBC, usw. verbreitet wird,
    das ist gefilterte bzw. manipulierte Information bzw. somit eher Desinformation.

  6. #55
    Avatar von shadow79761

    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    407

    Re: Bankenkrise auch hier?

    hidiho
    naja paddy hab mal dieses "Sofortprogramm" der Linken gelesen..... was soll ich dazu sagen ? ich fordere auch mehr Geld für mich und meine Verwandten und für jeden der möchte einen Sportwagen oder zwei. Fordern kann ich immer und jede Menge, die Frage ist halt wie realistisch ist solch eine Forderung. Das was ich dort zu lesen vorfand ist die typische Propaganda der "Linken".
    Anderst gesagt Geschwätz fürs Volk, lasset die Bildleser zu mir kommen könnte wird man wohl als nächtes hören vom diesem ehemaligen "Napoleon" von der Saar, die neue Heilsgestalt für die Masse wurde von der "linken" zur Verfügung gestellt....
    cu
    shadow

  7. #56
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Bankenkrise auch hier?

    man misstraue den "etablierten" Medien !
    Tja, das denke ich auch bei all den Hiobsbotschaften, die ja nicht erst seit heute verbreitet werden. Im Grunde dienen all diese "Informationen" nur zur Beunruhigung ansonsten ganz friedlicher Gemüter.
    Ein paar Wochen später ist das alles vergessen und man beunruhigt sich über andere Themen.

  8. #57
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Bankenkrise auch hier?

    Ja, @LosFan, wenn diese Medien seit Beginn der Krise ungeschminkt geschrieben hätten, bzw. ungeschminkte Informationen erhalten hätten wäre der Supergau schon längst da, dann hätten die Leute nicht nur vereinzelt, so wie ich, ihre kompletten Ersparnisse jetzt zuhause herumliegen.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass es schon reichen würde, wenn die Leute lächerliche 10% ihrer Ersparnisse abheben um die Banken zahlungsunfähig zu machen.
    Allein dieser Gedanke gepaart mit dem Wissen, dass eine einzige falsche Zeitungsmeldung genau dieses Szenario auslösen kann hat mich dazu bewogen vorauseilend zu handeln.

  9. #58
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Bankenkrise auch hier?

    Bist du jetzt Großgrundbesitzer? ;-D

  10. #59
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Bankenkrise auch hier?

    Zitat Zitat von antibes",p="638847
    Bist du jetzt Großgrundbesitzer? ;-D
    Nein, meine Ersparnisse sind zu bescheiden um hier auf den Kanaren Grossgrundstücke zu erwerben.

    Ich bin jetzt einfach jemand, der seine Ersparnisse in Schuhkartons hat

  11. #60
    Avatar von

    Re: Bankenkrise auch hier?

    Thaimax, aufpassen, daß du nicht ungebetenen BEsuch kriegst.

    Zu den Medien hier mal ein heutejournal vom 17.7. mit längerem Ackermann-Interview.
    Schon grausam wenn man sich diese Dampfplauderei bei heutigem Stand anhört. Das wirft auch ein helles Licht auf die Kompetenz dieser handelnden Herren.

Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auch hier will ich es wissen
    Von Enrico im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 01:44
  2. Ja auch hier Visaalarm - Ein paar kleine Fragen...
    Von heinerl im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 15:47
  3. auch hier: kostenlose Cliparts
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 18:35
  4. auch ich bin neu hier
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 11:49
  5. Ich bin auch neu hier
    Von Olaf im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 07:46