Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Altersdepression wird oft nicht erkannt

Erstellt von Otto-Nongkhai, 30.04.2003, 02:33 Uhr · 78 Antworten · 6.871 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Altersdepression wird oft nicht erkannt

    Damit hatte Alwine H. nicht gerechnet. Eigentlich war sie wegen ihrer Schlafstörungen zum Arzt gegangen. Doch als der Mediziner hörte, dass die 74-Jährige in letzter Zeit oft traurig ist, sich erschöpft fühlt und Kopfschmerzen hat, hegte er gleich einen Verdacht. Und richtig: Alwine H. leidet an einer Altersdepression. Mehr als jeder zehnte ältere Mensch ist davon betroffen.

    Alwine H. hatte Glück, dass ihr Hausarzt die Symptome der Altersdepression kannte; viele seiner Kollegen hätten sie übersehen. Denn typisch für die Altersdepression ist, dass sich die Krankheit hinter körperlichen Beschwerden versteckt. Eine vielschichtige Symptomatik erschwert bei älteren Menschen die Diagnose und verdeckt teilweise das depressive Grundmuster. Da Unruhezustände und Verstimmungen auch bei gesunden Senioren und Demenzkranken auftreten, wird eine Depression oft nur als eine altersbedingte Verstimmung angesehen oder als Demenz verkannt. Typische Symptome, die auf eine Depression deuten können, sind:
    Kopfschmerzen

    Gliederschmerzen

    Schlafstörungen

    Atemnot

    Konzentrations- und Gedächtnisstörungen

    Appetitlosigkeit

    Gewichtsverlust

    Müdigkeit oder auch Unruhe

    Angstgefühle

    Gefühle der Wertlosigkeit

    Starkes Grübeln

    Selbstmordgedanken



    Oft führen Altersdepressionen in den Freitod

    Gerade bei älteren Menschen sind Depressionen oft der Grund für einen Selbstmord. Die Zahlen sind alarmierend: Laut Statistischem Bundesamt sind rund 35% der Selbstmordtoten Senioren. Insbesondere Männer, die älter als 60 Jahre alt sind, scheinen häufig mit ihrem Leben nicht fertig zu werden. Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind 75% der Suizide und 50% der Selbstmordversuche im Alter auf Depressionen zurückzuführen.


    Viele Ältere fühlen sich aus der Gesellschaft ausgeschlossen

    Grund für die Altersdepression ist häufig die soziale Situation älterer Menschen. Altern geht mit zahlreichen Verlusterlebnissen einher: Verlust des Partners, Verlust der Wohnung beim Wechsel in ein Altenheim, Verlust der sozialen Rolle, der körperlichen Leistungsfähigkeit, der kommunikativen Fähigkeiten. Viele ältere Menschen fühlen sich von der Gesellschaft ausgeschlossen.

    Aber auch erbliche Vorbelastung, der Stoffwechsel im Gehirn, Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten oder Erkrankungen können zu einer Depression führen. So tritt sie bei 30% der Demenzkranken, 50% aller Parkinsonpatienten und in 30-40% nach einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt auf.


    Kontaktpflege kann einer Altersdepression vorbeugen

    Alte Menschen sollten rechtzeitig vorbeugen. Wichtig ist, nicht zu vereinsamen. Kontakte zur Familie, zu Freunden und in der Nachbarschaft können ebenso helfen wie das Engagement im Verein oder in der Gemeinde. Häufen sich Verluste und kritische Erlebnisse, kann es sinnvoll sein, sich professionelle Unterstützung in Trauerseminaren, Selbsthilfegruppen oder bei einem Therapeuten zu suchen. Zweckmäßig kann auch die Einnahme von Johanniskraut sein, um trüber Stimmung vorzubeugen oder sie zu vertreiben. (red)

    Aus Lifeline

    Noch ein Grund sich als älter Mensch einen jungen Partner zu suchen und das ob Mann ,oder Frau.
    In Pattaya habe ich auch schon ältere ausländische Frauen mit einem jungen Thai gesehen ,warum auch nicht .
    In Thailand müsste einentlich jeder fündig werden.
    Voraussetung ist aber ernste Absichten und die Hand aufs Geld legen.

