Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Wiie kommt man wieder zurück in die gesetzl. Krankenversicherung?

Erstellt von antibes, 28.11.2010, 15:42 Uhr · 52 Antworten · 4.216 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo waanjai_2

    Es geht wie so oft ums "Durchschlängeln". Ist man jung und gesund, dann will man für keinen anderen zahlen. Also rein in die Private. Ist man alt und klapprig, dann sollen andere zahlen.
    Also in dem Fall hier ist doch der eigentliche Knackpunkt die 4 Kinder ...... und nicht das Alter , oder ?!

    Da hätte ich aber absolut keine moralischen Bedenken diese Kosten der Allgemeinheit aufs Auge zu drücken ....... sind diese Kinder mal erwachsen zahlen sie doch ein Vielfaches zurück !

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
    sind diese Kinder mal erwachsen zahlen sie doch ein Vielfaches zurück !
    Was macht dich da so sicher?

  4. #23
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Verstehst Du nun endlich die Hauptfrage dieses Freds? Es geht wie so oft ums "Durchschlängeln". Ist man jung und gesund, dann will man für keinen anderen zahlen. Also rein in die Private. Ist man alt und klapprig, dann sollen andere zahlen. Die Solidargemeinschaft nämlich.
    So reden meist jene, die es irgendwann versäumt haben die richtige Entscheidung zu treffen, oder solche, die nie etwas zu entscheiden hatten.

  5. #24
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    So reden meist jene, die es irgendwann versäumt haben die richtige Entscheidung zu treffen, oder solche, die nie etwas zu entscheiden hatten.
    Ich jedenfalls unterstütze alle Maßnahmen gegen die Sozialschmarotzer, die zuerst ganz schnell in die Private wollen, dann aber, wenn es Ernst wird, sich solidarisch absichern lassen wollen. Sollen sie doch bei der KV ihrer Wahl in der Jugend bleiben. Haben ja auch deshalb nix in die Töpfe der Solidargemeinschaft eingezahlt.

  6. #25
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls unterstütze alle Maßnahmen gegen die Sozialschmarotzer,
    Na ja, wer wen in Deutschland unterstützt entscheidet in erster Linie mal der Gesetzgeber. Die Auswahlmöglichkeiten des Einzelnen sind da vergleichsweise gering.
    Wer hat als Leistungserbringer hier im Land schon die Möglichkeit zu entscheiden, welche Bevölkerungsteile er mit einem guten Teil seines Einkommens unterstützen "darf" und welche nicht?

    Die Handvoll Leute die aus irgendwelchen Gründen ihre private KV nicht mehr finanzieren können, sehe ich dabei als das kleinste Übel.

    Und wie gesagt, gemekert wird meistens von jenen, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wechseln können.

    Wahre Idealisten, also solche, die tatsächlich alle (Auswahl-) Möglichkeiten haben und sich trotzdem für die Solidarität entscheiden, sind äußerst selten. Solche Leute reden dann auch nicht groß drüber.

    Kenne genau einen. Er wechselt tatsächlich aus gewissen Solidaritätsgründen nicht in die PKV, obwohl es für ihn in Anbetracht seines Status und seiner Qualifikation in keinem Lebensabschnitt auch nur ansatzweise ein Risiko bedeutete. Derselbe Mann tauscht auch bei Dienstreisen sein B-Class-Ticket gegen ein Eco-Ticket ein, ohne dadurch auch nur einen Cent zu gewinnen - nur aus reiner Solidarität mit ärmeren Kollegen, welche bei einer möglichen Geldknappheit des Unternehmens u. U. von Rationalisierungsmaßnahmen betroffen sein könnten.

  7. #26
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat von waanjai_2
    Ich jedenfalls unterstütze alle Maßnahmen gegen die Sozialschmarotzer,


    Die grössten dieser Gattung sitzen als Politiker in Berlin.

  8. #27
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Die grössten dieser Gattung sitzen als Politiker in Berlin.
    Nö, die Politiker sind noch relativ kleine Fische, dahinter stecken Großkapitalisten.

  9. #28
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Chak

    Was macht dich da so sicher?
    Weil auch die Kranken und Pflegekassen auf dem Umlageverfahren basieren !

    Es ist nun mal ein soziales Unrecht dass die Krankenversicherung von Kindern auf Privatkosten der Eltern gehen soll diese Kinder aber später die Krankheits und Pflegekosten der Allgemeinheit zu tragen haben !

    Und die sind um ein Vielfaches höher als die Vorleistungen einer " Mitversicherung" im Kindesalter .......

  10. #29
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Nö, die Politiker sind noch relativ kleine Fische, dahinter stecken Großkapitalisten.
    dieses ganze gesockse sind die wirklichen sozialnomaden.....................

  11. #30
    Avatar von Choose

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    102
    Es gibt oder vieleicht gab es sie auch mal eine Pflichtversicherungsgrenze. Das heisst, das Einkommen der PKV Mitglieder muss unter dieser Grenze liegen um in die GKV wechseln zu dürfen.

    So wie ich das aber sehe kann dir zur aktuellen Rechtsprechung hier keiner was richtiges sagen. Geh zum Experten. =)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Populismus kommt zurück - nun unter der Flagge von Abhisit
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 21:19
  2. Krawalle in Bangkok wann kommt Thaksin zurück
    Von Thomas127 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.10, 20:53
  3. Kommt Thaksin jetzt zurück?
    Von AndyLao im Forum Thailand News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 10:25
  4. Krankenversicherung - mal wieder
    Von Auntarman2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 21:30