Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Autoradio und Car Computer

Erstellt von Dr. Locker, 29.01.2006, 04:27 Uhr · 11 Antworten · 1.081 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Autoradio und Car Computer

    hallo, ich bin extrem unwissender neuling in sachen radioanschluss.

    das problem ist folgendes.

    in unserem auto ist ein bordcomputer der auch daten vom cd-player anzeigen kann.

    die frage ist nun, wie schliesse ich ein beliebiges radio an um dieses feature nutzen zu koennen? :???:

    oder funktioniert das nur mit speziellen geraeten???

    ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Autoradio und Car Computer

    Also ich glaube kaum, dass man das so pauschal beantworten kann. Hilfreich wären Informationen über das Auto (Marke,Modell, Bj.) und das Autoradio.
    Vielleicht könnte man dann helfen, aber ich würde dir eher empfehlen, es direkt in einem Car-Hifi-Forum zu versuchen, da trifft man meistens so Freaks, die ihr ganzes Leben nix anderes machen und entsprechendes Fachwissen haben.

  4. #3
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Autoradio und Car Computer

    Zitat Zitat von maphrao",p="311314
    Hilfreich wären Informationen über das Auto (Marke,Modell, Bj.) und das Autoradio.
    Das Auto ist ein Mitsubishi Triton 2005

    Das Radio ist noch nicht vorhanden, soll aber ein MP3faehiges mit USB-Anschluss werden.

    Ich will mich informieren bevor ich etwas kaufe, das dann nicht funzt.

    Natuerlich habe ich parallell in einem Autohifi-Forum gepostet, aber in so einem Fall schadet ein weiteres Post hier sicher nicht. ;-D

  5. #4
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Autoradio und Car Computer

    Zitat Zitat von Dr. Locker",p="311316
    Das Auto ist ein Mitsubishi Triton 2005
    Mensch, die Dinger fahren hier in Australien auch wie Sand am Meer rum. Hast du mal in ner Werkstatt gefragt?
    Oder bei Mitsubishi direkt, die sollten dir Auskunft über die Schnittstellen des Bordcomputers geben können. Ich vermute (weiss aber nicht), dass der Bordcomputer zumindest die Standardfunktionen der meisten Autoradios unterstützt, für erweiterte Features könnte ein Firmware-Update nötig sein, wenn möglich.
    Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, vielleicht hast du ja ein altes Radio zur Hand, um das zu testen?

  6. #5
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Autoradio und Car Computer

    Zitat Zitat von maphrao",p="311317
    Zitat Zitat von Dr. Locker",p="311316
    Das Auto ist ein Mitsubishi Triton 2005
    Hast du mal in ner Werkstatt gefragt?
    Oder bei Mitsubishi direkt, die sollten dir Auskunft über die Schnittstellen des Bordcomputers geben können. vielleicht hast du ja ein altes Radio zur Hand, um das zu testen?
    na die leute hier von mitsu sind totale nieten. die frage ob man an das geraet einen wechsler anschliessen kann wurde mit JA beantwortet, was sich aber als unmoeglich herausstellte.

    die kennen nicht mal ihre eigenen produkte. die leute hier sind einfach zu uninteressiert.

    das mit dem alten radio ist allerdings ein tip. werde bei gelegenheit nochmal in ein etwas besseres autozubehoergeschaeft gehen.

  7. #6
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Autoradio und Car Computer

    @Dr. Locker,

    es gibt für einige Modelle Adapter.

    Wusst Du Dich mal da durchwühlen oder nachfragen.

    http://www.medienelektronik.de/

    http://www.audiotechnik-dietz.de/

    http://www.selfmadehifi.de/index.html

    Gruß Peter

  8. #7
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: Autoradio und Car Computer

    Zitat Zitat von Peter-Horst",p="311348
    es gibt für einige Modelle Adapter.

    Wusst Du Dich mal da durchwühlen oder nachfragen.
    hallo peter-horst,

    ich wusste garnicht dass es da adapter gibt...

    danke fuer die links. werd mich mal einlesen... :P

  9. #8
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Autoradio und Car Computer

    in unserem auto ist ein bordcomputer der auch daten vom cd-player anzeigen kann.
    , arbeite für eine Firma die CCCs oder CICs produziert, aber nicht für Mitsubishi.
    Solltest erst mal rausfinden was für einen CCC du im Auto hast und dann die hotline des Herstellers anrufen.
    Ist eine Sache der Kompatibilität. Allerdings bin ich kein Techniker.
    Gruß Sunnyboy

  10. #9
    a_2
    Avatar von a_2

    Re: Autoradio und Car Computer

    Hatte/habe ein ähnliches Problem.

    Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser könnte theoretisch Informationen vom Radio/CD-Wechsler anzeigen.

    Diese Informationen müssen aber über den in der Autoindustrie üblichen CAN Bus übertragen werden.

    Fremdgeräte bieten diese Schnittstelle allerdings nicht an. Defakto muss ich wenn ich dieses Feature nutzen will ein original Radio von Audi erwerben, welches ungeleich teurer ist, als die Radios von Drittherstellern.

    Für den Anschluss von CD-Wechslern gilt, gibt es das Radio ab Werk auch in Kombination mit einem Wechsler ist die Ansteuerung grundsätzlich möglich, denn die Radios werden ja bei einem Dritthersteller zugekauft.

    Zum Teil ist es auch möglich einen via Adapter Wechsler eines anderen Herstellers anzuschliessen.

    Achtung, je nach Fahrzeugelektronik kann es sein das die Wechslerfunktion im Radio über die Diagnoseschnittstelle erstmal freigeschaltet werden muss. Das ist z.B. bei Audi Radios so, die ab Werk ohne Wechsler ausgerüstet sind.

    Das mal zu meinen Erfahrungen. Ich habe mittlerweile ein Clarion Autoradio mit Wechsler im Auto, ohne das Display im Amaturenbrett dafür zu nutzen.

    -Stefan

  11. #10
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Autoradio und Car Computer

    hallo,
    im allgemeinen schnitzt leider jeder hersteller irgendwie seine eigenen bus typ was immer wieder für verdruss sorgt. kompatibilität, wie schon erwähnt wurde. dazu können noch andere dinge passieren wenn der kabelsatz für das radio schon liegt .
    golf VI ein auto mit überraschungen , radio rein, blaupunkt mit wechslerschnittstelle, spielt auch, aber der motor spielt nicht mehr , weil der pin für die wechslersteuerung das motormanagement lahm legt (datenbus steht). also pin abkneifen, läuft alles wieder.
    auch beim triton möglich wenn ein pin nicht korrekt verschaltet ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autoradio DVD Player in Thailand/Bangkok
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.09, 09:00
  2. Autoradio
    Von phimax im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.09, 09:08
  3. DVD 2 Autoradio
    Von phimax im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.07, 14:25
  4. :computer:
    Von Surin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 08:55
  5. Autoradio
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 09:11