Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 162

Abenteuer Universum-Physik für Dummies oder wie man aneinander vorbeiredet

Erstellt von DisainaM, 30.09.2016, 07:40 Uhr · 161 Antworten · 4.232 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.560
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Sinkende Luftfeuchte durch Nebelbildung? Abenteuer Logik!.
    nee, "scheinbare Logik" !

    nee, ich habe weder gegoogelt noch irgendwo nachzuschauen brauchen. Denn während gestern nachmittag dieser thread auf meinem notebook offen war, kam zufällig just zu diesem Zeitpunkt etwas über das Thema Nebel- Entstehung in Stuttgart im Talkessel!

    Im Fernsehen sagte der Sprecher wortwörtlich: "Je kühler die Luft, desto weniger Wasser kann sie aufnehmen" und "dadurch entsteht Nebel" (indem die Luft ihre Luftfeuchte in Form von "Dunst" abgibt)


    Das habe ich lediglich zitiert !!! Und es ist ja sehr einleuchtend, ebenso der Umkehrschluss, und den habe ich selbst geschrieben, dazu brauch ich kein guckl, und eine Schule habe ich auch mal besucht.

    WOHER die Feuchtigkeit kommt, ist ein anderes Thema. Denn es gibt ja durchaus warme TROCKENE Luft (in so gut wie jeder Wüste!) Es muss beim Anstieg der Temperaturen schon irgendwo Wasser verdunsten, um die Luftfeuchte zu steigern. Wo kein Wasser verdunsten kann, entsteht auch keine Luftfeuchte. Das Wasser kann aus dem Boden entweichen, aus einem See oder dem Meer, oder aus einem frisch beregneten Gebiet. Auch aus tropischen Wäldern kann Wasser verdunsten, das dort zwischengespeichert ist

    Die Luftfeuchte in Bangkok wird aus den verschiedensten Quellen gespeist, nur um eine davon zu nennen: Die feuchtnasse Abwärme der Millionen von AirConditions ! An AirCons kann man sehen wie ein Teil des Wassers kondensiert und flüssig abgeleitet wird, und die Abwärme enthält auch einen grossen Teil des Kondenswassers

    "Scheinbare Logik" bleibt da leider durch Fakten auf der Strecke

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.560
    Schon aus oben beschriebenen Gründen habe ich ja mal in meinem Freundeskreis angeregt, der Bangkokker Stadtverwaltung ein Experiment vor zu schlagen.

    Ich behaupte, würde man in Bangkok sämtliche Aircons abschalten, würde innerhalb einer Woche als Reaktion darauf, die Durchschnittstemperatur in der Stadt ERHEBLICH sinken. Ich wage sogar zu behaupten, dass da 4-5 Grad Unterschied drin sind

    Es mag jetzt manche geben, die sagen, dass dies ein Nullsummen-Spiel ist, weil eine aircon ja auch Räume kühlt, und diese Kühle auch die Aussenluft beinflusst . . . möchte also darauf hinweisen, dass die Heizleistung einer Aircon ihre Kühl-Leistung bei weitem übertrifft!

    . . .viel Spass beim diskutieren!

  4. #153
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.924
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Schon aus oben beschriebenen Gründen habe ich ja mal in meinem Freundeskreis angeregt, der Bangkokker Stadtverwaltung ein Experiment vor zu schlagen.

    Ich behaupte, würde man in Bangkok sämtliche Aircons abschalten, würde innerhalb einer Woche als Reaktion darauf, die Durchschnittstemperatur in der Stadt ERHEBLICH sinken. Ich wage sogar zu behaupten, dass da 4-5 Grad Unterschied drin sind

    Es mag jetzt manche geben, die sagen, dass dies ein Nullsummen-Spiel ist, weil eine aircon ja auch Räume kühlt, und diese Kühle auch die Aussenluft beinflusst . . . möchte also darauf hinweisen, dass die Heizleistung einer Aircon ihre Kühl-Leistung bei weitem übertrifft!

    . . .viel Spass beim diskutieren!
    Du meinst also, so zum Freitag könnte man ne andere Sau durchs Dorf treiben?

  5. #154
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.560
    Es ist bereits Freitag abend in DACH, und ich habe noch keine andere Sau entdeckt. Also hab ich mal meine Sau aus dem Stall raus gelassen!

  6. #155
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    21.689
    Ja, Du koenntest die Aircons abstellen, oder gleich die Kraftwerke, weil der Wirkungsgrad veringert sich jeweils.

    Kannst natuerlich auch Elektroauto fahren, und glauben, es wuerde was fuer die Umwelt tun.

  7. #156
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.560
    bei genau so etwas bin ich der letzte der es glaubt.
    Denn wenn ich daran denke, dass man 1,8 Millionen Haushalten die Nachtspeicherheizung verbieten will, gleichzeitig aber dafür plädiert, über 37 Millionen "rollende Nachtspeicherheizungen" (so nenne ich mal Elektroautos spasseshalber) auf deutschen Strassen fahren zu lassen, kann ich mich schwerlich dafür erwärmen, ""etwas für die Umwelt zu tun"" wie es so schön heisst

    dazu muss jederman/frau auch mal gegoogelt haben (brauch ich jetzt nicht, diese Zahl ist mir immer in Erinnerung) wieviel Prozent der gesamten in Deutschland verbrauchten elektrischen Energie überhaupt in privaten Haushalten verbraucht wird, denn dann würde es Ihnen wie Scheuklappen von den Augen fallen, wie schamlos sie verar . . . . cht werden. Es sind, soviel verrate ich nur, weniger als 10%. Den grössten Anteil verbrauchen Industrie und öffentliche Insitutionen

    35-40 Millionen "rollende Nachtspeicheröfen" auf Deutschlands Strassen könnten dieses Verhältnis stark verändern

    Wir wären damit zwar vom Öl unabhängiger, hätten dann aber völlig neue Probleme deren Lösungen noch irgendwo in den Sternen stehen

  8. #157
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    21.689
    Keine Ahnung, was in DL passiert, bin da seit 15 Jahren raus. Aber der Rest ist einfach simpel und absehbar. Egal wo.

  9. #158
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.560
    jo, Mad Max, es ist total simpel:

    Bevölkerungs-Wachstum VERSUS Nahrungsmittel/Wasser/Rohstoffe

    Antwort: Bumm Bumm und Tschüss mit grossen Feuerwerk, oder ein Supervirus aus dem Labor

  10. #159
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    24.368
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was in DL passiert,
    in Düsseldorf zB.

    da stellt einer gestern sein Video ins Netz,



    man sieht, dass die Leute, den Gegenbenheiten entsprechend,
    was im Kopf haben.

    Auch die Ordnungsmacht kann Flanke zeigen,

    Polizeiarbeit, wie man sie erwarten kann.

  11. #160
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.878
    Ein Schmaus fuer Auge und Ohr.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supergau, oder, wie schlimm muss es kommen bevor man umdenkt.
    Von guenter im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 05.03.17, 14:24
  2. SPARCLUB oder wie?
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 09:12
  3. Haushaltstip, oder wie Man(n) Luftballons verschließt
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 13:35
  4. Thai Lady und alter Farang ,oder wie lange........
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 09:58
  5. Junior Member - Senior Member oder wie
    Von Dr. Locker im Forum Forum-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 12:00