Seite 18 von 37 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 365

Autokauf / Verkauf

Erstellt von markobkk, 08.08.2013, 07:58 Uhr · 364 Antworten · 21.398 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    An der Stelle mal noch 'ne praktische Frage. Ich hab ein Yellow Book in Bangkok, nix in Chiang Mai. Also geh ich mal davon aus, dass ich die Karre in Bangkok anmelden muss mit Bangkok Nummer. Oder ist das egal, die Thais sind ja auch sonstwo gemeldet, Hauptsache irgendwo im Computer.
    Ich denke, daß Du erst abwarten solltest, bis Du auch für das Haus in Chiang Mai ein Gelbes Hausbuch hast. Dann ist die spätere Ummeldung genauso ein Klacks, wie nun die Anmeldung in Bangkok.

    Mit drei Einschränkungen:
    1. Du mußt es wohl alles selbst machen. Kein Händler in Chiang Mai meldet Dein Auto in Bangkok an.
    2. Du mußt entscheiden, wohin Du Deine innerthailändische Existenz hin optimieren willst. Wirst ja auf Dauer nicht immer als Bangkoker gelten wollen, sondern irgendwann auch den FS als Ersatz für Reisepaß benutzen wollen.
    3. Kannst Du die Zeit bis zum Erhalt des Gelben Hausbuches nicht abwarten, dann setzt der volle Kanon der Immigration Kontakte ein:
    a. Ummeldung - also so etwas wie eine 24 Stunden- Meldung - halt TM28
    b. Dann brauchst Du für das Land Transportation Office eine Certificate of Residence, die inzwischen 500 Baht kostet.

  2.  
    Anzeige
  3. #172
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Ich hab nicht vor, mein Yellow Book umzumelden. Wozu auch. Bleibt also bei Bangkok. Die Frage war halt, ob ich mit Bangkok Tabien Baan oder Fuehrerschein ein Auto in Chiang Mai angemeldet kriege.

  4. #173
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    1. Du mußt es wohl alles selbst machen. Kein Händler in Chiang Mai meldet Dein Auto in Bangkok an.
    Stimmt nicht ganz. Als ich meinen Ford in Chiang Mai gekauft habe hat der Haendler mich gefragt ob ich ein Bangkoker Nummernschild will oder eins aus Chiang Mai. Bangkok waere sogar ohne Aufpreis moeglich gewesen.

    Ummelden muss man ein Auto auch nicht. Wir sind 6 Jahre mit unserem alten Wagen in Chiang Mai rumgefahren, mit Bangkoker Nummernschild. Den jaehrlichen Papierkram fuer Steuer, Versicherung und TUV konnten wir problemlos in Chiang Mai machen.

  5. #174
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht vor, mein Yellow Book umzumelden. Wozu auch. Bleibt also bei Bangkok. Die Frage war halt, ob ich mit Bangkok Tabien Baan oder Fuehrerschein ein Auto in Chiang Mai angemeldet kriege.
    Du kriegst für Dein neues Haus in Chiang Mai kein Gelbes Hausbuch? Das würde ich mir aber noch mal überlegen.

    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz. Als ich meinen Ford in Chiang Mai gekauft habe hat der Haendler mich gefragt ob ich ein Bangkoker Nummernschild will oder eins aus Chiang Mai. Bangkok waere sogar ohne Aufpreis moeglich gewesen.

    Ummelden muss man ein Auto auch nicht. Wir sind 6 Jahre mit unserem alten Wagen in Chiang Mai rumgefahren, mit Bangkoker Nummernschild. Den jaehrlichen Papierkram fuer Steuer, Versicherung und TUV konnten wir problemlos in Chiang Mai machen.
    Wußte ich nicht. Finde, das ist ein Argument für den Weg: noch Abwarten bis man auch für das Haus in Chiang Mai das Gelbe Hausbuch hat. Schoen, einmal zu sehen, daß die thail. Bürokratie dem einfachen Bürger entgegen kommt.

  6. #175
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Nur zur Info, aber ich hab kein gelbes Hausbuch und ich bin auch nicht in Chiang Mai gemeldet.

    Meine Frau auch nicht, aber Sie macht alles in Chiang Mai, von der Fuehrerscheinverlaengerung bis zum neuen Reisepass.

  7. #176
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Sicher krieg ich das Tabien Baan auch hier, aber wozu? Die Immigration in Bangkok ist die Zentrale und wesentlich unproblematischer als Provinzielle. Z.B. akzeptiert die Immi in CM keine 90 Tage Meldungen per Post. Also bleibt es wie es ist. Ich mag Bangkok!

  8. #177
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    90 Tage Meldungen per Post
    Machst Du die Meldungen?

  9. #178
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Hatte die Erste vor paar Tagen. Ansonsten bin ich eigentlich immer rein und raus. Nicht wirklich ein Problem.

  10. #179
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Sicher krieg ich das Tabien Baan auch hier, aber wozu?
    Hatten wir ja schon desoefteren: Warum ist ein Gelbes Hausbuch wichtig.
    Diejenigen, die dabei immer nur an die dadurch entfallenden verschiedenen Certificates of Residence der Immigration denken, wie überhaupt nur an die Immigration, übersehen, daß die Kontakte der Farangs zur Immigration nur ein Teil der Rechtsgeschäfte in Thailand mit Farang-Beteiligung sind. Kann man aber dort en detail nachlesen. Ist ja hier kein Thread zum Gelben Hausbuch.

  11. #180
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Ja, und, ich wohne halt offiziell in Bangkok.

Seite 18 von 37 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An- und Verkauf von Buecher in Pattaya
    Von Pustebacke im Forum Talat-Thai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.15, 09:11
  2. Grundstücks-Verkauf
    Von nicoclaus im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.12, 21:04
  3. An- und Verkauf von alten Banknoten
    Von ernte im Forum Talat-Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.09, 08:24
  4. Haus Verkauf
    Von peter53 im Forum Talat-Thai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.08, 08:27
  5. Verkauf von T-Shirts.
    Von odysseus im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 11:47