Seite 692 von 781 ErsteErste ... 192592642682690691692693694702742 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.911 bis 6.920 von 7807

Wohin steuert Deutschland?

Erstellt von Willi, 24.02.2008, 21:23 Uhr · 7.806 Antworten · 354.740 Aufrufe

  1. #6911
    Avatar von xxeo

    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    2.362
    Wie man die Wahlfplicht durchsetzen will, ist eine andere Frage. Und traurig ist es ohnehin, wenn man die Bürger in die Pflicht nehmen muss, ihr Wahlrecht auszuüben. Irgendwann fragt man sie einfach nicht mehr.

    In Belgien gilt oder galt eine Wahlpflicht. Ich glaube, bei Verstößen gab es eine Geldstrafe.

  2.  
    Anzeige
  3. #6912
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.078
    Was ist eine Protestpartei ?

    Eine Protestpartei bündelt in erster Linie eine politische Kraft die konträr zur vorherrschenden Politik und zum allgemeinen gesellschaftlichen Konsens steht.
    Dadurch stößt sie den politischen Diskurs an und eine inhaltliche kontroverse Diskussion um vermeintlich klare politische Zielsetzungen.

    Im Ergebnis wirkt eine Protestpartei und deren Wähler also entweder stärkend oder schwächend auf die Argumentation etablierter Parteien und der vorherrschenden Meinung oder gewinnt sogar im Zuge der Diskussion und der gesellschaftlichen Entwicklung die politische Hoheit und eine überzeugte Mehrheit der Wähler.

    Untergehen durch eine zu kleine Gefolgschaft oder zu spezialisierte Inhalte ist ebenso möglich. Auf jeden Fall aber ist der Protest ein lebendiges Zeugnis einer lebendigen Demokratie und verdient Würdigung.

    Auch die Grünen waren mal eine Protestpartei. Heute sind sie Teil der vorherrschenden Politik und sind dafür mitverantwortlich zu machen.

  4. #6913
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9.683
    Wenn die Wahlpflicht den etablierten Parteien helfen würde wäre sie schon längst eingeführt!!

  5. #6914
    Avatar von Berti Bert

    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    803
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Wenn die Wahlpflicht den etablierten Parteien helfen würde wäre sie schon längst eingeführt!!
    So sieht's aus....
    Da will man lieber 16 jährige und Ausländer wählen lassen...

  6. #6915
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.960

    Arrow

    Ein nicht unerheblicher Teil der wahlberechtigten Bevölkerung geht auch schlicht aus Faulheit und völligem Desintresse an Politik jeglicher Couleur nicht zur Wahl. Solange es im Aldi noch Kartoffelchips gibt, die Glotze noch an geht und pünktlich die Sportschau anfängt.
    Die würden auch bei einer Wahlpflicht keine Protestpartei wählen, sondern nur irgend etwas beliebiges. mit dem sie in den Medien in TV Wahlwerbespots etablierter Parteien gerade zugeschüttet wurden.

  7. #6916
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.305
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Wenn die Wahlpflicht den etablierten Parteien helfen würde wäre sie schon längst eingeführt!!
    Sehr kurz gedacht und einfach laecherlich.

  8. #6917
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    16.078
    Zitat Zitat von Ban Bagau Beitrag anzeigen
    Ein nicht unerheblicher Teil der wahlberechtigten Bevölkerung geht auch schlicht aus Faulheit und völligem Desintresse an Politik jeglicher Couleur nicht zur Wahl. Solange es im Aldi noch Kartoffelchips gibt, die Glotze noch an geht und pünktlich die Sportschau anfängt.
    Die würden auch bei einer Wahlpflicht keine Protestpartei wählen, sondern nur irgend etwas beliebiges. mit dem sie in den Medien in TV Wahlwerbespots etablierter Parteien gerade zugeschüttet wurden.
    seh ich auch so, die meisten Nichtwähler wählen aus mangelndem Interresse nicht. Unter den Nichtwählern sind aber mit Sicherheit auch im Verhältnis relativ größere Anteile desillusionierter ehemaliger Wähler die nicht mehr wüssten wem sie denn ihre Stimme geben sollten. Dazu gehörte ich die letzten 20 Jahre auch.

    Bei politisch aufrüttelnden Themen wie die jetzige Flüchtlingsdebatte werden aber wieder vermehrt Protestwähler zur Wahl gehen die im gesamten Pool der Nichtwähler in prozentual größerer Anzahl vorhanden sind wie im Stamm der Wähler, die ja auch meist nur das wählen was sie oder die Familie schon immer gewählt haben, unabhängig von der aktuellen Politik dieser Parteien.

  9. #6918
    Avatar von Berti Bert

    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    803
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Sehr kurz gedacht und einfach laecherlich.
    Echt..... Dann denk mal länger und erklär mal

  10. #6919
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.058
    Ich seh das so:
    Desinteresse kommt von Politikverdrossenheit. Und daran sind die Regierenden schuld, die das Volk von wahrer Einflußnahme ausschließen.
    Das Gerede vom Engagieren meint nur Mitmachen in der vorgegebenen Richtung (kenne ich aus der DDR).

    In dynamischen Umbruchszeiten ist das Politikinteresse plötzlich da und die Wahlbeteiligung hoch.

  11. #6920
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.305
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Ich seh das so:
    Desinteresse kommt von Politikverdrossenheit. Und daran sind die Regierenden schuld, die das Volk von wahrer Einflußnahme ausschließen.
    Das Volk war auch nicht mehr in politische Entscheidungen eingebunden, als die Wahlbeteiligung noch deutlich hoeher war.

    Die Gruende sind also woanders zu suchen. Ein Grund duerfte sein, dass zwischen den grossen etablierten Parteien ein Grundkonsens herrscht, der die Unterschiede verschwinden laesst.

    Ein weiterer Grund liegt auch in der Wiedervereinigung und der Integration von 17 Mio Neubuergern ohne jede demokratische Tradition. Die Wahlbeteiligung in den neuen Bundeslaendern war schon immer um einiges niedriger als in den alten Laendern.

Ähnliche Themen

  1. Aufenthaltstitel Deutschland, wohin verreisen?
    Von Omega im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.14, 04:45
  2. Wohin in Hua Hin?
    Von wandersmann im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.12, 18:15
  3. Wohin in BKK?
    Von same im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 16:28
  4. wohin im Mai?
    Von tommy_lee im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 20:17
  5. Wohin mit Oma...
    Von a_2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.05, 22:41