Seite 706 von 782 ErsteErste ... 206606656696704705706707708716756 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.051 bis 7.060 von 7814

Wohin steuert Deutschland?

Erstellt von Willi, 24.02.2008, 21:23 Uhr · 7.813 Antworten · 355.517 Aufrufe

  1. #7051
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, das nennt sich Deeskalation und Selbstbehauptung. Das geht übrigens viel besser wenn man auch weiß wie man sich wehren kann, dann ist es leichter cool zu bleiben, Situationen besser einzuschätzen und zu entspannen. Ich lerne und lehre Kämpfen mit dem Ziel nicht kämpfen zu müssen.
    Ok, Deine Methode. Ich lerne, meinen Geist zu kontrollieren. Das ist genug.

  2.  
    Anzeige
  3. #7052
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Vielleicht verdeutlicht diese Episode das Gesagte etwas besser:
    Ein Schüler fragte seinen Meister, wie er besser mit Zorn umgehen könne.
    Der Zen-Meister antwortete:
    „Stell Dir vor, es ist ein nebliger Tag. Du bist mit Deinem Boot draußen auf dem See. Durch den Nebel kannst Du kaum etwas erkennen. Bis plötzlich ein anderes Boot durch die Schwaden genau auf Dich zukommt.
    Du wirst zornig. Du denkst: na so ein Arsch, ich habe erst gestern mein Boot neu angestrichen … und schon kracht das fremde Boot in Deins hinein. Du kannst die frische Farbe, die Du gestern so mühevoll aufgetragen hast, geradezu abblättern hören. Zorn!
    Dann schaust Du genauer hin und siehst: das andere Boot ist leer. Niemand drin. Niemand, der Dich absichtlich gerammt hat.
    Dein Zorn verfliegt. Du seufzt und denkst: ach was soll’s, dann muss ich demnächst eben noch mal streichen.
    Die Sache ist für Dich damit gelaufen.“
    Der Zen-Meister fuhr fort:
    „So ist es mit allem im Leben und mit allen Menschen, denen Du begegnest:
    Es ist, als würden wir von einem leeren Boot gerammt werden.“
    Der Schüler sagte:„Hmm, da ist was dran. Aber selbst wenn ich sehe, dass das Boot leer ist: ich werde erst einmal die ganze Welt verfluchen und mir einfach vorstellen, es säße jemand in dem Boot, der mir absichtlich schaden will.“
    Da antwortete der Meister:
    „Wohl wahr. So ticken wir Menschen. Doch je mehr wir üben, umso leichter können wir uns beruhigen und sehen, wie lächerlich und nutzlos es doch ist, an Zorn festzuhalten. Schuld ist immer das leere Boot.“

  4. #7053
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.064
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Nein Micha, ich wollte Dich nicht kritisieren, ich wollte nur verallgemeinern.
    Härte in der Form, wie Du das wahrscheinlich meinst, bringt aus meiner Erfahrung einen nur sehr kurzzeitigen Effekt. Wenn das das Ziel ist, ok.
    Um beim Beispiel zu bleiben: Härte allein macht einen guten Lehrer nicht aus. Aber es ist doch so, daß bei ihm Rabauken parieren.

    Deutlicher ist das Gegenteil, wenn der Lehrer überfordert ist und die Zügel schleifen läßt.

  5. #7054
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.983
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Rolf, die Bibel ist zwar für mich ein Märchenbuch, aber dennoch gibt es interessante Sätze: "Wer mit dem Schwert lebt wird durch das Schwert sterben". Da ist was dran. Wer permanent auf der Suche nach Gegnern ist, wird auch welche finden.
    Der Koran ist auch ein Märchenbuch.
    Die brauchen noch nicht mal Gegner um Abschlachtung anders Denkender zu legitimieren.

  6. #7055
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.064
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen

    „Wohl wahr. So ticken wir Menschen. Doch je mehr wir üben, umso leichter können wir uns beruhigen und sehen, wie lächerlich und nutzlos es doch ist, an Zorn festzuhalten. Schuld ist immer das leere Boot.“
    Nun ja, es geht hier um Menschen und nicht um Naturereignisse.

    Der nächste Schritt wäre, nach einem Schlag ganz christlich auch die andere Wange hinzuhalten.
    Dafür haben Muslime Unverständnis oder Verachtung und nutzen es aus.

  7. #7056
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Um beim Beispiel zu bleiben: Härte allein macht einen guten Lehrer nicht aus. Aber es ist doch so, daß bei ihm Rabauken parieren.

    Deutlicher ist das Gegenteil, wenn der Lehrer überfordert ist und die Zügel schleifen läßt.
    Korrekt Micha, Konsequenz ist ein gutes Stichwort, das meintest Du, oder?

  8. #7057
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.093
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Rolf, die Bibel ist zwar für mich ein Märchenbuch, aber dennoch gibt es interessante Sätze: "Wer mit dem Schwert lebt wird durch das Schwert sterben". Da ist was dran. Wer permanent auf der Suche nach Gegnern ist, wird auch welche finden.
    Es kommt immer drauf an wo du lebst, wie du lebst und wem du begegnest. Es mag sein das jemand der mit dem Schwert kämpft irgendwann durch das Schwert umkommt, aber vielleicht lebt er ein paar Jahre länger wenn er weiß wie man sich wehrt in einer kriegerischen Zeit.

    Im Frieden unter friedlichen Menschen brauch ich kein Schwert und werde deswegen auch nicht dadurch umkommen.

  9. #7058
    Avatar von jage0101

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Der Koran ist auch ein Märchenbuch.
    Die brauchen noch nicht mal Gegner um Abschlachtung anders Denkender zu legitimieren.
    Yogi, das weiß ich nicht, weil ich den Koran nicht kenne. Dass sich manche radikale so einen Dschihad herauspicken, spricht nicht zwangsläufig gegen den Koran. Kriegsgeschichten gibt es in der Bibel bestimmt auch genug.

  10. #7059
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.093
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Ok, Deine Methode. Ich lerne, meinen Geist zu kontrollieren. Das ist genug.
    das reicht genau dahin bis Dir jemand wirklich physisch an die Wäsche will, soviel Verstand hast Du doch um diese einfache Wahrheit zu verstehen.

  11. #7060
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.064
    Zitat Zitat von jage0101 Beitrag anzeigen
    Korrekt Micha, Konsequenz ist ein gutes Stichwort, das meintest Du, oder?
    Ja und pädagogisches Geschick, egal wie man das in der Politik nennen mag.

Ähnliche Themen

  1. Aufenthaltstitel Deutschland, wohin verreisen?
    Von Omega im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.14, 04:45
  2. Wohin in Hua Hin?
    Von wandersmann im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.12, 18:15
  3. Wohin in BKK?
    Von same im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 16:28
  4. wohin im Mai?
    Von tommy_lee im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 20:17
  5. Wohin mit Oma...
    Von a_2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.05, 22:41