Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

2012 faengt gut an

Erstellt von Tschaang-Frank, 04.01.2012, 20:11 Uhr · 19 Antworten · 2.663 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von ฉลาม

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    414
    Ist ja auch der Standard, die 9V Blockbatterie in Rauchmeldern (ausser denen in vernetzten Brandmeldeanlagen).
    3V Zellen gibts in jedem PC und Notebook als BIOS-Battery, im Rauchmelder? Net wirklich, oder sind die beim Bund auch auf 10 Jahre vereidigt?

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497
    KORREKTUR der Laufzeit

    Da ich selbst auch einen Rauchmelder mit 3V Lithium Batterien besitze (Pentatech Typ RA 70 mit 3x CR 2032 Funk-Rauchmelder Vds geprft - Rauchmelder von Pentatech), habe ich mal genauer gegoogelt.
    Anmerkung: Mein Mini-Rauchmelder ist unter der Schreibtischplatte meines Arbeitsplatzes befestigt, unter der die Arbeitsplatzrechner stehen bzw. gestellt werden.


    Es gibt die 3V-Batterie-Typen sowohl als Knopfzellen, als auch als "richtige" Batterien und diese sind anscheinend bei diesen Rauchmeldern hier festverbaut.
    Laut Bedienungsanleitung des nachfolgenden Rauchmelders, kann dieser noch bis zu 60 Tage nach der LOW-Batt-Meldung verwendet werden. Danach ist er auszutauschen (falls man nicht selbst die Batterie wechseln kann).



    ABUS HSRM30000 Rauchmelder Hitzemelder inkl. 3V Lithium Batterie


    Rauch- und Hitzemelder
    Artikelnr.: HSRM30000/RM20 | EAN-Nr.: 4003318550478

    Sicherer Schutz vor Rauch und Feuer Für den Einsatz in Schlafräumen, Kinderzimmern, Fluren, Bädern und Küchen. Der ABUS Rauch- und Hitzemelder ist dank seiner Bi-Sensor-Prozessor-Technologie auch für den Einsatz in schwierigen Anwendungsbereichen wie z.B. Bad oder Küche einsetzbar – bei einem Erfassungsbereich von max. 40 m² innerhalb eines Raumes. Das schafft ein Mehr an Sicherheit und ermöglicht eine lückenlose Überwachung. Die integrierte Doppel-Verifikation (Bi-Sensor) beugt dabei effektiv Fehlalarmen vor. Die Selbsttestfunktion hilft den ABUS Rauch- und Hitzemelder jederzeit auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Für den Einsatz im privaten und gewerblichen Haus- und Wohnungsbau spricht die fest verbaute 3V-Lithium-Batterie mit einer Lebensdauer von bis zu 12 Jahren. Mit 88 dB Alarmsignalstärke warnt er zuverlässig bei Rauch und Hitze. Die Montage erfolgt bequem über MHF-Montage-System (praktisches Heißklebeverfahren ohne Bohren) oder MSS-Montage-System mit erleichterter Bohrmontage.
    Produktbesonderheiten:

    • Mehr Sicherheit durch Bi-Sensor-Prozessor-Technologie (Rauch und Hitze)
    • Verwendbar im privaten Küchenbereich, da Fehlalarmsicher gegen Wasserdampf und Temperaturschwankungen
    • Geeignet für den Einsatz im privaten und öffentlichen Wohnungsbau
    • Fest verbaute Lithium-Batterie mit bis zu 12 Jahre Batterielebensdauer
    • Selbstkalibrierung und maximale Echtalarmpräzision


    Technische Daten:

    Artikelnr:
    HSRM30000

    EAN-Nr.:
    4003318550478

    Verpackungsmaße LxBxH:
    xx mm


    Detektionsverfahren:
    Photoelektrische Reflexion und Hitzeerkennung

    Erfassungsbereich:
    Max. 40 m²

    Sensortyp:
    BI-Sensor-Prozessor-Technologie (Rauch und Hitze)

