Seite 23 von 779 ErsteErste ... 1321222324253373123523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 7786

Wohin steuert Deutschland?

Erstellt von Willi, 24.02.2008, 21:23 Uhr · 7.785 Antworten · 352.360 Aufrufe

  1. #221
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9.665

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Zitat Spartakus:
    Dieses System kritisieren doch die meisten. Einfach nur plump nach Mindestlöhnen schreien, und dann glauben, dass alle Probleme gelöst sind, halte ich für mehr als am Ziel vorbei.
    +++++++++++++++++++++++++++++
    Das ist eine sehr vereinfachende Meinung (und das ist noch sehr höflich ausgedrückt).
    Ohne Mindestlöhne wird es eine Abwärtsspirale für die Arbeitnehmer geben (dem Diktat der AG wird sich dann niemand mehr entziehen können).
    Möchtest Du das Deutschland auf das Lohnniveau wie z.B. Rumänien sinkt (mal provokant gesprochen)
    Gruß

  2.  
    Anzeige
  3. #222
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.064

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    nicht umsonst schiessen arbeitnehmerverleih und zeitarbeitsgeier wie pilze aus dem boden.
    die verleihgeier verdienen mit sicherheit sehr gut daran und die unternehmen müssen keine arbeitnehmerbindung eingehen.
    die aufnahme der neuen eu staaten erledigt den kärglichen rest.
    rumänen, bulgaren, russen die für einen appel und ein ei die trucks fahren oder auf dem bau werkeln.
    auf dem bau am mindestlohn und dem tariflohn vorbei.
    die öffnung dieser grenzen belastet unseren arbeitsmarkt zusätzlich und fordert die billiglöhne gerazu heraus.
    dzu kommen noch andere grenzprobleme die fast gar nicht in den griff zu bekommen sind. autoklau, einbrüche, illegale ohne ende und der bgs ist nahezu machtlos.

  4. #223
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Zitat Zitat von KKC",p="573785
    ...
    Möchtest Du das Deutschland auf das Lohnniveau wie z.B. Rumänien sinkt (mal provokant gesprochen)
    Gruß
    Ich habe mich ja nicht gegen Mindestlöhne ausgesprochen. Ich will nur sagen ,dass damit alleine die Probleme nicht vom Tisch sind.

    Dann nenne mir doch mal einen Grund, warum die Regierung es nicht durchsetzt.

    Ich halte dieses ganze Thema für sehr Komplex. Keiner weiß was passiert, wenn man oben an der einen Schraube dreht, was letztendlich unten rauskommt. So ne Art Überraschungsei.

    Ich halte mich auch nicht für so vermessen, hier eine Lösung anbieten zu können.

  5. #224
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Meine Meinung als nicht Wirtschaftswissenschaftler, dessen Aufgabe es nicht ist, sich den ganzen Tag mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

    Es ist so, wie es Dieter im Nebensatz erwähnt hat, dass wir zu wenig Kaufkraft im eigenen Land haben, der Export funktioniert ja.

    Eine einfache Erhöhung des Mindestlohnes, ohne einer entlastenden Steuerreform für die Arbeitnehmer, ist gefährlich, weil die Erhöhung der Kaufkraft durch diese Massnahme nicht ausreichend ist.

    Führt man beide Sachen, also Mindestlohn und Steuerentlastung, gleichzeitig ein, gibt man der Wirtschaft durch die höhere Kaufkraft eine sehr gute Chance, ohne Verluste, von mir aus Gewinneinbussen, die Mindestlöhne zu bezahlen ohne Leute kündigen zu müssen, ja, sogar neue Arbeitsplätze unter den neuen Bedingungen zu schaffen.

    Mindestlohn alleine ist zu wenig.
    Nur eine Steuerentlastung alleine ist sozial zu unausgewogen.

    Fazit: Beides gleichzeitig.

    Just my 2 cents

  6. #225
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9.665

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Genau so ist es seit Jahren in Deu, eine Verbesserung am besten mit x anderen koppeln um letztlich sicher zu sein, das nix bei rauskommt (frag dich mal wer davon profitiert).
    Deswegen steht Deutschland heute da wo es ist.
    gruß

  7. #226
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Möchte jemand meine Meinung zu dem Thema hören?

  8. #227
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    ich

  9. #228
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    9.665

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Lass hören

  10. #229
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Ja, klar :-)

  11. #230
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.281

    Re: Wohin steuert Deutschland?

    Fuer einen Joke am Abend bin ich immer zu haben :-) .

Ähnliche Themen

  1. Aufenthaltstitel Deutschland, wohin verreisen?
    Von Omega im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.14, 04:45
  2. Wohin in Hua Hin?
    Von wandersmann im Forum Touristik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.12, 18:15
  3. Wohin in BKK?
    Von same im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 16:28
  4. wohin im Mai?
    Von tommy_lee im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 20:17
  5. Wohin mit Oma...
    Von a_2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.05, 22:41