Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

airbus a 380 am mittwoch über münchen

Erstellt von soi1, 22.08.2006, 23:47 Uhr · 23 Antworten · 2.070 Aufrufe

  1. #1
    soi1
    Avatar von soi1

    airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Oberpfaffenhofen (ddp-bay). Über dem Sonderflughafen Oberpfaffenhofen findet am Mittwoch ein Experiment mit den zwei größten Passagierflugzeugen der Welt statt. Der neue Airbus A380 und der bewährte Jumbojet Boeing 747 werden gleichzeitig Schleifen fliegen, um die Auswirkungen der so genannten Wirbelschleppen hinter den Flugzeugen zu messen, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitteilte.

    Im Auftrag von Airbus sollen die DLR-Wissenschaftler testen, welcher Jet größere und gefährlichere Turbulenzen im Luftraum erzeugt. Davon hängt ab, wie weit andere Flugzeuge bei Starts und Landungen Abstand von den Giganten der Lüfte halten müssen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

    Nach Angaben der DLR kann es vorkommen, dass bei dem Test auch bewohnte Gebiete überflogen werden. Das Fluggebiet umfasst auch Teile von München und Starnberg sowie Bereiche des Ammersees. Die Forscher bitten die Bevölkerung «um Verständnis für diese der Luftfahrt weltweit und allgemein dienlichen Messflüge». Oberpfaffenhofen sei dafür ausgewählt worden, weil hier die notwendigen ruhigen Wetterbedingungen am wahrscheinlichsten seien.

    link dlr

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    ray
    Avatar von ray

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Servus Chris,

    kannst Du Dich noch erinnern, als die Concorde einmal bei uns gelandet ist? Auf dem alten Riehmer Flughafen! Das war auch eine Sensation und wir waren alle von der Arbeit auf die Straße gegangen um das zu sehen.

    Gruß Ray

  4. #3
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Interessantes Detail für diese Messflüge:
    da der A-380 grösser und schwerer ist als der B-747, gehen
    die Behörden davon aus dass die Turbulenzen auch grösser und
    gefählicher sind. Genaue Daten gibt es nocht nicht, aber die
    Behörden haben sicherheitshalber erst mal vorgeschrieben dass
    der Mindestabstend zwischen zwei Starts/Landungen, wenn ein A-380
    dabei ist, das doppelte von einem B-747 sein sollte.
    Airbus sieht dies als ein Versuch der Amerikaner um den
    Wirtschaftlichen Vorteil des A-380 zunichte zu machen.

    Diese Tests sollen dazu entscheidend beitragen, diesen
    Vorschrift zu ändern.

    Gruss, René

  5. #4
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Diese Testflügen sollen noch circa 8 mal geflogen werden.

    Beim Mitttagessen flogen beide so niedrig uber uns das es unangenehm laut war. O.K. das Schwein auf dem Teller war schon gebraten, konnte nicht mehr laufen.

    Nach dem Essen schnell raus und am Ende der Landebahn einen Posten bezogen, wie ich glaubte alleine, nur halb Gilching und Germering waren zum schauen da.

    Es ist ein gigantische Monster, wenn ich mir vorstelle es kommt in TH an und 500 Leutchen wollen durch die Imigration. Für die letzten 300 werden dann bestimmt Betten ausgegeben.

    Gruss Max ( [s:e8d7c05c78]ehemals Schulkind )[/s:e8d7c05c78]

  6. #5
    soi1
    Avatar von soi1

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    heute um 10.30 uhr hat airbus mit den testflügen in oberpfaffenhofen begonnen. zuerst zog der airbus ca 10 minuten lang kreise über das 5 seengebiet, zwischen starnberger und ammersee, bis dann endlich die maschine von der lufthansa, eine 747 im gleichen luftraum eintraf.

    die 747 flog westlich von münchen bis zum klinikum großhandern, drehte dort ab und flog die gleiche richtung zurück in richtung ammersee.
    in einem abstand von ca 15 kilometer flog der airbus im gleichen korridor.

    ich bin dann schnell mal aufs bike und nach oberpfaffenhofen raus gefahren.

    das ganze spektakel hat dann doch 5 stunden lang gedauert.
    ich schätze mal die beiden maschinen überflogen 50 mal das gelände um ihre test`s durchzuführen.

    hier ein paar bilder und ein kurzer flashfilm!


















    flashfilm airbus a 380

  7. #6
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Zitat Zitat von ray",p="390200
    kannst Du Dich noch erinnern, als die Concorde einmal bei uns gelandet ist? Auf dem alten Riehmer Flughafen! Das war auch eine Sensation und wir waren alle von der Arbeit auf die Straße gegangen um das zu sehen.
    Die Concorde war auch einmal auf dem neuen Flughafen. Und sie haben sie extra auf die 170er Positionen gestellt damit man sie schön vom Zaun aus sehen konnte.

    PengoX

  8. #7
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Alle Achtung, :bravo: :bravo:

    Gruss Max

  9. #8
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen


    Die Kuh bekommt aber gerade duenne Beine, gell?! ;-D

    Schoene Bilder, den Test haben die doch schonmal durchgezogen Anfang des Jahres?! Ich kenne private Videos von tiefen Ueberfluegen des A380 und einer Boing ueber Oberpfaffenhofen (dort arbeitet gelegendlich ein Kumpel von mir). Seine Kollegen haben die fly overs mitgeschnitten, war unglaublich wie leise der Airbus war! :O

    Chock dii, hello_farang

  10. #9
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.997

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Zitat Zitat von hello_farang",p="390497
    [picture]
    Die Kuh bekommt aber gerade duenne Beine, gell?! ;-D
    Die Kuh nimmt gerade optisch den Chris war und kruemmt den Ruecken, weil sie im naechsten Moment angreift .

  11. #10
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: airbus a 380 am mittwoch über münchen

    Zitat Zitat von Dieter1",p="390504
    Die Kuh nimmt gerade optisch den Chris war und kruemmt den Ruecken (...)
    ...und laesst dabei angstvoll reichlich Wasser ab. Sieht mir eher nach Angst vor tieffliegenden U.S.-amerikanischen Flugzeugen aus. Die Boing muss ja gerade kurz vorher vorbeigeschrammt sein, wenn sie die Schleppe bilden sollte. ;-D

    Servus und chock dii, hello_farang

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittwoch 2015
    Von dawarwas im Forum Event-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.08, 19:51
  2. Chatuchak Weekend Market ab Mittwoch?
    Von dear im Forum Touristik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.06, 20:15
  3. München-Bangkok-München für 300€ im März
    Von Lungkau im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 09:02
  4. TV Tip Mittwoch : Ruang Talok 69
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.02, 14:48