    Einstellbare Empfindlichkeit:
    automatisch

    Statusanzeige:
    Akustisch

    Sabotageüberwachung:
    Ja

    Zertifizierungen:
    TÜV / EN14604:2005/AC:2008

    Spannungsversorgung:
    3V Lithium Batterie (festverbaut)

    Batterietyp:
    3V Lithium

    Batterielebensdauer:
    bis zu 12 Jahre

    Spannungsüberwachung:
    Ja

    Gehäusematerial:
    ABS

    Betriebstemperatur:
    +4°C bis + 45°C

    Abmessungen (HxD):
    55mmx115mm

    Gewicht :
    290 g





    Lieferumfang:
    • 1 x Rauchmelder RM20
    • Montagematerial:
    • MHF-Montage-System (praktisches Heißklebeverfahren)
    • MSS-Montage-System (erleichterte Bohrmontage)
    • Bedienungsanleitung


    Details
    Artikelnummer: 50478
    Hersteller-Artikelnr.: HSRM30000
    Gewicht: 0 kg
    Inhalt: 1 Stk
    Grundabgabepreis: 29,95€ / Stk


    first-mall - ABUS HSRM30000 Rauchmelder Hitzemelder inkl. 3V Lithium Batterie


    Hinweis: Es gibt auch "vernetzbare" Rauchmelder, die man z.B. an eine Alarmanlage anschließen kann. Diese können nicht nur Leben retten, sondern im Brandfall den entstehenden Schaden möglichst gering halten.

    - Feuer bricht aus,
    - niemand anwesend,
    - Alarm wird über Telefon, SMS, Alarmleuchte etc.
    frühzeitig gemeldet bzw. darauf aufmerksam gemacht.
    siehe z.B. hier: http://www.sicherheitskaufhaus.net/r...FaEhtAodjiyXng

  4. #13
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    da der Frank ja auch kein Raucher ist, können auch keine Fehlalarme kommen,
    Bitte ?? Wir haben uns doch schon gesehen und du muesstest wissen das ich qualme wie ein Schlot !
    Aber - du hast recht ( konntest du aber nicht Wissen ) seit Anfang Dezember habe ich nach ueber 30 Jahren die Glimmstengel endlich auf Null gsetzt. Seit 4 Wochen absolut keinen Bock mehr auf qualmen, ich hoffe das bleibt so !

    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    Gefahr droht höchstens von den Stellen,
    wo er eine dreifach Steckdose einfach mit Kabel zu einer anderen dreifach Steckdose verlängert hat,
    Woher weisst du - kennst du mein Buero
    Klar, wer macht sowas nicht.
    Ich als Event(Licht)techniker sollte es eigentlich besser Wissen, bzw. weiss es auch !
    Und trotzdem habe ich 3 Schukoleisten hintereinander

    Solange man weiss was man da tut (Aderquerschnitt, Leistung an den Geraeten..) ist das auch i.O !
    Rein Versicherungstechnisch "koennte" es ein Problem werden wenn es mal wirklich schmort !

  5. #14
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Drum auch nie auf die Idee kommen, man müsse noch durch das Treppenhaus - 2 kurze Züge und das war es dann.
    In manchen Bundesländern sind die Rauchmelder bereits Pflicht beim Neubau.
    Bereits? In Hamburg sind sie seit einem Jahr Pflicht in allen Wohngebäuden.

  6. #15
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290
    Es sind momentan 9 Bundesländer, die die jeweilige LBO umstellt haben.

  7. #16
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat Zitat von djingdjo Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Rauschmelder 10 Jahre bei der Bundeswehr EINSATZBEREIT sein müssen, aber nicht 10 Jahre mit einer 3V Zelle betrieben werden sollten.
    Eisatzbereit heißt AEG: auspacken, einschalten, geht.

    Meine Rauchmelder haben jeweils eine 9V Blockbatterie. Nach ca. >1 bis 1,5 Jahren melden sich die Rauchmelder mit einzelnen Beep-Tönen und signalisieren so den Zustand Low-Battery.
    es handelt sich hier um drei eingelötete 3 volt lithiumzellen recht hoher mA/h zahl. zusammen also 9 volt. die sollen angeblich 10 jahre durchhalten.........angeblich.

