Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 162

Abenteuer Universum-Physik für Dummies oder wie man aneinander vorbeiredet

Erstellt von DisainaM, 30.09.2016, 07:40 Uhr · 161 Antworten · 4.947 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.778
    Zitat Zitat von Pee Niko Beitrag anzeigen
    Alter Schwede, was ist das denn hier für eine Ansammlung von Einzelhandelskaufleute, Hotelfachkräften, Immobilienmaklern und ähnlichen Physik-Legasthenikern ?
    Du hast Handelschueler vergessen.

  2.  
    Anzeige
  3. #122
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.313
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    ich kann zur Not immer noch meine Frau oder die Nachbarskinder verhauen, das klappt schon mit dem Frustabbau.

    Und wenn Du nicht so irre wärst, dann würdest Du einfach mal Leute in Thailand besuchen und verschiedene Baustile und Isolationserfahrungen vor Ort abklopfen, statt hier jahrelang Pläne als unumstößliche Wahrheiten vorzustellen um sie ein paar Monate später zu verwerfen.

    Zum Thema kaum Isolation und Türen und Fenster auf begib Dich mal in ein ganz normales Thaihaus auf Stelzen im Mai und versuch zu schlafen, viel Spaß.
    das Haus meiner Schwiegereltern ist nicht isoliert und dennoch ist es meistens auch für mich ohne AC aushaltbar... weil durch das übergroße Dachvolumen mit den an den Außendecken angebrachten Einlassöffnungen und den großen Austrittsöffnungen im Giebel ein hohes Zirkulationsvolumen entsteht.

    ich werde mich mit dem Thema beschäftigen, wenn es Zeit dafür ist.

  4. #123
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich wird Dieter sogar teilweise recht haben,
    er wird allerdings vergessen haben, dass die Smogglocke von Bkk für den Effekt verantwortlich ist.
    Das ist auch ohne Smog so wie es Dieter1 beschreibt.

  5. #124
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    das Haus meiner Schwiegereltern ist nicht isoliert und dennoch ist es meistens auch für mich ohne AC aushaltbar... .
    Bei Neubauten wird in Thailand inzwischen auch isoliert. Es wird sogar immer häufiger mit Gasbetonsteinen gemauert.

  6. #125
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.661
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Mit Mühe kann ich es lesen, das liegt aber an der Qualität des Diagramms.

    Ansonsten, ja.
    Klar, war ja nur zur Verdeutlichung. Habe so ein Teil zuhause in A2, da kannste was drauf erkennen.

  7. #126
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    26.974
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    für mich stellt sich das so dar, dass Du von Physik schreibst und Dieter vom Wetter.

    dass beides aufgrund natürlicher Zu- und Umstände nicht immer kongruent verläuft, leuchtet sogar mir ein.
    Das musste ich erst mal auf mich wirken lassen. So dämlich kann man doch gar nicht sein.

    Das ist selbst mich jetzt neu, dass sich Wetter nur nach Lust und Laune an die Physik orientiert.

    Wetter: Och nöö, jetzt hab ich aber wirklich keine Lust Feuchtigkeit aufzunehmen, ich habe Urlaub und leg mich mal an den Strand.
    Sieh zu, wie du den Scheiß los wirst, sind doch deine Gesetze, du dämliche Physik.

  8. #127
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    26.974
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Du hast Handelschueler vergessen.
    Realschüler hat er sich nicht getraut.

  9. #128
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.896
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Das musste ich erst mal auf mich wirken lassen. So dämlich kann man doch gar nicht sein.
    Yogi, Du erklärst gefühlte 25 mal, dass die Aufnahmekapazität der Luft von Feuchtigkeit vor allem von der Temperatur abhängt. Und dass diese Aufnahmefähigkeit keineswegs linear mit der Temperatur ansteigt und überproportional erfolgt.

    Ich sehe da keinen Widerspruch zu diversen anderen Beiträgen. Denn unabhängig von Deiner oft erklärten Aufnahmefähigkeit hat es doch unter vergleichbaren Bedingungen oftmals sehr unterschiedliche Grade von Luftfeuchtigkeit. Und die sind eben Wetter bedingt. Also Zusammenhänge die ungleich komplexer sind als nur diverse Näherungsformeln für die Aufnahmefähigkeit der Luft.

  10. #129
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    26.974
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Yogi, Du erklärst gefühlte 25 mal, .............................
    Wie ich sagte, ich bin raus. Ich habe alles geschrieben was ich weis, gelernt hatte und in meinem Job umgesetzt habe.

    Wenn ihr jetzt wieder alles vom Wetter abhängig macht, dann macht es halt. Meinen Segen habt ihr.

  11. #130
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Y[...] Denn unabhängig von Deiner oft erklärten Aufnahmefähigkeit hat es doch unter vergleichbaren Bedingungen oftmals sehr unterschiedliche Grade von Luftfeuchtigkeit. [...]
    Und das ist immer noch falsch.
    Es gibt weder eine Unabhängigkeit von physikalischen Gesetzmäßigkeiten, noch liefern gleiche Bedingungen unterschiedliche Ergebnisse.

    Das Einzige, was sich ändern kann, ist dein aktuell unterschiedliches persönliches Empfinden einer gleichartigen Situation.

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supergau, oder, wie schlimm muss es kommen bevor man umdenkt.
    Von guenter im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 05.03.17, 14:24
  2. SPARCLUB oder wie?
    Von Sakon Nakhon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.01.09, 09:12
  3. Haushaltstip, oder wie Man(n) Luftballons verschließt
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 13:35
  4. Thai Lady und alter Farang ,oder wie lange........
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 09:58
  5. Junior Member - Senior Member oder wie
    Von Dr. Locker im Forum Forum-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 12:00