    http://www.nittaya.de/viewtopic.php?...=0&topicdays=0

    Gruss

    Otto

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.416

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    Hahaha...Otto...eigentlich wollte ich nix zu schreiben, da Du aber den Link zum "Alte-Herren-Bierbauch-Thread" gemacht hast frage ich mich doch, ob Du o.k. bist ;-D. Aber Du warst ja juenger als Deine Frau ...also alles im gruenen Bereich, oder?! ;-D :P

    Gruss,
    Mac

  4. #3
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt



    Hey , Otto, willst du uns was sagen ?
    moechtest du drueber reden, schreib mich ruhig mal ne mail,
    du wird sehen, nachher geht es dir gleich wieder besser !

    ein daueroptimist

    Wann man ganz unten gewesen ist kann es nuer noch aufwaerts gehen,
    im diesen sinne ! :O
    MFG

  5. #4
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.416

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    Zum Thema Depression faellt mir gerade noch ein, dass ich ja schon Wochenende habe. Ein Langes wohlgemerkt. Ich bin zu Hause und Pailin noch arbeiten. Ausserdem muss sie morgen und auch Freitag erscheinen :P... Aber heisst ja schliesslich auch Tag der Arbeit... Wird wohl ein langes deprimierendes Wochenende mit Biken und Computer und ein paar Bierchen ;-D und aelter wird man auch jeden Tag ...

    Gruss,
    Mac (in Altersdepression wegen baldigem runden Geburtstag )

  6. #5
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    Als junger Mensch macht man sich da überhaupt keine Gedanken.
    Aber es ist schon beschi...n alt zu werden.
    Na ja,die restlichen 50 Jahre gehen auch noch rum.
    Und die sollte man sich so schön wie möglich machen.

    Pfeif auf das gesabber der anderen....Lebe einfach DEIN LEBEN. :bravo:

  7. #6
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.416

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    O.K. Robert....entwaffnet . Aber wie schoen anderswo geschrieben...man ist so alt wie man sich fuehlt. Und Otto tut hoffentlich genau das...sich jung fuehlen .

    Gruss,
    Mac

  8. #7
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    Gegen Altersdepressionen hilft eigentlich nur eins - spazieren gehen -aber bitte nicht gegen 19:00 Uhr Abends.

    Einer der es wissen muss!

    Gruß Jakraphong

  9. #8
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    ... oder einen nächtlichen Gesprächspartner haben.
    Jinjok

  10. #9
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    Nah ,wie ich sehen ziehen hier einige dieses Thema ins Lächerliche.
    Verdrängungstaktik ??

    Jeden kann es treffen ,und dann ???

    Übrigens keine Sorgen ,ich bin noch o.k.
    Meine Frau hält mich auf Trab.

    Das Problem bezieht sich auf Europa und dort ganz besonders auf Deutschland.
    Besonders der nette Novembermonat ist nicht so ohne ,
    oder auch zu Weihnachten allein.

    Gruss

    Otto

    He ,Jinjok ,tolles Foto.
    Warst du da bei der Fremdenlegion?

  11. #10
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Altersdepression wird oft nicht erkannt

    Jetzt im Nachhinein glaube ich das meine Oma auch so etwas aehnliches hatte. Die Symtome waren aehnlich.
    Sie hat sich waerend einer Bypass OP aufgegeben, was sie eigentlich vorher auch schon getan hatte und ist dann leider auch an der OP gestorben. Sie war erst 73.
    Depresionen, woher auch immer, sind ein echtes Problem.
    Wisst ihr eigentlich wie viele Leute an Quecksilber vergiftungen, ausgeloest durch Almagan, leiden?
    Und dieses Quecksilber schlaegt sich aufs zentrale Nervensystem aus.
    Ich kann euch ein Lied davon singen.
    Wohl dem, dem es gut geht.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2te Seite wird nicht geladen
    Von rolf2 im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.11, 18:28
  2. externe Festplatte wird nicht erkannt
    Von dutlek im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:13
  3. Micro-SD-Karte wird nicht erkannt
    Von Luftretter im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 16:43
  4. Firewire nicht erkannt
    Von Nokhu im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.06, 19:57
  5. Grafik wird nicht angezeigt. Was tun.
    Von dutlek im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.05, 10:53