  8. #17
    Avatar von ฉลาม

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    414
    Die 3V-Zellen sind Standard CR2032, das sind ganz normale Knopfzellen geringer Bauhöhe und Leistung.
    Die haben aber keine "mA/h zahl"! Was soll das denn sein?
    Milli-Amseln vorbeifliegend in einer Stunde und per "Zahl" noch im Kreis berechnet?

  9. #18
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von ฉลาม Beitrag anzeigen
    Die 3V-Zellen sind Standard CR2032, das sind ganz normale Knopfzellen geringer Bauhöhe und Leistung.Die haben aber keine "mA/h zahl"! Was soll das denn sein? Milli-Amseln vorbeifliegend in einer Stunde und per "Zahl" noch im Kreis berechnet?
    Zitat Zitat von djingdjo Beitrag anzeigen
    KORREKTUR der Laufzeit... Es gibt die 3V-Batterie-Typen sowohl als Knopfzellen, als auch als "richtige" Batterien und diese sind anscheinend bei diesen Rauchmeldern hier festverbaut...
    Google hilft: CR123A 3V Lithium Batterie online kaufen
    Hier ein Beispiel: 2802.jpg3V Lithium Batterie
    Marke: Varta
    Typ: CR123A
    Spannung: 3 Volt
    Art: Lithium Batterie
    Kapazität: 1600 mAh
    Durchmesser: 17 mm
    Höhe: 34.5 mm
    Haltbar bis: 2020
    Packungsinhalt: 1 Stück

  10. #19
    Avatar von ฉลาม

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von djingdjo Beitrag anzeigen
    KORREKTUR der Laufzeit

    Da ich selbst auch einen Rauchmelder mit 3V Lithium Batterien besitze (Pentatech Typ RA 70 mit 3x CR 2032 Funk-Rauchmelder Vds geprft - Rauchmelder von Pentatech), habe ich mal genauer gegoogelt.......
    Ja wie jetzt?
    Erst hat Dein Rauchmelder 3x CR2032 Knopfzellen und dann willste die durch CR123A anderer Bauart so mal schräg gegoogelt ersetzen???

    Gibts für den Umbau eine Anleitung, wie pimpe ich meinen Rauchmelder von CR2032 Knopfzellen auf CR123A Lithium?

  11. #20
    Avatar von djingdjo

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von ฉลาม Beitrag anzeigen
    Ja wie jetzt? Erst hat Dein Rauchmelder 3x CR2032 Knopfzellen und dann willste die durch CR123A anderer Bauart so mal schräg gegoogelt ersetzen???Gibts für den Umbau eine Anleitung, wie pimpe ich meinen Rauchmelder von CR2032 Knopfzellen auf CR123A Lithium?
    aber nicht doch...
    Bauanleitung findest Du hier: Solar-Batterieladegerät: Autobatterien einfach pimpen

    Solar-Batterieladegerät: Autobatterien einfach pimpen


    und hier
    Solar Wanduhr mit Rauchmelder
    Beschreibung: Präzise, sekundengenaue Zeitangabe durch Signal-Empfang. Technische Details: langlebiger Spezialakku (RAM-Zelle), nie wieder Batteriewechsel hochwertige amorphe Solarzelle aus Deutscher... - mehr Infos -



    Jetzt noch ein bisschen darüber nachdenken und dann wie beim Puzzle alle Teile zusammensetzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 2012 - Mannsbilder
    Von gerhardveer im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.14, 20:12
  2. US-Präsidentschaftswahl 2012
    Von Waitong im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 10.11.12, 02:49
  3. Songkran 2012
    Von strike im Forum Treffpunkt
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 25.04.12, 06:38
  4. 2012
    Von Dieter1 im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.12, 05:42
  5. Der Frosch der das Geld faengt
    Von Chonburi's Michael im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 21:00