Seite 25 von 326 ErsteErste ... 1523242526273575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 3259

Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr?

Erstellt von LuckyTom, 25.01.2009, 10:17 Uhr · 3.258 Antworten · 80.713 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Während der mündlichen VWL - Prüfung zum Diplom wurde meiner Einer einst gefragt - wie entsteht eine Rezession?

    Meine Antwort war: u.a. Marktsättigung und der zweite Nachsatz war, wenn das jemand so genau wüßte hätten wir keine und mein abschließender Kommentar war, schon mal was von den sieben fetten und mageren Jahren gehört ;-D

    Die Antwort vom Prof war kurz und knapp - Abtreten 3 ;-D

    In diesem Sinne fleißiges Überleben

    Sunnyboy

  2.  
    Anzeige
  3. #242
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.816

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Die Rettung für die Industrie war sicher auch die Wiedervereinigung und die EU-Erweiterung, die der deutschen Industrie neue Märkte beschert hat. Sonst wäre das was jetzt im Moment läuft, Umsatzrückgang von 20% z.B. bei VW usw. schon Anfang der 90er passiert.

    Wenn jetzt 20% weniger VW gekauft wird heißt das ja nicht, dass auch 20% weniger Nissan, Mitsubishi, Toyota, Renault, Peugeot verkauft wird.

    Das alles ist eigentlich relativ normal, Anpassung der Märkte, Neugliederung usw. kann man das wahrscheinlich nennen.

    Und die Börsen stürzen sowieso alle 10-15 Jahre mal so richtig ab...wenn ich da so an den "Neuen Markt" denke, was da für Geld verbrannt wurde, aber einige wenige haben auch für den Rest ihres Lebens ausgesorgt.

    Irgendwie läuft die Maschinerie halt weiter, man sollte eben aus jeder Situation das beste machen. Bisher lief das alles mir persönlich Lichtjahre am Arsch vorbei, mal sehen, obs auch so bleibt. Ich bin jedenfalls optimistisch, das auch der nächste 6-wöchige Thailand-Trip im Dezember realisierbar ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Da hängt meine Glückseligkeit auch nicht von ab...

  4. #243
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.956

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Zitat Zitat von sunnyboy",p="691164
    Antwort vom Prof war kurz und knapp - Abtreten 3 ;-D
    ich hab in BWL ne 4 gehabt, aber zu meiner Zeit war ja die 4 die 1 des kleinen Mannes

    resci

  5. #244
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Zitat Zitat von Lamai",p="691166

    Wenn jetzt 20% weniger VW gekauft wird heißt das ja nicht, dass auch 20% weniger Nissan, Mitsubishi, Toyota, Renault, Peugeot verkauft wird.

    Wieso kommst Du auf die Idee dass es Renault, Toyota und Co nicht betrifft? Gerade die Japaner waren im stark rezessiven Markt in den USA und Asien weit stärker vertreten als die Europäer

  6. #245
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.816

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Zitat Zitat von franky_23",p="691281
    Zitat Zitat von Lamai",p="691166

    Wenn jetzt 20% weniger VW gekauft wird heißt das ja nicht, dass auch 20% weniger Nissan, Mitsubishi, Toyota, Renault, Peugeot verkauft wird.

    Wieso kommst Du auf die Idee dass es Renault, Toyota und Co nicht betrifft? Gerade die Japaner waren im stark rezessiven Markt in den USA und Asien weit stärker vertreten als die Europäer
    Autos werden ja nach wie vor gekauft.

    Aber wenn man die Berichte über den neuen Golf liest, der wiegt ja fast doppelt so viel wie der der Golf 1 vor 30 Jahren...bauen die die Karre jetzt aus Gusseisen ?

    So ein kleines Auto wiegt über 1.5 Tonnen, wie geht denn so was ?

