Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 162

Abenteuer Universum-Physik für Dummies oder wie man aneinander vorbeiredet

Erstellt von DisainaM, 30.09.2016, 07:40 Uhr · 161 Antworten · 3.630 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.878
    Ich finde es sehr gut wenn Ehrenmitglied Conrad mal hier einiges beim Namen nennt.
    DANKE ...

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.397
    Zitat Zitat von Pee Niko Beitrag anzeigen
    Alter Schwede, was ist das denn hier für eine Ansammlung von Einzelhandelskaufleute, Hotelfachkräften, Immobilienmaklern und ähnlichen Physik-Legasthenikern ?

    Yogi, vielleicht versuchst du nochmal den Ansatz über Sättigung, Taupunkt und warum früh am Morgen - sogar in den Tropen - die Scheiben am Auto manchmal "beschlagen" sind?
    Das ist einfach erklärt, die Luft erwärmt sich während die Scheiben kalt sind, bei gleichzeitiger Wassersättigung der noch kühlen Luft schlägt sich das nicht von der Luft aufgenommene Wasser an den Scheiben ab.

    Mit zunehmender Erwärmung der Luft und der Scheibe wird das Wasser wieder von der Luft aufgenommen als Wasserdampf.

  4. #53
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    24.368
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht ausschließen, dass die Luftverschmutzung die Aufnahmefähigkeit der Luft mit Wasserdampf in irgend eine Richtung verändert kann, aber das doch wohl so, dass die physikalischen Voraussetzungen weiterhin bestehen.

    Noch mal, die Aufnahmefähigkeit pro °C rauf oder runter wird sich bei Smog zu kein Smog nicht verändern, d.h. die Verhältnisse bleiben gleich.
    Oh Mann, das versteht wieder keiner.

    Beispiel:
    Die Aufnahmekapazität an Wasserdampf beträgt bei 30°C ca. 30g. Bei 20°C ca. 17g.
    Nehmen wir mal an, durch die Luftverschmutzung beträgt die Aufnahmekapazität bei 30°C nur noch 29g, dann wäre das bei 20°C noch 16g.
    (g bedeutet Gramm, nicht m/s²)

    Kam das halbwegs verständlich rüber?

    wenn ich schrieb,

    wahrscheinlich wird Dieter sogar teilweise recht haben,
    er wird allerdings vergessen haben, dass die Smogglocke von Bkk für den Effekt verantwortlich ist.

    dann gings mir nicht darum,
    das Dieter die
    die Aufnahmefähigkeit der Luft mit Wasserdampf
    fälschlicherweise als Grund für eine graduell "kühlere" Temperatur in Bkk ursächlich machte,

    denn tatsächlich ist die Schadstoffglocke über Bkk, die das Sonnenlicht wie ein Filter graduell blockt,
    für die etwas kühlere Temperatur in Bkk ursächlich.

  5. #54
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.397
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    wenn ich schrieb,


    denn tatsächlich ist die Schadstoffglocke über Bkk, die das Sonnenlicht wie ein Filter graduell blockt,
    für die etwas kühlere Temperatur in Bkk ursächlich.
    Das Gegenteil ist der Fall, die erhitzte Luft kann nachts nicht entweichen, die Luft steht, kühlt kaum ab und damit bleibt die relative Luftfeuchte hoch.

  6. #55
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.708
    Zitat Zitat von Conrad Beitrag anzeigen
    [...] Weil es eben so gut wie nie regnet, denn würde es dort regnen, wäre es ja eben keine furztrockene Wüste. Oder ? [...]
    Und doch gibt es durchschnittlich 28 Regentage pro Jahr.

    Und jetzt die IQ>Knäckebrot-Frage: Ist nach einem seltenen, aber durch vorkommenden ausgiebigen Regenguss die relative Luftfeuchtkeit dort höher oder geringer als bspw. an einem Monsun-Regentag in BKK?

  7. #56
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    25.200
    Zitat Zitat von Pee Niko Beitrag anzeigen
    Alter Schwede, was ist das denn hier für eine Ansammlung von Einzelhandelskaufleute, Hotelfachkräften, Immobilienmaklern und ähnlichen Physik-Legasthenikern ?

    Yogi, vielleicht versuchst du nochmal den Ansatz über Sättigung, Taupunkt und warum früh am Morgen - sogar in den Tropen - die Scheiben am Auto manchmal "beschlagen" sind?
    Jetzt hatte ich gerade noch gedacht, der rolf2 hätte das System begriffen und schon steckt er mir den Stinkefinger in den Hinter. Mann, Mann, Mann.

  8. #57
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    25.200
    Zitat Zitat von BumBui Beitrag anzeigen
    Woher willst Du wissen dass er vom Blasen keine Ahnung hat?
    Ja, hast ja Recht, da sind die Ziegen mit mir durchgegangen.

  9. #58
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    25.200
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr gut wenn Ehrenmitglied Conrad mal hier einiges beim Namen nennt.
    DANKE ...
    ..... und das wäre ???

  10. #59
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.397
    Zitat Zitat von Pee Niko Beitrag anzeigen
    Und doch gibt es durchschnittlich 28 Regentage pro Jahr.

    Und jetzt die IQ>Knäckebrot-Frage: Ist nach einem seltenen, aber durch vorkommenden ausgiebigen Regenguss die relative Luftfeuchtkeit dort höher oder geringer als bspw. an einem Monsun-Regentag in BKK?
    kommt auf die Menge an Wasser an, bei gleichem Wasserdampfvolumen zum Volumen der Luft wäre die relative Luftfeuchtigkeit höher.

  11. #60
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.397
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    ..... und das wäre ???
    das er mich doof findet, da freut sich das Wasa

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supergau, oder, wie schlimm muss es kommen bevor man umdenkt.
    Von guenter im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 03.11.13, 14:36
  2. SPARCLUB oder wie?
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 09:12
  3. Haushaltstip, oder wie Man(n) Luftballons verschließt
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 13:35
  4. Thai Lady und alter Farang ,oder wie lange........
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 09:58
  5. Junior Member - Senior Member oder wie
    Von Dr. Locker im Forum Forum-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 12:00