    So ein Auto würde ich mir sowieso nicht kaufen, ich will, wenn überhaupt, ein einfaches und leichtes Auto und nicht sone überkandidelte Karre mit Innen-Aussen-Vorne-Hinten-OBen-Unten-Airbags und mit Sensoren, die jeden Pups registrieren...

    Ausserdem ist "die Krise" anscheinend schon fast wieder vorbei:

    Konjunkturerwartungen steigen überraschend

    Diese Prognose überrascht die Experten: Im Februar haben sich die Konjunkturerwartungen von Analysten und Investoren deutlich erholt - viel stärker als das erwartet wurde, teilte das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung mit.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608067,00.html

    Aber wahrscheinlich ist eh alles Blödsinn, was sog. "Analysten" so verzapfen, am besten man ignoriert es einfach.

  7. #246
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Zitat Zitat von Lamai",p="691816
    ....... was sog. "Analysten" so verzapfen, am besten man ignoriert es einfach.

    Mein Reden!

    Arbeitslose gab es schon immer, so auch Entlassungen, wer weiss, wer weiss, wer da wo, warum geschraubt hat!

    Oel ist auch wieder auf ertraeglichen Level....

  8. #247
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.816

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Zitat Zitat von Samuianer",p="691820

    Arbeitslose gab es schon immer, so auch Entlassungen, wer weiss, wer weiss, wer da wo, warum geschraubt hat!

    Oel ist auch wieder auf ertraeglichen Level....
    Die Deutschen sterben aus, wenn nicht pro Jahr [highlight=yellow:c1caa7241e]mindestens[/highlight:c1caa7241e] 1 Mio. Einwanderer nach D kommen sterben die Deutschen aus, im Jahr 2050 werden es dann nur noch halb so viele sein (HOFFENTLICH ). Also besser noch 2 oder 3 Millionen Einwanderer, bevorzugt Analaphabeten aus Anatolien....und entlassene Strafgefangene aus Burkina Faso oder Warziristan.....

    25% der Deutschen von Armut bedroht....Deutschland lebt in bitterster Armut und Not, Hungernde und Frierende Obdachlose wanken nachts durch die Straßen auf der verzweifelten Suche nach Nahrung....

    Tja, die Lage ist hoffungslos aber nicht Ernst ;-D

    Und der Ölpreis wird schon wieder ansteigen, dann geht wieder das hysterische Heulen und Zähneklappern los

  9. #248
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Der Trend geht dahin, daß vieles schlechter geredet wird, als es ist.

    Viele Unternehmen werden die Chance nutzen, die eingesparten Gehälter der Kleinen anzusammeln für irgendwelche Bauprojekte in naher Zukunft.

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :-)

    Martin

  10. #249
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Der Trend geht dahin, daß vieles schlechter geredet wird, als es ist.
    weg von der Polemik und ab zu den Tatsachen:

    die Automobilindustrie und Zulieferer werden dieses Jahr bei der Kurzarbeit bleiben. Daran hängen auch noch Maschinenbau, Speditionswesen etc. etc. .

    Wenn man bedenkt wie lange die letzten Flauten im Automobilsektor andauerten (Ölkrise in den 70ern - 3 Jahre, Strukturkrise Anfang der 90er - 2 Jahre) wird der Knall jetzt wesentlich lauter werden, da ja paralell noch ein paar andere Krisen im Gange sind.

    Gruß Sunnyboy

  11. #250
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Wirtschaftskrise - Wo geht der "Zug hin" - was denkt Ihr

    Sunny, ich glaub da nicht so recht dran. Ich glaub irgendwie eher, dass man zur Profitmaximierung den Leuten ne plausible Erklaerung gibt, warum anstaendige Arbeit nicht auch anstaendig entlohnt wird :-) .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 30.01.11, 03:55
  2. Wirtschaftskrise in Thailand
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 14:04
  3. Wirtschaftskrise in Thailand
    Von sunnyboy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.09, 22:46
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.08, 20:17